Mikrofonempfehlung

  • Ersteller francesco
  • Erstellt am
francesco

francesco

Registriert
11.11.04
Beiträge
191
Reaktionen
2
Ort
Würzburg
Punkte
219
Hallo,

nach meinen letzten Aufnahme-Sessions will ich mir als Ergänzung zum meinem Rode NT1 ein weiteres Studiomikro zulegen.
Als Preamp habe ich einen Digitech VTP-1 Röhren Stereo - Preamp mit dem ich seit einigen Jahren recht zufrieden bin. Wahlweise werden die Micros auch direkt an einem DDX3216 betrieben. Ich suche ein Micro vor allem für (dünne) Frauenstimmen, da hier das NT1 mit seinem brilliantem Klang etwas hart ist. Gut gefallen hat mir das AT4050 will ich mir aber nicht kaufen, da ich das erstens vom Kollegen leihen kann und zweitens ist es mir zu teuer.
Gibt's jemanden der Erfahrungen hat mit den t.bone Bändchen Mikros, zB. RB500?
Oder soll ich mir ein T.bone Röhrenmikro zulegen? Andere Vorschläge?

Gruß, Frank
 
Ja AT 4033 .

Klingt fast genauso wie 4050.

Ich habe das 4050 und ein Kumpel hat das 4033.
Ich hatte es auch schon hier im Einsatz.

Kaufempfehlung !

Lass die Finger von den Billigdingern.
Du ärgerst Dich nur.

Röhrenmikrofone klingen ganz toll, aber nur wenn sie Brauner VM1
oder Rode NTV heißen alles andere: Finger weg ! Schrott !

Röhrensound ist kein Allheilmittel und klingt nur bei den ganz teuren Geräten
wirklich gut.
 
@ DarthFader

Dumpf. Das stand auch in den Testberichten von Keys.
 
Aber die Von Keyboards waren vom RB500 wirklich begeistert.
 
Danke soweit schonmal für die Antworten!

Weiss jemand spontan in welcher Keys das RB500 getestet wurde?

Gruß Frank
 
Dumpf. Das stand auch in den Testberichten von Keys.
Das haben die sich getraut über ein Produkt ihres Hauptsponsors zu schreiben?!? :eek: Respekt... :respect:

Wie ich in dem verlinkten Post schon geschrieben habe: Es nicht "absolut" schlecht. Der Klang gefiel uns nur nicht. Ich denke mir, daß der Höhenanteil, der es nicht bis in die [g=60]Wandler[/g] schafft, später nicht zu rekonstruieren ist...

EDIT:
Thomann spricht ja von "sehr warmer natürlicher Sound" - das kann ich nicht unterschreiben... Vielleicht ist es auch stark von der Aufnahmesituation und den Stimmen abhängig...
 
Naja, Keyboards 03.2005 schreibt auch:

"Es ist die ideale Ergänzung für jeden, der bereits ein ordentliches Kondensatormikrofon besitzt und einen "anderen", dunkleren, weichen und leicht melancholischen Sound sucht."
 
Vielleicht doch das richtige Mikro um "Problem" - Frauenstimmen aufzunehmen?
Wenn natürlich gar keine Höhen da sind ist das auch bescheiden.

Welches sind den Eure Favoriten im Preisrahmen bis 400€ für die Aufnahme von Frauenstimmen?

Gruß, Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben