Mikrofonierungstipps - 4 Sprecher simultan

• Ersteller mbdtsmo
  • Erstellt am
mbdtsmo

mbdtsmo

Reaktionen
0
Hallo beisammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich soll ein Theaterstueck aufnehmen (4 Sprecher, szenische Lesung, also keinerlei grosse Bewegungen der Sprecher/Spieler). Vorhandenes Equipment: 8Spur Firewire interface, 2x AT3035, 2x AT2035 und ein Raum, der dummerweise alles anderes als akustisch optimal ist (komplett unbehandelt, Hall und stehende Wellen).

Ich habe folgendes vor: 4 Sprecher mittig an jeder der 4 waende platzieren (ecken vermeiden). Dann die Micros 30-60 grad links oder rechts in < 20 cm positionieren und aufnehmen (alles mit Pop-Schutz usw.) Ausserdem ist geplant den Raum mit dem ARC-System vorher auszumessen. Sicherlich kein Ersatz fuer richtige Raumbehandlung, aber zumindest eine Moeglichkeit uU ein bisschen des Halls "rauszurechnen".

Hat jemand von den Pros hier einen Tip, wie ich das Problem anpacke ?

Gruss, Mason

Also die zur Verfügung stehenden Mikros sind dafür nicht gerade optimal. Also eigentlich sind sie sogar ungeeignet.

Wenn der Raum schon nicht gut ist, sehe ich eigentlich nur eine Chance mit guten Richtrohren den Ton zu angeln. Doch die hast du ja nicht.

Gibt es denn wenigstens irgendwo einen Sweet Spot, wo du mit einer Stereo-Aufstellung etwas erreichen könntest? Würde ich mal austesten...

Du kannst die 4 Sprecher ruhig nebeneinader positionieren. Ich würde Sie mit einzelnen Mikros aufnehmen. Das müssen keine Großmembraner sein. Ich würde sie einzeln mikrofonieren. Notfalls Mikros leihen, damit Du 4 gleiche hast.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben