Mikrofonklammer/Stativschraube

J

Jamiro

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich sags gleich: Ich komm aus nem anderen Bereich. Meine Leidenschaft ist nicht die Musik, sondern der Film. Und da ich gerade an einer Steadicam bastle und ich dazu vermutlich Mikrofonklammern verwenden werde, hab ich ein paar Fragen.

Ein Mikrofonstativ hat vorne eine Schraube, auf die man eine Mikrofonklammer schrauben kann, richtig? Wisst ihr, ob man diese Schrauben entfernen kann? Haben die eine bestimmte Bezeichnung und kann man die extra bestellen?

Leider hab ich momentan nix von dem Zeug rumliegen, um das selbst zu überprüfen. Ich kann deshalb auch nicht experimentieren, aber meine IDEE wäre diese: Ich überlege mir 2 Mikrofonklammern zusammenzuschrauben, also jeweils die Gewinde der Klammern. Das seltsame Teil wird einer recht hohen Belastung ausgesetzt und deshalb kann ich das nicht einfach zusammenkleben, es sollte ein fester Bestandteil darin sein (Schraube), den ich mit Klebstoff noch verstärken könnte.
Im Notfall verwend ich halt irgendeine Schraube oder einen Bolzen, aber wär schon toll, wenn ihr mir sagen könntet, welche Art Schraube beim Stativ EIGENTLICH verwendet wird.

Danke!

schau z.B. mal bei K&M unter Zubehör...
Gruß Micha

Mikrofonständer sind eigentlich nicht für Belastungen
von mehreren Kilogramm ausgelegt.

Es mag verlockend sein, das auszuprobieren,
aber die meisten Mikrifonstative haben schon ein
Problem mit einem etwas schwereren [g=116]Mikrofon[/g].

Das soll kein Scherz werden:
Wende Dich mit Deiner Idee einfach mal an eine
ortsansässige Schlosserei.
(So mache ich das jedenfalls immer.)
Ein guter Handwerker wird Dich immer unterstützen.
Dafür ist er nämlich da.

Ein billiger Mikrofonständer kostet 10€.

Wenn Du wegen ein Paar Euro die Zerstörung Deines
teuren Equipments riskieren möchtest, ist das natürlich
Deine Sache. Also denke da nochmal drüber nach.

(Die Schrauben kann man einfach aus dem Rohr herausreissen oder
mit einem Trennschleifer heraus "operieren".
Sie sind oft nur eingepresst. Die Schrauben haben ein eher unübliches
nicht metrisches Gewinde. Das wird in Zoll gemessen.)

Hallo, Jamiro,
wie fmo schreibt, haben die Schrauben ein Zollgewinde. Am weitesten verbreitet ist das 3/8-Zoll-Gewinde (Außendurchmesser ca. 9mm). Viele Mikrofonklemmen (auch Stativadapter genannt) haben eine Bohrung mit dem ebenfalls gebräuchlichen 5/8-Zoll-Gewinde, in der ein Adapter (Ring mit Außen- und Innengewinde) auf 3/8 Zoll steckt. Eine Universalklemme kostet meines Wissens unter 10 Euro.
Ich habe selber ein Tisch- und Klemmstativ vom Fotobereich (ist zwar teurer als ein [g=116]Mikrofon[/g]-Tischstativ, letzteres kann man aber nicht für einen ausgewachsenen Fotoapparat nutzen) mit 1/4-Zoll-Schraube (= ca 6mm). Dazu habe ich einen Adapter (ich glaube der hieß "Übergangsteller" oder "Gewindeteller") auf 3/8 Zoll gekauft (Ebay, ca. 3,49 Euro). Solche 1/4" - 3/8" - Adapter gibt es auch in der Fotobranche, da die Kleinbild-SLR-Kameras meist 1/4"-Stativgewinde haben und Mittelformat-Kameras meist 3/8".
Falls du einen Adapter kaufst, achte auf Außen- und Innengewinde: Wenn du einen Adapter mit 1/4" Innengewinde und 3/8" Außengewinde brauchst (so wie ich im ober geschilderten Fall), nützt dir einer mit 1/4" Außen- und 3/8" Innengewinde gar nichts!
Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du eine Halterung für zwei Mikrofone bauen. Schau mal nach ob eine Komplettlösung (Stereo-Mikrofonschiene) billiger ist.
Viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren und natürlich beim Filmen!
Konstantin

Hallo Leute!

Also danke an euch für eure schnelle Antworten! Ich glaube aber, dass es hier einige Missverständnisse gab. Ich will keine Kamera oder ähnliches auf ein Mikrofonstativ aufbauen bzw. will ich mit den Mikrofonklemmen auch keine Vorrichtung für 2 Mikros bauen. Nochmal: Ich möchte 2 Mikrofonklemmen mit ihren "Ärschen" zusammenschrauben. Das was ich damit plane ist lediglich eine Verbindung zwischen einem Einbeinstativ (für Foto und Video) und einem kurzem Rohr (der als Griff fungiert). D.h. dort wo die Mikrofone normalerweise reingeklemmt werden, wird auf der einen Seite das Stativ, auf der andren Seite der Griff reingeklemmt (wobei ich den Griff mit der Klemme verschrauben würde) Die Klemme beim Stativ, da die ja auf einer Seite offen ist, würde ich dann mit einem halben Kunststoff-Rohrteil oder Ähnlichem verschließen. Der Sinn dahinter: Dadurch dass die Mikrofonklemme ein "Gelenk" hat, kann ich unter dieses Gelenk Schaumstoff reinklemmen. Wenn ich nun das Stativ mit montierter Kamera am selbstgebauten Griff halte und rumlaufe, schließen und öffnen sich die beiden Gelenke der Mikrofonklemmen leicht. Jetzt wird das Ruckeln meiner Laufbewegung über die Gelenke abgeschwächt, die Kamera ist ruhiger, obwohl ich laufe. Das ist der Sinn hinter der sogenannten Steadicam. Und da ich mir keine professionelle kaufen will, will ich mir selbst eine basteln. Kamera + Gegengewicht, das unten am Stativ montiert wird, haben vermutlich 6-8 Kilo. Meine Angst ist, dass die zusammengschraubten Mikrofonklemmen auseinanderreißen bei solch einer Belastung. Aber das werd ich ja dann sowieso selbst ausprobieren müssen.

Wenn ihr meinen Ausführungen folgen konntet, versteht ihr hoffentlich, warum ich eine Schraube benötige, die auf beiden Seiten die selbe Form hat. (glaub das nennt man Stiftschraube)

@Konstantin: Danke für die Infos, hab mich eh schon über die diversen Zoll-Schrauben und Gewinde informiert, da ich mir ja eigentlich nur die Schraube kaufen will (ich möchte nicht ein Mikrofonstativ kaufen, nur damit ich an diese Schraube komme) Aber da werd ich mich wohl mal im Fachmarkt umhören.

Danke nochmal!

die klemme an sich wird brechen. der kunststoff hält son gewicht nicht aus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben