Mikrofonaufnahme Brummen - Hoontech

• Ersteller testoli
  • Erstellt am
testoli

testoli

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Hoontech MKII Soundkarte mit einer externen Einheit um ein [g=116]Mikrofon[/g] anzuschließen. Ein [g=76]Phantomspeisung[/g] ist eingeschaltet und das Mikro ist ohne Vorverstärker eingesteckt.

Bei Gesangsaufnahmen habe ich ein enormes Brummen und zirpen in der Aufnahme. Dieses Brummen wird nur in den stummen Pausen sehr deutlich. Leider hilft das nachträgliche raus schneiden nicht wirklich.

Hat jemand einen Tipp was ich tun könnte?

Besten Dank.

Oliver

Wenn alles andere nichts hilft (Verkabelung, Kontakte, Erdung blabla) einfach mal nen "Fingerprint" des Brummens nehmen (in den Pausen) um 180 Grad drehen also phasenverschieben und dann zumischen, dann müsste sich zumindest das Brummen aufheben, sofern es zyklisch ist...
Das ist nur ne Notlösung, besser ist natürlich die Ursache zu finden...

Also ich hab die Hoontech DSP24 C-Port .. hast Du mal die Aufnahmen über eine andere Audiokarte gehört oder sie mal testweise auf [g=420]CD[/g] gebrannt?

Bei mir ist auch ständig ein rauschen da, was das einpegeln und so nicht wirklich einfach macht. Aber beim Mixdown (oder aber auch über mein Tascam US122) ist davon nichts mehr zu hören.

Wenn man könnte, dann würde ich die Hoontech "verkaufen" ;-)

Hi Mazze,

danke für den Tipp. Ich werde mir dann mal das Thema Phasenverschiebung und wie man es einsetzt anschauen. Ich habe ein Wav Tool, dass ein sogenanntes Noise-Sample nimmt und anschließend aus der Aufnahme rechnet, aber das macht die Stimme dann sehr dünn.

Zum Thema Erdung. Ich glaube meine externe Einheit heißt ADC&DAC2000. Es steht einfach auf dem Tisch. Muss ich ein Erdungskabel mit irgendetwas verbinden?

Sorry, für diese Anfängerfragen.

LG
Oliver

Hi Micha,

ich bin auch ein bisserl genervt von den vielen Abstürzen und von der Klangqualität.

Ich habe einen 2,6Ghz Rechner mit 3 GB Ram. Die Festplatte ist wohl noch mein Bottleneck, da ich nur eine HD eingebaut habe. Eigentlich mache ich nicht viel, ...vielleicht 4 Spuren, okay davon sind 3 Spuren mit einem internen [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] beschäftigt, aber die CPU geht nie wirklich hoch.

Hm, hast du eine Soundkarte im Blick und vielleicht schon getestet, die besser ist?

LG
Oliver

für die Phasenverschiebungsgeschichten darfst du natürlich nur das Nichtnutzsignal nehmen, also das Brummen aus den Pausen, das dürfte dann dem Nutzsignal nichts ausmachen..

hast du ein soundbeispiel für uns? schon mal alle eventuellen störquellen (tv-karten...) ausgebaut?

lg
flox

Hallo an Alle,

nach einigen Tests, habe ich nun das Brummen entfernt. Mit Mazzes Tipp ging es, auch wenn es nervig ist, das Brummen über ein extra Tool zu entfernen. Übrigens, TV_karte ist auch auch raus;-)

Also, noch mal vielen Dank an Alle.

Oliver

TV Karten, bzw. Antennenkabel sind die Brummquellen schlechthin!!!!
Für die, dies noch nicht wussten. :)