Mikrofonierung Upright Piano

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Guten Tag liebes Forum,

ich versuche mich gerade darin mein Yamaha B1 vernünftig abzunehmen.

Am besten gefällt mir die Variante mit zwei Mikrofonen von Hinten.

Andere Variationen hatten entweder zuviel Raum, zu muffig oder man hörte den Hammer sehr stark (zu glockig).

Bitte hört euch doch einmal diese Version an (Ich bin kein Pianist also nicht mein Gespiele bewerten)

Wie würdet ihr die Qualität einordnen. Brauchbar, professionell, Mist ...

Equipment:
Raum 15qm Akustik optimiert.
Yamaha B1
KM184Stereopaar, Neve5012(silk mode), Mytek.

HPF(6dB) in der DAW 244Hz (Sonalksis)
https://www.dropbox.com/s/cp3meidamths0ma/PianoHintenSilk.wav

HPF(6dB) in der DAW 160Hz (Sonalksis)
https://www.dropbox.com/s/8480zoyn2avkiz9/PianoHintenSilkHPF160.wav

Kein HPF
https://www.dropbox.com/s/x4wcc5b479imnyd/PianoHintenSilkHPFBypass.wav
 
Stell' doch mal die nativen Spuren ohne Hoppsassa hoch.

Also nach Mikro & Pre.
 
Ich glaube da macht dir letztlich der Klang des Aufnahmeraumes mit einen Strich durch die Rechnung.

Es klingt nicht schlecht, aber edel eben auch nicht falls du dass suchst.
Kommt auch darauf an, an was du dich messen möchtest.

Aber der User "Rolleum" ist hier vermutlich der beste Ansprechpartner.
Ich glaube er lebt ein Diogenesprinzip und lebt in einem Flügel :)

Mach' ihn doch mal aufmerksam.
 
@LM18: Vielen Dank, dass Du Dir die Aufnahmen angehört hast.

Ja, der Raum ist nicht geeignet, um einen "edlen" Klang zu erreichen. Ich frage mich nur, ob es für
"professionelle" Folk, Rock, Pop Produktionen reicht.

Ich denke, dass das Piano nicht "edel" genug klingt, um es im Song alleine stehen zu lassen (also Intro nur Piano)

Des Weiteren frag eich mich, ob ein Masterkeyboard + Piano/Flügel Simulation nicht die bessere Lösung gewesen wäre.
Allerdings hatte ich bei meiner damaligen Lösung (Fatal Numa + Alicja Keys) den Eindruck, dass man immer heraushört dass dort ein "totes" Instrument mitspielt.

Danke für eure Hilfe! Very much appreciated!
 
Manchmal hilft es ja schon, wenn man mit sich selber spricht.
recording.de ist zwar kein blog aber ich schreibe mal munter meine Erfahrungen weiter. Vielleicht wird es ja mal ein Buch :)

Ich habe nun die vordere untere Abdeckung auch noch abgenommen. Das Piano ist nun so nackt wie möglich. Ich habe den Eindruck, dass es nun freier geworden ist.
Zumindest ist ein knarzen verschwunden, welches vom Pedal verursacht wurde.


Anbei die unbearbeiteten Spuren und die Stereosumme (auch unbearbeitet)

https://www.dropbox.com/s/do5wh530em2158r/Test Piano_1#36.wav

https://www.dropbox.com/s/telqp84yjs0hnjz/Test Piano_2#36.wav

Stereosumme:
https://www.dropbox.com/s/mhmiaoguxc8335f/Test Piano Summe 36.wav

Es folgt der obligatorische Hinweis: Ich bin kein Pianist sondern Schlagzeuger. Daher bitte dieses File nicht als Grundlage für modern klaviering nehmen!
 
Also ich denke falls du nochmal vorhast, die Masterkeyboardlösung in Betracht zu ziehen, dann kannst du mal hier vorbeischauen.

Ich hab das Gefühl, die haben einen sehr natürlichen Klang. Bin leider (noch) nicht im Besitz ;)

http://www.imperfectsamples.com/index.php

LG
 
Ich stelle mir die Frage, ob ein weicheres Mikro hier wesentlich zur Klangverbesserung beitragen würde!?
 
Na dann! Wenn keiner mit mir spricht!
 
Hey Tanzdenschwamm,

hast Du schonmal probiert, die vordere Platte abzunehmen, und den Tastendeckel auch ? Viele Jazzer machen das bei Gigs. Du bekommst dann einen wesentlich direkteren Sound. Unten die Platte am Pedal kannst Du auch rausbauen. Viel Spaß beim Experimentieren mit den div. Mikrofonierungen.

Viele Grüsse!
 
Ich lege sehr viel Wert auf die Stereoabbildung, die bei dir etwas "unnormal" klingt.


Kommt eben auch darauf an für welche Stilistik die Aufnahme gedacht ist...
Für Pop würde ich heutzutage aber eine stark färbende Variante nehmen.
Den "normalen" Flügel hat man im Popularbereich offensichtlich oft genug gehört, weshalb mit exotischen Mikrofonierungen an Uprights zur Klangerzeugung etc. experimentiert wird.

Ich schicke dir grad mal ein Klangbeispiel per PM ;)
 
Vielen Dank für Dein Beispiel per PM. Klingt prima. Vielleicht Solo ein wenig dünn aber im Mix kann ich mir das gut vorstellen.
Kannst Du mir sagen, was Du gemacht hast?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben