Mikroposition und Lautstäke für Gitarenaufnahme

friko

friko

Registriert
07.02.03
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
65
Hi,

Nehme mir meiner (Rock) Band ne Demo-CD auf per Cubase.

Die Mikropositionierung bei den Drums ist mir einigermaßen klar. Jedoch hab ich noch 2 konkrete Fragen für die Gitarre, weil sich meine bisherigen Aufnahmen sehr flach anhören.

Wie Positioniere ich das Mic (SM-57) ?
Bekannt ist mir nur, je weiter innen an der Membran desto matschiger, weiter aus mehr punch. Jedoch ist mir in Sachen Mic...
* ENtfernung zum Speaker (zZ ca. 15 cm)
* WInkel zum Speaker
... unklar.
Gibts da irgendwelche Fausregeln


Die andere FRage die sich draus ableitet....
Wie laut fahre ich denn dem Amp bei der Aufnahme ?
Lieber den Amp voll aufreissen und das Mikro anbrüllen und den Gain am Mischer ziemlich zu machen - oder besser in Zimmerlaustärke in Mic und denn Gain auch mal zu 70 % aufdrehen........

Da ich im Proberaum wo die Aufnahmen stattfinden, keine vernünftige Monitoring-Möglichkeit habe, kann ich nicht vor Ort rumexperimentieren und nach dem optimalen Sound schrittweise suchen.....

Dankscheeee !!!

Daniel
 
Da ich im Proberaum wo die Aufnahmen stattfinden, keine vernünftige Monitoring-Möglichkeit habe, kann ich nicht vor Ort rumexperimentieren und nach dem optimalen Sound schrittweise suchen.....
Musst wohl oder übel in dem Fall halt immer mal nen Fetzen Gitarre aufnehmen und das Mikro Stück für Stück verstellen, bis dir der Sound gefällt.

Den besten Sound bekommst du in der Regel nur mit Probieren verschiedener Positionen und Winkel, da kann ein cm schon ne Menge am Sound machen.
Faustregel gibts da eigentlich nicht. Probieren, Probieren ...

Laustärke: Wenn du nicht die Endtufenverzerrung eines Röhrenamps nutzen möchtest, dann brauch der Amp nicht ganz so zu brüllen.

Das Gain am Amp sollte eigentlich unabhängig von der Lautstärke eingestellt werden, die du fahren willst, denn durch das Gain beeinflußt du ja den Sound.

Alternativ würde ich mal die Suchfunktion benutzen, über dieses Thema ist schon sooo viel hier im Forum geschrieben worden, das könnte ich jetzt gar nicht alles wiedergeben.
 
Hey Daniel!

bei nur einem mic würde ich ne position an der grenze zwischen äußerer und innerer membran ausprobieren...außerdem das mic mal vorerst ganz nah an den speaker ran, so dass der stoff/das gitter fast berührt wird...desweiteren als ausgangswinkel mal frontal im 90° winkel....
dann mal was aufnehmen und ein wenig ausprobieren...geht leider wirklich nicht anders

zur lautstärke...wenn du nen röhrenamp hast, klingt der aufgerissen voller, da noch zur vorstufenzerre die endstufenzerre hinzukommt...allerdings muss man dabei so ein paar sächelchen beachten, ich spreche aus erfahrung :-D (das wollt ich schon lang mal sagen :p )

ne wirklich ich hab da kürzlich zwei amps geliefert, beidesmal die endstufe draufgegangen weil wir zu dünne kabel benutzt haben

siehe auch hier

viel spass noch!

Philipp
 
Hallo friko,

mkjack hat das meiste geschrieben - ich geb nur ein paar Ergänzungen, O.K.?

* ENtfernung zum Speaker (zZ ca. 15 cm)
* WInkel zum Speaker
... unklar.
Gibts da irgendwelche Fausregeln

Nimm mal folgenden Startpunkt: MIC leicht schräg (15 Grad) zur Mitte geneigt aber auf den Rand postiert. Dichter ran. Höchstens 10 cm.

Wie laut fahre ich denn dem Amp bei der Aufnahme ?

Laut, sonst tönts nicht.

>MEGA
 
Bekannt ist mir nur, je weiter innen an der Membran desto matschiger, weiter aus mehr punch.

Umgekehrt. Innen wird's härter, außen weicher aber voller im Sound.

Wenn du's dir erlauben kannst, nimm ein zweites Mikro mit einer anderen Position und nimm beide Kanäle gleichzeitig auf. So kannst du hinterher beim Mischen noch den Sound verändern.

Viel Erfolg!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben