Mikrofon - Sensitivität (Sensitivity) was ist das ? (suche mic für Landschafts-/Atmoaufnahmen)

  • Ersteller AlterSchreibtisch
  • Erstellt am
A

AlterSchreibtisch

Registriert
01.05.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo zusammen ...

Bin gerade auf der Suche nach einem einigiermassen günstigen Mikro für Atmoaufnahmen und bin dabei in einer Spezifikation auf den Wert

Sensitivity at 1 kHz into 1 kΩ:
-3 dB re 1 Volt/Pascal (15 mV @ 94 dB SPL) +/- 2 dB
(at 1 kHz in free field into open circuit)

gestossen und hab keine Ahnung was das bedeutet ... ist das gut ? ist das schlecht ?

Hat jemend ansonsten noch n tip für ein Mic in diesem (spezial)bereich ?

Bis jetzt gefällt mir das Rode VideoMic ganz gut (von dem auch obiger wert stammt)

gruss,
Nik
 
am besten eins, dass ne entsprechende charakteristisk hat, so das es rundum aufnimmt. also das es nicht auf ne bestimmte richtung ausgerichted ist, sondern im 360grad radius alles drumherum gleichlaut aufnimmt.
gibts auch speziellen namen, den ich vergessen hab ;)
2 stereo mic's wären evtl. auch ne überlegung wert.
und vermutlich ist es gut wenn es auch mit windschutz noch gut klingt (wird dann dumpfer)
 
Hmm Kugelcharakteristik meinst du ...
aber ich glaub das ist für meine Zwecke nicht so der Wahnsinn ...
wollte eher konkrete Klangereignisse in Weiter Entfernung und so
aufnehmen, d.h. ist [g=98]Richtcharakteristik[/g] nicht verkehrt ... hyperniere oder so ...

Aber das mit dem Windschutz ist schon wahr ...

und vor allen dingen die Mobilität ist wichtig ... immer n +48v speisegerät mitzuschleppen
ist nicht so der hammer ;)
 
dann villeicht gar nen richtmikrofon? (diese pistolenartigen dinger)
 
Nee nich sowas mit nem Parabolspiegel ...

aber schon Mic mit starker Richtwirkung, hyperniere oder Keule ...

und eben möglichst sensibel und hochauflösend (sagt man das eigentlich bei mikros ??)
 
Wie viel willst Du denn investieren?
 
sensitivity sagt aus, wieviel output das mikro liefert... 15mv is normal für ein kleinmembran-mikro. das heißt, dass die kapsel an sich gut 15mv liefert und dadurch ca. 100fach verstärkt werden muss, um auf einen pegel von +4dbu zu gelangen - dies entspricht einer verstärkung von 40db.

wenn du etwas mehr investieren kannst käme auf jeden fall die sennheiser mkh serie und auch mbho in frage.

lg
flox
 
hmm irgendwas zw 100 und 200 Euro wär toll ... vielleicht auch gebraucht ...

das VideoMic von Rode kost 100 und scheint ganz ok zu sein ... den werten nach zumindest
 
d.h. dir reichen mono-atmos?
in diesem preisbereich fällt mir nicht wirklich eine alternative ein, da du das ganze ja wahrscheinlich gleich in verbindung mit einer kamera verwenden willst oder?

lg
flox
 
also für solche zwecke würd ich mir was professionelles holen, wie die "richtkeulen" oder "zigarren" von sennheiser und co, die man auch beim fernsehen nutzt. (nein, da is kein parabolspiegel dran). am besten mit elastischer aufhängung und windkorb.
beim fernsehen wird sowas gern genommen, wenns mono sein kann.

zu stark gerichtete mikros wie hyperniere usw. wären für geräuschaufnahmen schlecht, da du sonst nur einen kleinen teil der gesamtathmo mit aufnimmst.

desh. nimmt man ja für chor usw. kugel.

ansonsten stereomikrofon.

aber mit billigen mikros gehts auch, wobei eben nebenrauschen und klangverfälschungen oftmals nervende nebeneffekte dabei sind.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/products_microphones_mkh
 
Hmm die sennheiser sind mir symphatisch aber leider unbezahlbar ...

mono reicht mir völlig aus, ja ... will das ganze allerdings nicht primär mit ner kamera verwenden (hab leider gar keine :( ) ... nur so um klanglandschaften zu samplen in
Verbindung mit nem mobilen Aufnahmegerät ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben