Mikrofon für Telefonkonferenz?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.795
Reaktionen
8.820
Punkte
43.786
Moin Leute,

Corona-Zeit, Telko-Zeit. Ich würde gerne die Audio-Qualität verbessern und mal fragen welches Mikrofon für sowas ideal ist. Man sieht ja häufig Leute bei YouTube reden, deren Mikro steht 1-2 Meter weg von ihnen und trotzdem ist die Qualität gut. Ich hab das mal mit nem AKG Kleinmembraner probiert, aber der Pegel nimmt extrem mit der Entfernung ab, es klingt ideal bei 10-20cm Abstand und danach wirds eben weniger. Einmal sinkt natürlich der Pegel und die Raumreflexionen bekommen mehr Anteil. Da schlägt sich das eingebaute Latprop-Mic fast genausogut. Gibt es da eine bestimmte Art Mikro die für sowas besser geeignet ist? D.h. etwas mehr Spielraum im Nahbereich ermöglicht und gleichzeitig Signale von fern weniger einfängt?

Ich denke mal Kugel ist sicher besser als Niere damit man sich auch bewegen darf ohne dass gleich der Pegel extrem schwankt. Mein externes Interface hat jetzt auch nicht extrem viel Gain, deswegen wäre hohe Empfindlichkeit sicher gut.

Lavalier-Anstecker is se way to go of laiph?

Am Ende frag ich mich allerdings was das alles bringen kann, wenn Audio eh mit AMR kodiert nur zwischen 200 und 3400 (!) übertragen wird. Wie sollen denn da klare s-Laute übertragen werden? Selbst wenn ich einen Kopfhörer aufsetze klingt alles wie der letzte Müll.
 
In diesen "Telko-Spinnen" sind mM Grezflächen Mics verbaut, d.h. das Mic steht da von wo es üblicherweise her reflektiert.
 
Danke für die Tipps! Also ich denke das Audio Technica ist das Mikro der Wahl.

Ich hab jetzt mal mein Meßmikro genommen und noch mit der Aufstellung experimentiert, und ein ganz passables Ergebnis bekommen. Je nachdem wieviel ich das nutze würde ich dann aber das Lavalier kaufen weil es sicher am einfachsten ist im Handling.
 
Distance is key. Wenn du den Nutzpegel möglichst hoch halten willst, dann musst du in die Nahbesprechung.

Du kannst übrigens auch normale Headsets sowie Lavalier mit Klinke über einen Adapter wie den Deity D-XLR oder Rode VXLR+ an ein Interface anschließen. Die konvertieren die 48 V in für die Elektetkapseln verträgliche 3 V bis 5 V (Plug-in-Power).

Als Workaround für größere Distanzen könnte man Nvidia RTX Voice ausprobieren, sofern du im Besitz einer derer Grafikkarten bist. Die Software kann leider auch nicht zaubern, aber zumindest den Schaden begrenzen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
M
Antworten
0
Aufrufe
10K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben