Mikrofon-Preamp-Test auf amazona.de

mad

mad

Reaktionen
2
Heya

Ich hör mir jetzt schon einige Zeit die Vergleichsfiles des amazona.de Preamp-Vergleichstest an. Und zwar mit meinen Yamaha MSP5.

Also ich weiss ja auch nicht: Ich hör da praktisch gar keine bis sehr sehr sehr kleine Unterschiede. Nun steht ja im Test, dass diese kleinen Nuancen umso wichtiger werden, wenn man das Signal mit Kompressor oder EQ bearbeitet. Ist das wirklich so? Weil wenns nichts so ist, zeigt dieser Vergleichstest eigentlich nur, wie nahe zusammen das ganze Testfeld liegt.

Oder sind sonst vielleicht noch meine Monitore zu schlecht?

Gruss

Mad

Edit: Ich zitiere den Test:
Wie sie feststellen werden, spielen sich die klanglichen Unterschiede innerhalb eines relativ kleinen Bereichs ab. Dieser Bereich erscheint zunächst unwichtig. Umso wichtiger wird dies, sobald das Signal mit Kompressoren oder EQs bearbeitet wird. Erscheint eine Aufnahme gelungen, kann bei der Kompression oder beim Equalizen das ein oder andere Unschöne ans Tageslicht kommen. Sie sollten also darauf achten, schon von Anfang an eine gute Aufnahme zu tätigen, denn bis ihr Song irgendwo aufgeführt wird, stehen noch viele Geräte dazwischen, die alle den Klang (meistens negativ) beeinflussen.

hmm, also ich tu mir bei einzelsignalen auch oft schwer ... jedoch ises z.b. im mix dann so:

ich hab zwei [g=60]wandler[/g], einen RME ADI-8 und einen Hoontech ADAM24 ... Wenn man beide mit Einzelsignalen vergleicht würde man eventuell sogar zum Hoontech tendieren, da der eine kleine Höhenanhebung hat, ansonsten merkt man nicht viel Unterschied. Im Mix klingt dann die Summe der Spuren vom Hoontech eher blechern und "billig" (so schlimm ist es nicht, aber im vergleich) und der RME klingt unspektakulär und ausgewogen, ABER: viel durchsichtiger.

Ich hab jetzt meine Preamps noch nie so direkt in der Summenbearbeitung direkt gegeneinandern antreten lassen, kann mir aber durchaus vorstellen, dasses sich hierbei ähnlich verhält. manche preamps zeichnen einfach viel detaillierter auf (wenn ich z.b. den [p=96]rme quadmic[/p] mit dem sm pro audio pr8 vergleiche, auch wenn letzterer ein super preis/lesitungs-verhältnis hat) und das kann sich im mix dann schon auswirken.

Meine Meinung ist weiterhin, man kann heutzutage mit günstigem Equipment schon sehr respektable Mixes hinlegen (was viele Leute hier beweisen), aber irgendwann reizt man sein Equipment aus. Es ist und bleibt halt auch immer eine Frage des finanziellen Aspekt (vor allem wenns "nur" ein Hobby ist).

lg
flox

moin,
ich sag nur: "klang ist relativ!" ;-)
ne im ernst, das zitat von amazona stimmt tatsächlich. die unterschiede sind zuerst nicht groß, aber nach der klanglichen bearbeitung kann er sehr deutlich werden. die betonung liebt aber auf "kann", denn jeder beurteil den klang anders. technische gegebenheiten wie z.b. rauschen oder brummen kann man natürlich diffenzieren und somit auch bewerten und messen.

Hi,

leider sagt mir der Gesang in diesem Test überhaupt nicht zu. Man hätte noch weitere Klangbeispiele mit anderen Stimmen und Sounds vorstellen können, um einen runderen Eindruck zu vermitteln.

ne im ernst, das zitat von amazona stimmt tatsächlich. die unterschiede sind zuerst nicht groß, aber nach der klanglichen bearbeitung kann er sehr deutlich werden.

Vor allem wenn man mit dem Mikro/Preamp mehrere Stimmen und Instrumente aufzeichnet, können die Schwachstellen des Mikros/Preamps in bestimmten Frequenzbereichen im Mix nach der Bearbeitung deutlich zum Vorschein treten und das ganze bekommt einen "kratzig-unrunden" Eindruck.

Das ganze ist und bleibt imo eine empirische Sache. Wer kompromißlos einen Profi-Sound möchte, greift halt auf teurere bewährte Mikrofone/Preamps (Marken) zurück. Wer es als Hobby betreibt, bleibt solange bei einem Mikro/Preamp, bis er was hört, das ihn dermaßen stört und damit eine Neuanschaffung unumgänglich erscheint. Der berühmte subjektive und emotionale Faktor! Die akustische Differenzierungsfähigkeit bei z.B. Homerecordlern ist ja auch keine Konstante, sondern entwickelt sich stätig weiter, solange es das Ohr, der Gerhörnerv und das entsprechende Hirnareal zulassen und alle traumatischen Einflüsse (z.B. Disco, Live-Gigs, Walkman, (volle Pulle im) Proberaum...) diesbezüglich ausgeschlossen bzw. minimiert werden :-D :p.

Gruß mj

Also summa summarum: Die Klangbeispiele in dem Test bringen mich nicht weiter, wenn ich nicht auch die Audiosignale in der [g=4]Dynamik[/g]- oder Equalizer-Bearbeitung gehört habe?!

In dem Sinne, müsst es wohl bei allen Signalen noch ein File geben, dass kräftig mit EQ und kräftig mit Kompressor bearbeitet wurde. Ansonsten sind die Unterschiede bei dem Test (Ach ja, hier der Link) wirklich so klein, dass man sie nur mit absoluter HiEnd-Abhöre und sonstigem Sahne-Equipment hört. Lieg ich da richtig?

Und denkt ihr jetzt, die Amazona-Redaktion hat die Preamps nur aufgrund dieser Klangbeispiele bewertet? Weil das sind halt schon arg kleine Unterschiede.

Wir können ja gerne mal einen Blindtest machen. Ich stelle drei verschiedene Preamps (z.B. SPL Gainstation, Studio Projects VTB-1, Behringer Mic 100) hier rein. Würde mich mal interessieren, wie viele das richtig zuordnen könnten. Ich meine das jetzt nicht provokativ, es geht mir allein um eine sachliche Angelegenheit.

Also, wenn sich ein paar Leute interessieren, nehm ich das mal an die Hand...

Gruss

Mad

Hi,

och, das mit dem Test hier drinnen ist eigentlich nicht nötig, hatten wir schon ausreichend oft (hautpsächlich AD [g=60]Wandler[/g] und so), ich finde das ziemlich nichtssagend. Ich meine, ich kann ja nur angeben, wie gut mir die einzelnen Samples gefallen und dann eine Reihenfolge aufstellen, danach dann schätzen, welcher der Preamps am besten und am schlechtesten (hier ist wohl der Behringer) klingt und ... na ja ... viel Sinn macht das imo nicht.

brainsaw sagte:

und dann eine Reihenfolge aufstellen, danach dann schätzen, welcher der Preamps am besten und am schlechtesten (hier ist wohl der Behringer) klingt

Genau das würde mich eben mal interessieren. Für meine Amateurohren und mit meinen Monitoren klingen die Preamps alle ziemlich gleich.

Aber wenns niemanden interessiert, kann ichs auch lassen.

Gruss

Mad