Mikrofon zum Betrieb auf Korg MR-1?

• Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Reaktionen
40
Hallo Community,

hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Korg MR-1 und liebe es mit diesem Ding Umgebungsgeräusche aufzunehmen. Allerdings würde ich ihn gerne für Aufnahmen mit richtig gezieltem Stereobild einsetzen und dafür taugt mMn das mitgelieferte Stereo-Mikro (CM-2M) nichts. Habe neulich in einer Unterführung mit meiner MPC500 ein paar Samples getriggert um Hallfahnen aufzunehmen und da hat sich mein Verdacht bestätigt.

Nicht dass die Brilanz der Aufnahmen zu wünschen übrig ließe, aber die Kapseln sind im 180°-Winkel angeordnet und das gibt nun mal Phasenprobleme.

Kann mir von euch jemand ein alternatives Kleinkondensator-Mic mit 3,5 mm-Monoklinke empfehlen, von dem ich mir 2 holen könnte um sie im richtigen Winkel miteinander zu kombinieren?

Viele Grüße
Frank

Wenn du nicht zfrieden bist, würd ich gleich nen besseren Recorder kaufen. Hab den Zoomh4n und bin immer wieder verblüfft wie gut das klingt. Der hat zuden zwei xlr buchsrn mit phantomspannung. Wenn deiner das nicht liefert, wirds sowieso schwierig.

Tja... wenn ich den noch nicht hätte, würde ich mir wahrscheinlich einen Roland kaufen. Aber das Ding hat damals 800 € gekostet und ich hab's nun mal. Deshalb frage ich nach Mikrofonen und nicht nach einem anderen Rekorder. Der Rekorder macht ja gute Aufnahmen, es hapert nur mit dem Mic und es müsste doch in dieser riesen Flut von Aufnahme-Equipement eine Alternative geben.

Ja stimmt schon, dachte es wär ein anderes.. Hatte nicht nachgeschaut. Etwas blöd sind halt die anschlüsse, da müssten es wohl batteriebetriebene mikros sein, kenn mich da nicht aus.

Ja batteriebetrieben dürfen sie schon sein, das macht nix. Nur ich weiß nicht, wie ich speziell nach diesen Anschlüssen suchen soll. Für die scheint es keine spezielle Produktkategorie zu geben. Und jetzt ist es einfach zu mühsam, ganze Sortimente durchzuschauen.

Also entweder du suchst nach dynamischen Mikrofonen, oder schaust auch mal nach einem P48-Batteriespeiseteil, oder schaust auf gut Glück bei Reportagemikrofonen etc.

Kann mir von euch jemand ein alternatives Kleinkondensator-Mic mit 3,5 mm-Monoklinke empfehlen, von dem ich mir 2 holen könnte um sie im richtigen Winkel miteinander zu kombinieren?

Wie kommst Du auf Monoklinke?
Im Handbuch steht zwar "Ministeckerbuchse" (geniale Beschreibung!) aber auf der Webseite beschreibt Korg die Anschlüsse als "Miniklinkenbuchse Symmetrisch".

Das bedeutet, Du kannst auch batteriegespeiste Kondensatormikrofone (sehr Populär z.B. AKG C1000, Rode M3) verwenden - mit einem Adapterkabel.

Alternativ kannst Du mal in einem Filmzubehörladen nach Videomikrofonen schauen - dort werden die "Plugin-Power-Mikrofone" (mit 3 Volt Phantomspeisung - das bietet das MR-1) häufig angeboten.

Clemens

Wie kommst Du auf Monoklinke?

Hmm, ist hald ein Stereo-Mikrofon mit zwei 3,5mm-Klinken. Mit den ganzen Begriffen in der Mikrofonwelt kenne ich mich leider gar nicht aus.

Das bedeutet, Du kannst auch batteriegespeiste Kondensatormikrofone (sehr Populär z.B. AKG C1000, Rode M3) verwenden - mit einem Adapterkabel.

Alternativ kannst Du mal in einem Filmzubehörladen nach Videomikrofonen schauen - dort werden die "Plugin-Power-Mikrofone" (mit 3 Volt Phantomspeisung - das bietet das MR-1) häufig angeboten.

Clemens

Ah, okay. Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich mal umschauen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben