Mikrofon & Soundkarte für Amp/Box Abnahme

pnb

pnb

Reaktionen
0
Servus,

ich bin dabei mir zuhause ein kleines Studio einzurichten.

Ich möchte zunächst damit anfangen via Cubase und einem [g=116]Mikrofon[/g] vor meiner 4x12er Gitarrenspuren aufzunehmen.

meine frage nun: welche soundkarte ist dafür empfehlenswert und vorallem auch erschwinglich und zu was für einem [g=116]Mikrofon[/g] ratet Ihr? Sound der [g=422]Gitarre[/g] geht von stark verzerrt bis clean und effektlastig.

danke im Vorraus

Grüße
Phil

karte: phase 22.
mic: shure sm57 oder 58

und noch ein preamp wäre nicht schlecht.
es gibt viele auf dem markt, du muss selber entscheiden welchen du nimmst.
vg
dragan

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd mir die Produkte mal im Netz ansehen

Wieviel darf es denn kosten ? Bleibt es bei einem Mikro für die [g=422]Gitarre[/g] oder werden es eher mehr (ich nehm z.B. gern mit dem https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm und dem e609 parallel ab, teils kommt noch ein Oktava MK319 dazu) ?
Wenn Du der Meinung bist, daß Dir zwei Kanäle gleichzeitig längere Zeit reichen dann ist die Phase 22 ausreichend. Hast Du evtl. vor dem Spezl seine Drums aufzunehmen, würde ich z.B. die M-Audio Delta 1010LT empfehlen.
Bei den Preamps ist es genauso. Solange Du nur zwei benötigst würde ich Dir hier evtl. empfehlen statt einem günstigen Preamp das Soundcraft Compact 4 unter die Lupe zu nehmen. Für mehr Kanäle entsprechend entweder ein Pult mit mehr Mikrofoneingängen oder bspw. sowas wie den SM Pro Audio PR8E.

Ansonsten halte ich es mit Dragan, Shure 57er ist an der Gitarrenbox ein Klassiker und auch später für andere Dinge vielseitig zu verwenden ([g=149]Snare[/g], Toms, ggf. auch Gesang).

da du kein budget genannt hast werf ich direkt mal das sennheiser e906 in den raum...speziell für die abnahme von gitarrenamps gedacht und absolut einfach in der handhabung, gerade wenn man so ein mikrofonier-[g=16]dau[/g] (wie ich z.b.) ist
einfach nur hinstellen und der sound klingt schon nach was
ansonsten halt auch das e609, wie tomric schon sagte (das e906 is der nachfolger)

mfg drai

klasse Tips von Euch Allen! Preislich sind die Sachen die Ihr genannt habt auch genau richtig!

jetzt habe ich nurnoch eine Frage zu der Soundkarte! Habe das Teufel Magnum Soundsystem (5.1)
Ist das problemlos benutzbar wenn ich aufnehmen will, also von den Steckplätzen her.

für recording brauchst du eine karte welche [g=12]ASIO[/g] unterstützung bietet.
alles andere ist für rec unfug.
wenn deine karte [g=12]asio[/g] hat, geht alles.
ohne [g=12]asio[/g] ist alles nix. ;)
vg
dragan

also wenn cih dass jetzt richtig verstanden habe , dann muss ich mir nun eine Soundkarte kaufen, bspw. die Aureon 7.1 von Terratec? und dazu dann noch ein Pci Interface was ja ganz praktisch ist, da ich dann alle Anschlüsse seperat übers Interface bedienen kann als an der Soundkarte rumzufummeln.

was mich an dem Phase 22 ein wenig stört ist, dass es quasi hinten am PC ist.

gibts da auch ein Interface das in die Front eingebaut wird? wenn ja, welches ist zu empfehlen? bis 200 € wäre ok

Du mußt ja nicht hinter den PC kriechen um was anzustöpseln, da wird der Mikrofonvorverstärker angestöpselt und damit hast Du dann Deine Quasi-Breakout-Box. An den Ausgängen hängt entweder eine Abhörmatrix, ein Kopfhörerverstärker oder die Lautsprecher direkt, da mußt Du auch nicht rumeiern. Du brauchst genau ein Audiointerface (oder Soundkarte, ist das Selbe. Soundkarte suggeriert aber Consumer-Spielzeugkarte), egal ob FW, USB oder als PCI Karte wie im Fall der Terratec oder auch der M-Audio (falls mehr Kanäle nötig).
Wenn das Interface bis 200 Euro kosten darf und Du die Anschlüsse direkt zugänglich haben willst, dann könntest Du Dir mit sowas z.B. gleich die separaten Mikrofonpreamps, den Kopfhörerverstärker und einen Monitorcontoller für die Boxen sparen. Zudem ist mit Cubase LE gleich ein Sequenzer dabei und Du hast alles, was Du zum Loslegen brauchst (bis auf das Mikro, Stative und Kabelkram).

erstmal die ganzen begriffe googeln ;)