mikrofonstativ, teuer oder billig?

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
tach zusammen,
..... neuer monat, auf deutsch mein gehalt ist die tage wieder da ;) und das heisst auf tontechniker-sprache neues equipment!
diesen monat sind mikro+stativ+kabel gedöns an der reihe.....

mikros werde ich mir noch anhören gehen, aber zur Zeit favorisiere ich das RODE NT2000. mir ist es auf jedenfall wichtig das es kein dumpfer sound wird im endeffekt, sondern ein brachialer wumps ;) es soll gut druck geben durch gute bässe, aber auch die höhen sollen gut rauskommen .... naja ich werds mir angucken ......

worum es hier eigentlich geht ist das mikrofonstativ, ich weiss, das es stative (normale mikrostative mit galgen) für z.b. von K&M für über 30€ gibt, (K&M bei thomann), und es gibt diese reihe von thomann selber Millenium (millenium bei thomann) für ca 15€..... mir ist auch klar das es bestimmt einen unterschied vom gewicht her gibt, aber ist das auch direkt klanglich wegen weniger wackeln und so!?
und werden eigentlich so stinknormale galgen mirko-stative auch im richtigen studio benutzt? ich denke mal schon oder?!

schönen dank für infos etc....

der tiMo

Grüß dich, Schreihals!

Also, ich hab n Billigstativ und bin völlig zufrieden damit! Ich glaube, wenn du Homerecordingsachen machen willst, brauchste nicht unbedingt n Superstativ... Investier lieber das Geld in gute Kabel... Da bleibt viel hängen, wenn die zu schlecht sind!

Zu dem Mic kann ich leider nichts sagen, kenn das nicht. Kenne von Rode nur das NT1A. Das kommt mit ziemlich viel Druck, betont bei mir allerdings mehr die Bässe, die Höhen nicht wirklich!

naja, hoffe, konnte helfen, LG, Kaina!

das nt2000 ist n geiles mic, und es wiegt ne menge.
so ein billig stativ, wird das nicht gut halten.
wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir gerne meins
(20€ music store teil) verkaufen,
an das teil hänge ich mein brauner definitiv nicht.

mfg
Torn

ich hab seit ca. 15 jahren eins von conrad mit vernickelten rohren. die sind verdammt stabil. wenn man bei den billigen mal drauf tritt, sind sie schnell verbeult und oft kaputt. mein stativ ist immer noch in einwandfreiem zustand und übersteht so ein malleur locker.
kauf dir also nicht eines dieser nur fingerdicken, schwarzen dinger (gibt demnächst wieder bei einigen discountern musikinstrumente und zubehör, u.a. auch mikroständer), sondern leg nur n paar euro drauf. wie gesagt, die dinger können dann auch mal ein paar jahre und gigs locker überstehen.

tip: schwere mikros, wenns geht, aufs stativ ohne schwenkarm/auslieger monntieren. ansonsten stativ mit gegengewicht kaufen (teuer).

Mhhh... Habe mein Billigdingen seit 2 Jahren. Und es hat bereits mehrere Gigs durchgemacht und wurde schon das ein oder andere mal umgeworfen... Okk - für ein Brauner würd ich's auch nicht benutzen wollen :p aber fü mich reicht's... Kostete damals 20 Euro. Bin zufrieden damit.

Peace

Also für 40€ oder so kriegt man schon K&M.. und da hat man wirklich was fürs Geld *G*

dann stell ich mal mit beiden beinen auf die bodenausleger... für schäden komme ich nicht auf ;) wenn sie es aushalten: glückwunsch, gute ware gekauft...ich kenn halt eben noch diese dünnen, ein tritt und schon durchgebogen (teilw. bei verleihern beliebt da billig aber ne frechheit sowas für geld teuer zu vermieten)

RatUnion schrieb:
Also für 40€ oder so kriegt man schon K&M.. und da hat man wirklich was fürs Geld *G*
jup beim großen T die ab 35 mit vernickelung sehen ganz gut aus.

Hi,

Salomonische Antwort:

Wenn Du nur EIN Stativ brauchst - dann darf es doch auch 30 Euros ( oder auch e bissle mehr ) kosten, oder?

Wenn Du am Stativ "sparst" und dann faellt Dir das zusammen mit dem Mikro um - dann hast uU am falschen Ende gespart...

Gruss, Pete.

Ich habe 4 von den 10€-Stativen von Thomann. Für dynamische Mikros und Overheads sind die super, aber schwere Großmembraner sollte man da lieber nicht dranhängen.

tip: schwere mikros, wenns geht, aufs stativ ohne schwenkarm/auslieger monntieren. ansonsten stativ mit gegengewicht kaufen (teuer).

ohne schwenkarm? heisst dann ohne galgen? aber das is doch käse, da kannste doch dann garnicht vernünftig vorstehen!? denk mir so ein K&M sollte das gewicht tragen können oder!?
was sagt ihr dazu?

schreihals schrieb:
denk mir so ein K&M sollte das gewicht tragen können oder!?
was sagt ihr dazu?

ich kann die aussagen hier nur bestätigen. hatte ein nt1000 an einem millenium stativ, das mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist. das k&m stativ, was mich mir darauf geholt habe, funktioniert noch wie am ersten tag.

mir kommt eine anekdote im sinn, wo meine band damals in yugoslawien demos im proberaum aufgenommen hat...
die stative waren kreuz und quer ausgeliehen und so war ein qualitäts-mischmasch der stativen vorhanden...
also: die drums waren in erstem song super vom sound, in zweitem bissel schlechter und die reihe nach, in letztem katastrophal.
natürlich war der drummer schuld - bis jemand gemerkt hat dass die overheads nur ein paar cm höher stehen als drummers kopf und einen komischen winkel haben, welcher eher die wände mikrofoniert, als das set. :)
der kick-mic lag fast am boden. :)

fazit:
ein billiges stativ kann jemandem das leben versauen.
also: wenn man nur ab und zu was drauf hängt, für ein paar stunden, tut ein billigheimer auch was - einige monate. und danach ist sense.
dann kommen gaffa tricks an die reihe, tüten mit mineralwasserflaschen an dem galgen und anderes horror...

ernsthaft mit unstabilen teilen arbeiten - ne.
qualität hat sein preis und an dem punkt stativ kann man schlecht sparen.
vg
dragan

Hallo, timo,

aus eigener Erfahrung: Spare Dir das Geld für Billigstative und investiere in K & M. Sollte (!!!) an denen jemals was kaputtgehen, gibt es die Ersatzteile dazu einfach nachzukaufen.
Wenn Dich das nicht überzeugt: Sobald Du aufgrund lahmgewordener Klemmverbindung ein Mic beim Aufnehmen immer wieder hochstellen mußt oder es Dir freundlicherweise gleich als Bogenlampe nach unten knallt, wirst Du das Billigstativ verfluchen.
Ich habe selber einige von Millenium (mein Fehler - wollte auch mal sparen!) und betreibe die mittlerweile nur noch mit leichten Kleinmembranern und mit fast senkrechtem Schwenkarm. Alles andere ist mir viel zu gefährlich. Brauner auf Millenium ist auch bei mir ein absolutes no-go!

Viele Grüße
Klaus

ich finde, es ist auch immer die frage, was da am stativ hängt. wenn ich ein mic von 1000 euro mein eigen nenne, werde ich wohl kaum ein stativ für 10 euro kaufen. es steht alles irgendwie in relation zueinander.

ich würd auch die paar euro mehr investieren...

gerade gestern is mir in einer session ein altes billigding auseinandergefallen... glücklicherweise hab ich das früh genug mitbekommen und deswegen is mein rode nt5 nicht mit schwung in die becken gekracht.

würd auch nicht unbedingt dieses k&m thomann-sonderedition nehmen ( https://www.thomann.de/de/km_27105.htm ) sondern das nächst bessere k&m mit druckgußsockel -> schwerer und bei gm-mikros dementsprechend stabiler. (für kleinmembran wärs aber ok)

Also mein Sänger hat sich mal so ein tolles Thomann Bundle gekauft. Ein SM58 10m kabel und.. ein Mikrostativ :D das alles für 109€. Man kann sagen "kann man nichts zu sagen" kann man auch nicht, das Stativ hat gehalten.. 6 Monate bei extrem seltener Benutzung (er nimmt im Proberaum das Mikro meist in die Hand). Nun ist unten so ein Gummiteil gerissen und einer der drei Füße klappt sich nach oben, das Ding fällt also von selbst um - geil.

Ich hab seit 1999 ein K&M Stativ. Das hat schon üble Sachen mitgemacht (als Lichtstativ benutzt in der Not, vonner Bühne gefallen und all solche Späße) das ist aber noch komplett in Ordnung.

Ich überlege jetzt was für ein K&M es als Ersatz für das Millenium wird. :) Eigentlich hat das Stativ ja auch noch Garantie - aber die Mühe ists nicht wert...

also auf jedenfall K&M das steht für mich jetzt fest, könnt ihr mir noch eins von denen die es bei thomann gibt empfehlen? ich will da auf jedenfall mein gesangsgrossmembran dran klemmen können, aber auch benutzen als overhead ständer bei der drum-abnahme ....

also solten auch groß gemacht werden können ..... oder gibt es da was anderes?

Sach ma, schreihals, soll das Dein Ernst sein? Du ziehst Dir ein Mikro für über 400,- EUR und scheisst beim Stativ wegen 10 EUR rum? Die Stative von K&M sind aus gutem Grund der Standard. Meine billigen habe ich inzwischen alle entsorgt, im ständigen Gebrauch machen es die meisten nicht allzu lange. Aber mit meinen K&Ms habe ich noch nie Probleme gehabt. Nur mal einen Gummidämpfer am Fuß verloren, aber bei einem Markenhersteller wie K&M gibt es da sehr günstigen Ersatz.

Ich versteh es echt nicht - an 10 EUR Differenz rumgeizen. Ich würde meine teuren Mikros nicht an so ein windiges Stativ hängen. Wenn ich recht überlege, nicht mal meine günstigen Mikros. Kauf das K&M, damit ist das Thema ein für alle mal erledigt.

'Nuff said!

Viele Grüße
Jo