Mikrofon - Qualität...

Hallo Gabs
Für die 2 Version bräuchtest du nicht unbedingt neue Hardware.
Aber wie du selber sagst bist du mit deinem Mic nicht zufrieden. Wäre ich wahrscheindlich auch nicht!
Also du musst ja nicht das B1 nehmen. Adere Mics, welche Güter empfiehlt sind:
Beyerdanamic TGX-5
AKG D3700
Audio Tenical Brand X-5
Diese sind alle sehr Preisgünstig und Dynamisch. Jedoch brauchst du auch ein Mixer, da sie über eine Niedrige Impedanz verfügen.
Gruss Michael

Hi all, hi Günter,

wollte mich nochmal für deine ausführliche Hilfe bedanken! :)
Ich hab' mich jetzt entschlossen mir das B1 zuzulegen, da es für meine Zwecke vollkommen ausreicht.

Leider hab' ich ein unerwartetes Problem, denn als ich das Handbuch meines Mischpults rausgekramt hab', konnte ich den Begriff Phantomspeisung nicht finden... ^^
Tja, ist halt doch ein Clubmixer, der primär für's Auflegen/Live-Performance gedacht ist.
Ich denke dann wird wohl noch eine externe Phantomspeisung fällig oder ich muss mir doch ein dynamisches Mic zur Brust nehmen.

Bringt wahrscheinlich eh nichts, aber ich poste trotzdem mal was im Handbuch steht...
-Mikrophone: Die MIC (20) sind für einen Nenneingangspegel von -50dBV (3.16mV) geeignet. Die Eingänge sind mit 1/4" Klinkenbuchsen ausgestattet. Mit dem Eingangswahlschalter in ATT -Stellung kann der Eingangspegel um 20dB abgesenkt werden. Die Empfindlichkeit wird dabei von -50 auf -30dB (3.16mV auf 31.6mV) vermindert.
Die symmetrierten XLR Eingänge müssen wie folgt angeschlossen werden:

Direktes (Hot) Signal > Spitze
Invertiertes (Cold) Signal > Ring
Masse > Mantel

Die Mikrophone sollten eine niedrige Impedanz (200-600 Ohm) aufweisen und Mono sein.
Für den unsymmetrierten Anschluß muß der Ring des Steckers mit der Masse kurzgeschlossen werden.
Naja, sieht schlecht aus... vielleicht sollte ich gleich nen Mikropreamp für meine Soundkarte kaufen und den Mixer links liegen lassen.

Was meint ihr?

Beste Grüße,
Chris

Die meisten Dj-Mixer haben kein Phanto`m. Brauchen die auch nicht, da die nicht für zum Singen gedacht sind.
Es gibt mehrere möglichkeiten:
ein kleines Mischpult wie das UB 802 Preis liegt bei 59 Euro
oder eine externe Phantomspeisung wie die MILLENIUM PPS-2
Ich würde dir aber empfehlen mal ein anderes Pult zu Kaufen mit dem Dj-Mixer wirst du auf lange zeit nicht glücklich sein!

Hi mruegger,
also mein Mischpult ist natürlich ein Clubmixer und daher nicht auf Recording-Zwecke ausgerichtet, da hast du recht. Ich leg' halt nebenbei noch gerne mal ab und zu auf. ;-)
Allerdings ist die Qualität z.B. Eigenrauschen, Verarbeitung usw. 1A.
Ich mische meine Musik nur mit Software ab, d.h. das Mikro wäre die erste "externe" Anschaffung die in meinen Mix einfließt. Deswegen lohnt sich ein neuer Mixer nicht.
Der Tipp mit dem Millenium PPS-2 kommt aber genau richtig - gerade eben hatte ich dasselbe Ding auf Thomann entdeckt. Thx. :)

MfG,
Chris

Ist sicher keine schlechte lösung.
Ich hätte mir jetzt eher den Mixer zu geleit, da du hier auch noch die möglichkeit hast anders zuverwend, sprich vielleicht benutzt du mal einen externen Bass, Gitarre oder ein E-Piano.
Zudem hast du beim Mixer die möglichkeit mit der Gain zu schaffen und mit den EQ extern!
Gruss Michael

Hi nochmal,
und erstmal danke an Michael für die Mic-Tips, sehen wirklich gut aus für meine Zwecke.
Ich hab gestern Abend nun versucht, Eure Vorschläge zwecks getrenntem Aufnehmen von Stimme und CD-Titel in die Praxis umzusetzen und daraus haben sich noch drei Fragen ergeben. Wäre wirklich klasse, wenn Ihr Profis mir unwissendem Wesen nochmal antworten könntet... :-?

1. Im Quartz Audio Master hab ich eine neue Sequenz mit zwei Audio-Spuren angelegt. Hab den Titel gegrabbt und als eine Spur in den Quartz Audio Master geladen. Hab Spur 2 für die Aufnahme freigegeben und als Aufnahmequelle für Spur 2 die LabTop Soundkarte angewählt (da kann man nicht line in oder Mikro getrennt anwählen). Dann hab ich auf Aufnahme gedrückt. Der Audio Master spielt dann tatsächlich automatisch die erste Spur ab und nimmt auf, was vom Mikro kommt. Problem ist aber, daß er in der zweiten Spur nicht NUR die Signale vom Mikro, sondern auch noch das abgespielte wav mit aufnimmt. Hab keine Möglichkeit gefunden, das zu umgehen und denke, das könnte daran liegen, daß der Windows Mixer dazwischenfunkt. Schalte ich wav als Wiedergabequelle aus, höre ich nicht wozu ich eigentlich singen will. Schalte ich es ein, ist es automatisch auch als Aufnahmequelle aktiv und dann kommt es zu der Mischung bei der Aufnahme. Habt Ihr ne Idee?

2. Dann hab ich versucht, den Gesang ganz getrennt (mit Audiograbber) aufzunehmen und als fertiges wav in die zweite Spur im Audio Master zu laden. Das funktioniert zwar, aber dann krieg ich die Synchronisierung zwischen den beiden Spuren nicht hin. Kann die Spuren zwar verschieben, aber eine Feinabstimmung hab ich damit nicht zustande gebracht. Habt Ihr dazu auch noch ne Idee?

3. Noch eine letzte Frage: Wenn ich mir das Mischpult Behringer Eurorack UB802 kaufe, dann hab ich anschließend wieder nur eine einzige, bereits gemischte Spur, da ich mit dem Ausgang vom Eurorack nur an Line-in vom LabTop gehen kann, richtig? Das heißt doch aber, wenn mir die Lautstärkeverteilung hinterher nicht gefällt, muß ich wieder von vorne anfangen und nochmal singen, stimmts?

Viele Grüße, Gabs

Hi Gabs
Scho kein Problem wegen den Fragen wir waren alle mal Anfänger!
Also ich habe es momentan getestet und bei mir hat es die Spuren getrennt aufgenommen wichtig ist wahrscheindlich, dass du die nicht gebrauchte spur (CD-Spur) das L/ R oben beim Sequenzer ausschaltest und nur bei der Spur mit, welche du aufnimmst aussgeschaltet hast!
Probiers aus.
Und sonst Fragst du nochmals!

Hmmmm, genau das hab ich aber gemacht. Bei der CD-Spur war das L/R ausgeschaltet, und nur für die zweite Spur eingeschaltet. Trotzdem "hört" die zweite Spur beides, den Inhalt von Spur 1 UND die Mikro-Eingabe. Hab auch mit den "Solo" Buttons rumgespielt, aber wenn ich den für die zweite Spur aktiv setze, wird Spur 1 nicht mehr abgespielt, und dann höre ich nicht wozu ich eigentlich singen will... :-(

schalt mal bei aux eine auf die eins und die andere auf die 2

noch eine Möglichkeit:
Schalte die Wavespur beim Aux das volumen auf null nicht den Fader sondern den drehregler bei aux!

Yuppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Es ist effektiv so, dass du die Spur welche du nicht Aufgenommen haben willst musst du den Auxvolumenregler auf 0 drehen! Dieser hat also die Funktion als Gain!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Hi Michael,
hmmmm, das ist seltsam. Warum funktioniert das bei Dir, bei mir aber nicht? Die Auxvolumenregler haben bei mir absolut keine Wirkung auf das wiedergegebene oder aufgenommene Signal. Hab mit Kanal 1 (wav) und 2 (Mikro) und gemischt rumgespielt, Aufnahme ist definitiv nur für Kanal 2 an, hab für Kanal 1 Aux auf null und für Kanal 2 auf Maximum gedreht, keine Änderung. Egal was ich mit den anderen Controls mache, endweder höre ich das wav gar nicht mehr, oder es wird mit aufgenommen. Ich vermute langsam, daß das wirklich am Windows Mischer liegt? Hab Win 2000, Mischer Version 5.0. Wenn ich bei "Aufnahme" wav ausschalte, höre ich den abgespielten wav Titel nicht mehr, schalte ich wav ein, nimmt Kanal 2 beides, wav und Mik, auf. Ich kann im Mischer nicht bei "Wiedergabe" wav einschalten und bei "Aufnahme" ausschalten, warum auch immer. :-( :-( :-( :-( :-(
Hast Du noch ne Idee???? Bin mit meinem Latein am Ende....
Gruß, Gabs

1. Ich schaffe auch mit W2000 und habe auch die Mixer Version 5.0 bei mir sind alle eingeschalten ausser SW-Syhnth.

2. Probier mal auss die nummer zu wechsel 1-2 Respektiv schalte den eine auf 1 und der andere auf 2.
Du hast es als wav importiert ist das richtig? über improt audio.
Gruss Michael

Ja stimmt, über import audio als wav importiert. Hab mit den Nummern schon rumgespielt, das einzige was ich noch nicht probiert hab ist, das wav auf Spur 2 zu laden und auf Spur 1 aufzunehmen. Glaub aber nicht daß das was ändert. Das einzige, was ein bißchen was gebracht hat war, im Windows Mischer die Aufnahme-Lautstärke stark runterzunehmen, für's Mikro ganz aufzudrehen und für Wav weit runterzudrehen. Dann hört man im Quartz das wav noch ein bißchen und Spur 2 nimmt das Mikro lauter als das wav auf. Keine tolle Lösung... Vielleicht funktioniert es bei Dir, weil Du eine "richtige" Soundkarte in Deinem Rechner hast, vielleicht funktioniert der Windows Mischer mit der einfachen LabTop Soundkarte nicht richtig? Kann leider erst am Wochenende wieder weitertesten, aber falls Du noch nen Tip hast, was ich noch ausprobieren könnte, wäre prima. :idea:
Gruß, Gabs

Nö.
Ich habe es nicht auf meinem Rechner gladen. Also auch keine bessere Soundkarte.
Instalire das Quartz.. nochmals.
Hab das Programm für dich mal Runtergeladen. Arbeite eigentlich mit Cubasis. Aber möchte jetzt dann auf Cubase umsteigen.
Wenn dich mal das Homerecording packt kannst du dich nicht mehr los reissen! :-D :-D :-D

Hallo nochmal Michael,
ok, werde das versuchen. Was meinst Du mit "hab das Programm für dich runtergeladen"? Hab im Download-Bereich nachgeschaut, und an Deiner Nachricht, aber nix gefunden... Ich hab jetzt den Effekt mit dem Windows Mischer nochmal als separaten Thread geschrieben, vielleicht meldet sich ja da noch jemand der das Problem kennt. Ansonsten werd ich dann mal die Software-Tips aus dem Downloadbereich durchsehen, vielleicht findet sich da ja noch was, das besser funktioniert.
Und für die nahe Zukunft mit neuem LabTop liebäugele ich inzwischen mit dem Behringer Eurorack UB802 + eins von den empfohlenen Mikes ;-) Na, bin mal gespannt, ob ich das dann hinkrieg....
Aber zum Glück gibt's ja dieses Forum hier, ne tolle Idee.
Danke erstmal für Deine Hilfe!!!
Gruß,
Gabs

Danke an alle nochmal für die ausführliche Hilfe!!!! Ohne Eure Tips hätte ich keine Chance gehabt, mit diesen vielen Fragen klarzukommen!
Viele Grüße, Gabs

hast du jetzt das problem gelösst?

Neeee, schön wär's. Aber ich hab mich entschieden, das zukünftig über das externe Mischpult zu machen, dank Eurer Tips und Hilfe. Das Problem mit dem Windows Mischer und Quartz Audio Master ist nicht gelöst, werd so bald ich kann nochmal rangehen. Ich glaube aber, wenn der Windows Mischer bei aktivem Wave im Volume Control auch im Recording Control Wave aktiv setzt, ist eigentlich klar, daß die Soundkarte beides aufnimmt (im Quartz kann ich ja nur die Soundkarte als Aufnahmequelle einstellen, und nicht getrennt den Mic-Eingang). Warum das mit dem Aux Volumen-Regler nicht wie bei Dir funktioniert, keine Ahnung.
Gabs

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben