Mikrofon Kabel

T

tella

Registriert
17.01.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Sorry wenn dieses Thema eventuell schon aufgetreten ist aber ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

Was sind eurer Meinung nach TOP Mikrofonkabel im Studioeinsatz.
Würde auch mehr dafür ausgeben. Die Hauptsache ist dass es sich um ein wirklich hoch qualitatives Kabel handelt.

Habe von Mogami, Vovox, OBL gehört. Aber unter denen gibt es auch noch unterschiedliche.

Vielleicht könnt ihr ja einpaar links angeben für standard im studio verwendete Mikrofon/XLR Kabel.
 
Cordialkabel mit Neutriksteckern, mehr brauchts nicht. Aber dazu gibts sooooooooooooo viele Diskussionen hier, da muss was zu finden sein.
smil451d62b1d6f72.gif

such mal nach vovox oder so.
 
ahja. darf ich mal fragen wie sonst deine gerätschaften aussehen?
was für mics?welche preamps? etc etc

warum brauchst du unbedingt dein sooo teures kabel?

cheers
 
Cordial + Neutrik ist gute Combo, probier jetzt nochmal Sommercable+Neutrik aber glaub kaum das es da so den unterschied gibt
smil470009513826a.gif
 
ich habe mal von jemandem erzählt bekommen, der selbst professionelle Aufnahmen (Live) macht, dass dem nen ganzer Satz Sommercables kaputtgegangen ist. Die Cordial sind immernoch im Einsatz.
Auch ich unterstüze: cordial + neutrik!
 
Also im Studio benutzen wir auch Vovox ! Kann ich live nciht empfehlen
smil470009513826a.gif
 
Cordial + Neutrik, mehr brauchts in der Regel nicht, da es in der ganzen Signalkette meistens ganz andere Glieder gibt, die es zu optimieren gilt. Wie ist denn dein Setup, in das du ein "hochwertiges" Kabel integrieren willst? Ein t.Bone per Vovox an einem Behringerpreamp macht meines Erachtens nämlich keinen Sinn.

Edit:
By the way, wir haben auch so ein Vovox Mic Kabel im Studio. Aber ich höre da wirklich keinen Unterschied und die Aufnahmen werden mit dem Kabel auch nicht besser als mit einem meiner 20€ Kabel.
 
hi also erstmal danke für eure antworten.

Also ich besitze:

Neumann TLM103
Creamware Soundkarte
Universal Audio Solo 610
Behringer ADA 8000

Also der ADA 8000 is für seinen PReis wirklich ok. Da kann man nicht klagen.

Hab bisher immer mein Augenmerk auf EINEN guten Kanalweg gelegt und mir deswegen den UA Solo 610 zugelegt, da ich mir 8 solcher guten Pre Amps nicht leisten konnte, hatte ich für mehrkanlige Aufnahmen den ADA8000 benutzt.

Man sagt ja immer das unter Anderem (pre amps, wandler, mics) auch das Kabel von großer bedeutung ist , deswegen wollte ich mich hier bei euch informieren lassen.

Hab jetzt schon 2 mal Cordial mit Neutriksteckern gehört. Kann man die fertig kaufen oder muss man die sich selber zusammenlöten?

"warum muss es denn so ein teures kabel sein" .... es muss nicht teuer sein , es muss nur gut sein.
Es gibt ja Käbel die um ein vielfaches mehr kosten als andere günstigere Käbel.
Also wenn man wirklich vom Sound her etwas hörbar qualitativeres bekommen kann , dann würde ich mir das schon zulegen.
 
Die angesprochenen Kabel kannst du sowohl fertig konfektioniert, als auch als Meterware z.B auf der Trommel kaufen, die du dir dann nach Belieben an deine Stecker lötest.
Für mich muss ein Kabel funktionieren. D.h. es darf keine Störeinflüsse zulassen, es muss einen guten Biegeradius und eine gute Verabreitungsqualität haben, und es muss widerstandsfähige Stecker besitzen.
Bisher ist es mir noch nie so ergangen, dass ich nach einer Aufnahme am Klang gemerkt habe "Ach Mist jetzt habe ich doch vergessen, das gute Kabel einzusetzen, der Frequenzgang ist ja total vermurkst"
smil451d62b1d6f72.gif

Wo das Kabel nicht klingt werde ich dann ein oder zwei Dezibel mehr EQ einsetzen oder das Mikrofon einen Zentimeter weiter verschieben.
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße, Fluffi
 
noch ein vote für cordial+neutrik. vovox ist herausragend verarbeitet, klingt aber nicht besser. ich hatte früher mogami, loht nicht.
 
Stichwort: Kabelvoodoo.

Ich habe hier die billigsten Kabel die noch zu haben waren und bei meinen Stücken hat noch nie auch nur ein Mensch gesagt: "Ey, was hastn Du für Kabel? Das klingt ja furchtbar".

Jede Zwischenverbindung und jeder Extrameter machen den (nicht hörbaren) Vorteil teurer Kabel dahin.
Bevor ich einen Euro in teurere Kabel investieren würde, würde ich immer überlegen wo dieser Euro im Studio eine wirkliche Verbesserung bedeuten würde.
Leider ist diese Einstellung unter den ganzen Technikbesessenen als ketzerisch empfunden.
Ich habe in meinem Studio jedenfalls einmal den Test gemacht und ein definiertes Testsignal durch verschiedene Kabel gejagt und analysiert. Oh, welch Überraschung: kein Unterschied.

Ein wirklich empfehlenswerter Link hierzu (da gehts zwar um Hifi, die Sache an sich bleibt die gleiche):

http://www.hifiaktiv.at/diverses/realistische_betrachtungen.htm

Ingo Knito
 
Ich habe hier die billigsten Kabel die noch zu haben waren und bei meinen Stücken hat noch nie auch nur ein Mensch gesagt: "Ey, was hastn Du für Kabel? Das klingt ja furchtbar".

Ich meine schon einen Unterschied zwischen nem normalen Cordial und sonem billig 99Cent-Kabel herausgehört zu haben.
Was ich aber sagen will ist, dass es selbstverständliche Qualitätsunterschiede bei Kabel gibt.. nur eben nicht wirklich in der Signalübertragung sondern der äußeren Stabilität und Qualität. Und da bietet Cordial im Gegensatz zu ssssssssnake und Co wesentliche bessere Ware.
Wobei bei mir hinten im Rack auch nur snake Patchkabel hängen, da muss sowieso selten was zumgesteckt werden.
Aber wenn selbst schon eine von Satriani signierte Gitarre an der Wand hängt kann man allmählich über "Kabelvoodoo" nachdenken, bleibt einem ja sonst nichts wovon man seine schlechten Aufnahmeergebnisse abhängig machen könnte.
smil451d62b1d6f72.gif
 
ich hätte da auch noch ne Frage,...beim großen T gibts ein paar unterschiedliche Cordial als Meterware.
Welche sind denn nun wirklich "besser" für Studio?

was kann dieses was andere nicht können?
https://www.thomann.de/de/cordial_cmtop.htm

ich bin mir nicht ganz sicher was ich von diesem ganzen Kabelmysterium halten soll.
Aber ich muss sagen wir haben einmal einen A/B Vergleich gemacht zwischen einem normalen Klinkenkabel und einem Monster Basscable.
da war ich ziemlich baff.das war kein kleiner Unterschied sondern wirklich merklich.
 
>> was kann dieses was andere nicht können?

Dir die Kohle aus der Tasche ziehen?
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben