Mikrofontest: guter Allrounder mit Stärken gesucht!

D

Dudo

Registriert
20.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

könnte mal Eure Hilfe brauchen:
Hatte jetzt nen Mikrophontest im Studio,
gesucht wurde ein guter Allrounder mit Stärken primär für:
Stimme (Sprache und Gesang) und Akustikgitarre,
diese Signale wurden (plus Ziehharmonika und Flügel) auch getestet.
Ausserdem sollten noch weitere Instrumente wie Saxophon o.a. die man immer wieder mal braucht natürlich rüberkommen (dazu fehlten mir die Signale :).

Folgende Kandidaten kamen zur Eingrenzung zum Einsatz:
*) AKG C414 TL II
*) Microtech Gefell M930
*) Rode K2 (Röhre)
*) SE Electronic ISIC (Röhre)

Mic-PreAmp war immer der gleiche Focusrite LiquidChannel mit ISA-110-Einstellung!

Wir kamen dabei zu folgendem Resumee:
Die beiden Röhren fielen sofort durch (das Rode viel zu hohl und das SE unnatürlich scharf)

Bei der Stimme war das Gefell M930 -wie zu erwarten- der klare Favorit (ein gewaltiger Druck bei gleichzeitiger Brillianz und guter Sprachverständlichkeit).
Zur Enttäuschung fiel es allerdings bei allen anderen Signalen, vor allem bei der Ziehharmonika, gegenüber dem C414 TL II deutlich ab (keine Wärme und eben die Anhebung der Frequenzen die bei der Zieha eh schon naturgemäß sehr stark sind).
Auch bei der Akustikgitarre hatte das C414 TL II deutlich mehr Körper und Volumen zu bieten, auch wenn die Brillianz beim Gefell überwog;
aber was hilft das, wenn's dünn und näselig klingt...

Also war summa summarum zu meiner Überraschung das AKG der klare Favorit, weil kräftiger ausgewogener Klang, viel Natürlichkeit ohne klare Schwächen!

Dazu meine Frage:
Welche Mikrophone verhalten sich ähnlich natürlich wie das AKG, mit gleichermaßen Wärme, Brillianz und Druck, obgleich Ausgewogenheit!?
Welche Mikros könnte man noch zum Vergleich heranziehen und dem C414 TL II als Konkurrent gegenüberstellen???

Achja, sollte sich natürlich ebenfalls in der Preisklasse um die 1.000 Euronen bewegen ;-)

Lieben Dank für alle Meinungen,
schönes Wochenende!
Dudo
 
Hi Dudo.

Du hast in deiner Auswahl noch das Neumann TLM 103 vergessen. Es liegt in Deinem Budget. Das gibts zur Zeit für 999 EUR incl. Spinne hier:

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Neumann_TLM103_Mikrofon.htm


Ich vermute, es ist Deinem Gefell ähnlich. Ich benutze es für Sprache (Radio-Produktionen)...und da gibts wahrscheinlich in der Liga nichts besseres. Ich habe den Vergleich zu unseren Neumann U87, die wir im Sender haben. Und ich finde den Klang vom TLM 103 einfach besser, weil frischer (in den Höhen) als das U87, das im Vergleich dazu eher muffig klingt. Obwohl das TLM die gleiche Kapsel haben soll...aber es hat wohl die modernere Elektronik. Allerdings hat es lediglich die [g=98]Richtcharakteristik[/g] Niere, was mir persönlich reicht, für Solo-Sprache...
Wie es bei Zieharmonika klingt, weiß ich freilich nicht.
Ich verstärke das Neumann mit einem sehr erschwinglichen [p=96]RME Quadmic[/p], und der Sound ist auch nach Ansicht unserer ARD-Tontechniker amtlich...präsent, ausgewogen, luftig, präzise, glasklar.
Das AKG C-414 hab ich auch mal getestet, ich mochte es überhaupt nicht, meine Stimme klang da wie weichgespült, unpräsent, in Watte gepackt...
Also ich denke, für Sprache und Gesang, auch für Gitarre, (Gesang und Gitarre habe ich ebenfalls getestet) dürfte das TLM 103 zur allerersten Wahl gehören. Wärmstens ans Herz gelegt von

Aleksis
 
Ohh, hi Aleksis,
vielen Dank für Deine Antwort.

An das TLM 103 habe ich auch gedacht,
jedoch frage ich mich was das Mic besser macht als das AKG.

Abgesehen davon: Hast Du Deine Stimme mit einem C414 TL II getestet?
Gibts ja verschiedene C414, und das TL II ist ja auf Stimme optimiert.

Ich werde auf jeden Fall das TLM antesten,
und danke auch für den Tip mit dem RME [g=182]Amp[/g],
werde ich gleich mal dazu ordern ;-)

Gruß,
Dudo
 
ich mag das tlm 103 überhaupt nciht, es klingt ein wenig grell.

at 4050 käme da noch in frage, genauso wie das nevaton mc 51 oder auch ein brauner phantom.
 
Hi Dodo!

Ich habe bisher noch von keinem gehört, daß das TLM "grell" klingt: Von keinem Radio-Redakteur, keinem Tontechniker, keinem sonstigen "Hörer".
Einige haben aber gesagt, das TLM klingt sogar etwas besser als das U87...etwas frischer, sicher luftiger in den Höhen, in jedem Fall einfach sehr klar und präsent. Ich hatte immer das U87 als Referenzmikrofon, habe auch das AT 4050 getestet...es war im Vergleich eher zu dröhnend. Habe auch genau das AKG TL II getestet. Wie gesagt, im Vergleich zum TLM klang meine Stimme wie weichgespült, wie in Watte gepackt, auch deutlich weniger präsent. Ganz andere Klangfarbe. Ich mochte sie nicht, ist aber wohl Geschmackssache.
Laß Dir doch beide schicken, TLM und AKG, und teste. Bin sicher, dir wird das TLM bei Männerstimme besser gefallen...

MfG

Aleksis
 
PS: Gute Alternative zum [p=96]RME Quadmic[/p] könnte auch der "Really Nice Preamp" sein.

Gibts hier:

http://www.digitalaudioservice.de/de/produkte-FMR-RNP.html

Ich hab mir von denen den "Really Nice Compressor" von FMR gekauft, und der ist ganz hervorragend für das Geld. Ich benutze ihn, wie gesagt, ebenfalls für meine Radioproduktionen. Der Sound ist amtlich.
Wenn der FMR RNP genauso gut ist wie der Comp., dann ist er vielleicht noch besser als der Quadmic... Digitalaudioservice in Hamburg schickt Dir auch das Gerät zum Testen gern.

Aleksis
 
heya,

ja die SE Mics klingen alle ähnlich scharf, sei es die 200 Euro Variante oder das Gemini, was immerhin 1200 Euro kostet. ich würd mir keins der sorte kaufen. das akg c414 tlII ist für mich ein klassiker, zwar untenrum meist zu viel, aber das kann man ja cutten, ansonsten ein sehr angenehmer weicher sound. das microtech ist mit sicherheit einer der tipps wenns um preiswerte mikros (ab 660 euro zu haben) geht, ich hätt gern eins :)

an der sae hier in wien gibts eigentlich kein mikro, dass von der tendenz her dem AKG ähnelt... da gehn alle eher in die richtung in den hochmitten etwas härter und präsenter zu klingen, was aber nicht unbedingt negativ ist. ich hab mit dem beyerdynamic mc740 einen kleinen liebling entdeckt, der zwar eher aggressiv klingt, aber hat bisher auf die stimmen, dich ich an der sae recordet hab immer am besten gepasst.

den quadmic kann ich für diesen preis übrigens auch uneingeschränkt empfehlen, wobei ich aber keinen vergleich mit dem RNP tätigen kann, der ist aber auch teurer und bietet keine 4 Kanäle ;)

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben