Mikrophon AKS3000C

Marvel

Marvel

Registriert
03.04.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum hier richtig bin - wusste aber nicht, wo ich es sonst posten könnnte!

Es geht um folgendes: Ich bin Hobbymusiker-Amateur und hab einige Zeit lang mit einem sehr schlechten Mikrophon aufgenommen! Vor kurzem hab ich bei einem Angebot für dasAKS3000C zugeschlagen und es mir angeschafft! Leider hab ich mir garkeine Gedanken darüber gemacht, wie ich es anschließen kann! _:( Ich war so blöd zu denken, dass da ein normaler Klinkenausgang dran ist!

Das Mikro braucht ja anscheinend eine Phantomspeisung um funktionieren zu können! Woher kann ich diese Speisung bekommen bzw. welche Hardwarekomponenten ratet ihr mir anzuschaffen, um das Mikro auch vernünftig nutzen zu können!

Gruß
Marvel
 
Hi Marvel,

... also, für dein Mic brauchst du einen Mic-Vorverstärker - diese verfügen auch über die notwendige Phantomspannung. Du schließt das Mic am Preamp an und den Preamp an der Soundkarte (LINE IN, nicht Mic in!). Es gibt auch externe Phantomspeisungen ohne Preamp - allerdings müsstest du dich dann auf den Mic-vorverstärker in deiner Karte verlassen... und die sind meist ziemlich katastrophal.
Zum vernünftigen Nutzen... tja, da musst du uns schon ein paar Infos mehr geben!
Was willst du aufnehmen? Welche(s) Soundkarte/Betriebssystem/Programm/Prozessor...benutzt du? Deine Ansprüche?

Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir helfen!

Schönen Tag noch,

Soares
 
Entweder du benutzt (wie bereits erwähnt) einen seperaten Mikrofonvorverstärker (die haben oft schon nen Kompressor, EQ, Enhancer... zur Klangbearbeitung drin), oder du kaufst dir ein Mischpult, mit eingebauten Mic-Preamps (haben heutzutage eigentlich alle) und Phantomspeisung. Mit dem Mixer bist du natürlich flexibler (Einsatzgebiet?!), aber es kommt halt drauf an, was du brauchst.
 
Moinsen!