Mikrophon AKS3000C

Marvel

Marvel

Registriert
03.04.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum hier richtig bin - wusste aber nicht, wo ich es sonst posten könnnte!

Es geht um folgendes: Ich bin Hobbymusiker-Amateur und hab einige Zeit lang mit einem sehr schlechten Mikrophon aufgenommen! Vor kurzem hab ich bei einem Angebot für dasAKS3000C zugeschlagen und es mir angeschafft! Leider hab ich mir garkeine Gedanken darüber gemacht, wie ich es anschließen kann! _:( Ich war so blöd zu denken, dass da ein normaler Klinkenausgang dran ist!

Das Mikro braucht ja anscheinend eine Phantomspeisung um funktionieren zu können! Woher kann ich diese Speisung bekommen bzw. welche Hardwarekomponenten ratet ihr mir anzuschaffen, um das Mikro auch vernünftig nutzen zu können!

Gruß
Marvel
 
Hi Marvel,

... also, für dein Mic brauchst du einen Mic-Vorverstärker - diese verfügen auch über die notwendige Phantomspannung. Du schließt das Mic am Preamp an und den Preamp an der Soundkarte (LINE IN, nicht Mic in!). Es gibt auch externe Phantomspeisungen ohne Preamp - allerdings müsstest du dich dann auf den Mic-vorverstärker in deiner Karte verlassen... und die sind meist ziemlich katastrophal.
Zum vernünftigen Nutzen... tja, da musst du uns schon ein paar Infos mehr geben!
Was willst du aufnehmen? Welche(s) Soundkarte/Betriebssystem/Programm/Prozessor...benutzt du? Deine Ansprüche?

Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir helfen!

Schönen Tag noch,

Soares
 
Entweder du benutzt (wie bereits erwähnt) einen seperaten Mikrofonvorverstärker (die haben oft schon nen Kompressor, EQ, Enhancer... zur Klangbearbeitung drin), oder du kaufst dir ein Mischpult, mit eingebauten Mic-Preamps (haben heutzutage eigentlich alle) und Phantomspeisung. Mit dem Mixer bist du natürlich flexibler (Einsatzgebiet?!), aber es kommt halt drauf an, was du brauchst.
 
Moinsen!

Check doch mal hier auf homerecording.de unter den Artikeln die Hardware-Sektion. Da findest Du nen Bericht über den Audibuddy von Midiman, das ist ein für den Einstig recht preisgünstiger und guter Vorverstärker mit Phantomspeisung. Kostenpunkt liegt bei etwa 120 €.

Gruß,
Froschbrocken
 
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! Ok - also Mic-Vorverstärker oder ein Mischpult mit Phantomspannung! Das mit den externen Phantomspeisungen ohne Preamt verstehe ich leider nicht - braucht das Mikro dafür keine Batterie? Sowas ist bei dem C3000 anscheinend nicht vorgesehen!

Zum Nutzen: Es geht um mehrspurige Musikaufnahmen mit CubaseSX! Ich würde gerne versuchen eine halbwegs professielle Qualität zu erreichen - besonders am Herzen liegt mir die Qualität der Sprach- und Gesangsaufnahmen! Zudem will ich meine Gitarre (Fender Pantera) über das Mikro einspielen!

Infos:
· Soundblaster Live Platinum
· Windows XP
· 512 MB Ram
· Pentium 2,55Ghz
· Cubase SX

Schöner Gruß
Marvel
 
ho

ich würde dir für den zweck zu einem mischpult raten.
das hat nämlich den vorteil, daß du die aufnahmeeinstellungen am mixer stehenlassen kannst, und für die nächste aufzunehmende spur einfach einen anderen mixerkanal benutzt.
das ist ganz praktisch.
eine batterie brauchst du nicht, das akg3000 hat xlr anschlüsse, genau wie mixer mit phantomspeisung, die sind 3polig, eine leitung liefert strom, meist 48Volt, die kann das akg3000 auch ab.

gruß

zwar
 
Ok - stellt sich dann nur die Frage, welches Mischpult ich nehmen sollte! Was ist mit dem "BEHRINGER MX2642A Eurorack"? Ist das zu groß? Würde ich es nicht ausnutzen? Welches ist die beste Alternative ... auch preislich?

Gruß
Marvel
 
Hi,

Wie viele Spuren brauchst du denn?
Was willst du alles aufnehmen?

Die Antworten auf diese Fragen werden zeigen, ob das Mischpult zu groß wäre oder nicht.

Liebe Grüße,

Soares
 
Was will ich aufnehmen - also... da wären ab und zu mal 4 Spuren für die Gitarre, ein bis 2 Gesangsspuren, die Keyboard-Spuren und der E-Bass!

Das wäre soweit alles!

Gruß
Marvel
 
Was will ich aufnehmen - also... da wären ab und zu mal 4 Spuren für die Gitarre, ein bis 2 Gesangsspuren, die Keyboard-Spuren und der E-Bass!

Hi,

... aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nimmst du alles alleine auf? Sprich, alle Spuren nacheinander?

Wenn ja, dann ist ein 16-Kanal Mischpult wohl ein unnotwendiger Luxus...

Dann würde ich mich an deiner Stelle Stelle eher um einen hochwertigeren MicPreamp bemühen.
Wenn du doch mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen willst und daher je ein Mischpult brauchst, würde ich mir mal die neue UB- Serie von Behringer genauer anschauen... soll gegenüber den Vorgängermodellen deutlich an Qualität gewonnen haben.

Liebe Grüße,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben