Mikrofon für mobilen Einsatz gesucht

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich würde gerne demnächst ein paar Aufnahmen in freier Wildbahn machen, um daraus Samples und evtl. auch Impulse für SIR zu basteln. Als Aufnahmegerät werde ich einen Mini-Disk-Recorder verwenden, nun suche ich noch nach einem Mikro, das ich direkt daran anschliessen kann und mit dem ich die bestmöglichen Ergebnisse erziele. Ich habe zwar einige Stereo-Elektret-Kondensator-Mikros hier rumliegen (und auf ein solches wird es auch wohl wieder hinauslaufen - nur welches ist da wirklich geeignet?), aber die klingen alle nicht so gut, wie ein Paar mit [g=76]Phantomspeisung[/g] über einen Mic-Vorverstärker betriebene Kleinmembran-Kondensatoren.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir, dass man mit dem Mikro auch Feinheiten schön einfängt, wie das Knacksen von Ästen im Wald, wenn man darüber geht und so'n Kram. ;-)

Gruß,
Thaukelt
 
Nachtrag: Ich habe mich natürlich schonmal informiert, und bin dabei über das AKG C1000S gestolpert. Das soll ja ein recht guter Allrounder sein. Hat natürlich den Nachteil, dass ich damit keine Stereo-Aufnahmen machen kann, was für "Impulse-Responses" für einen Haltungsfall :-D natürlich nicht so schön ist. Aber zumindest für die Aufnahme von Geräuschen wäre das ja - wenn die Qualität stimmt - ein geeigneter Kandidat.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Oder gibt es Alternativen?
 
moin,

also das würde ich auch gerne wissen, vielleicht haben unsere tonmenschen (franky) any tipps zum thema micro für außenaufnahmen??

ich hab nen minidiscplayer von Sharp ( IM-DR420H ) der nen - ohje was ist das nochmal für ne größe- klinkenstecker ( nicht 6,3 der kleinere 3,5?? - mann ! ich komme grad nicht darauf sorry).
auch vom preis her sollte das mic eher im erschwinglichen rahmen liegen - klar eben amateurbereich.

danke

gruß siggi :)
 
du wirst an einem minidisc mit dem eingebauten mic-vorverstärker mit keinem [g=116]mikrofon[/g] stereo aufnahmen hinbekommen, da der eingang nur mono ist... inwieweit es portable stereo vorverstärker gibt die du am line in anstecken kannst (3,5mm buchsen stimmt schon so :) weis ich nicht... das c1000 ist sicher ein guter tipp, weil du es mittels baterrie speißen kannst, was nicht viele kondensatormics können...
die professionellste lösung ist bestimmt ein portabler dat, das ding an unsrer fh hat auch 2 mikrovorverstärker an board mit phantom und allem drum und dran, 2 stück 480er dran mit richtaufsätzen drauf - damit fängst du alles ein, ist halt leider nicht zu bezahlen....

lg, christoph
 
melac schrieb:
du wirst an einem minidisc mit dem eingebauten mic-vorverstärker mit keinem [g=116]mikrofon[/g] stereo aufnahmen hinbekommen, da der eingang nur mono ist...

Ups, ist das immer so? Ich habe meinen Mini-Disc-Recorder gerade nicht hier, daher kann ich das nicht überprüfen. Ich habe den auch noch nie für Micro-Aufnahmen benutzt.

Wenn dem so wäre, dann benötige ich wohl noch einen batterie-betriebenen Vorverstärker für den Line-Eingang. Gibt es da was? [g=76]Phantomspeisung[/g] wäre nicht unbedingt nötig.

Hat sonst noch jemand Tips für ein Stereo-[g=116]Mikrofon[/g]?
 
melac schrieb:
die professionellste lösung ist bestimmt ein portabler dat, das ding an unsrer fh hat auch 2 mikrovorverstärker an board mit phantom und allem drum und dran, 2 stück 480er dran mit richtaufsätzen drauf - damit fängst du alles ein, ist halt leider nicht zu bezahlen....

Das wäre mir nicht nur aus kostengründen zu aufwendig. Ich möchte ja eigentlich nur eine akustische Kleinbildkamera, die halbwegs ansehliche Bilder - also ausreichend Klangqualität für die Weiterverarbeitung und Verwurstung am PC, liefert. Absolute Hi-End-Profiqualität muss das Ganze nicht liefern , dafür ist wohl auch die Minidisk als Medium nicht ganz geeignet. Aber ich denke mal, es gibt doch bestimmt Stereo-Mikrofone, die besser klingen, als ein 08/15-Mic für 30 € von Mediamarkt. Ich finde meine beiden Stereo-Mikrofone (sind beides Philllips-Teile aus dem Consumer-Bereich) nicht grundsätzlich schlecht. Aber sie färben den Klang schon sehr, was ich manchmal ganz gut finde, aber in diesem speziellen Fall eben nicht.
 
Hi,

Das Problem beim mobilen Aufnehmen sind eigentlich gleich mehrere zusammen:

Erstens: Das Aufnahmegeraet sollte sich manuell aussteuern lassen, Automatiken sind fast immer zu traege fuer anspruchsvolle Aufnahmen.

Zweitens:
Die Mikrofone ( fuer Stereo brauchts ja zwei ) muessen im Freien - Windgeraeuschen ausgesetzt werden OHNE dass die Aufnahme dadurch kaputtgemacht wird.
Windstill ist es nie - wenn Du grade aufnehmen willst...

Drittens: Die meisten hochwertigen Mikros brauchen Phantomspannung.

Viertens: Du musst in manchen Situationen mitheoren koennen, OHNE dass Deine unmittelbare Umgebung davon was mitbekommt - sonst sind die mucksmaeuschen still ( oder fangen an zu laestern! ), statt unbedarft weiterzumachen.

Je nach Situation halt.
Ich hab leider auch noch nicht die perfekte Loesung fuer alle Probs zusammen.

PS:
Kennt jemand ein kleines Stereo Aufnahmegeraet, das ( egal was fuer Line In Anschluesse ) gute Qualitaet aufnimmt, manuell austteuerbar ist - ohne Schickschnack an Bord zu haben??

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:

Kennt jemand ein kleines Stereo Aufnahmegeraet, das ( egal was fuer Line In Anschluesse ) gute Qualitaet aufnimmt, manuell austteuerbar ist - ohne Schickschnack an Bord zu haben??

Der Frage möchte ich mich anschliessen, obwohl ich so ein wenig Schnickschnack gar nicht schlecht fände. Was ist eigentlich von diesen neuen digitalen Multitrackern zu halten, von Boss gibt es da ja sogar was mit eingebautem Drumcomputer. Mit einem AKG C1000S und so einem Gerät sollte man doch eigentlich auch unterwegs Aufnahmen machen können, die man später in Heimstudio weiterwenden könnte. Vielleicht klingt es technisch nicht ganz so gut wie mit dem stationären Equipment, aber manchmal gilt es ja, den Moment einzufangen.
 
ich denke, dass stereo jetzt nicht das große muss ist, selbst bei impulsantworten für einen faltungshall... ich würds einfach mal mit einem c1000 + md probieren...

@axeman
meinen uralten sony md kannst du auch manuell aussteuern, ich denke dass das die meisten mds können... ansonsten haben diktiergeräte meistens auch einen mikroeingang, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus

lg, christoph
 
melac schrieb:
ich denke, dass stereo jetzt nicht das große muss ist, selbst bei impulsantworten für einen faltungshall... ich würds einfach mal mit einem c1000 + md probieren...

Monohall? Also nee...

Habe es übrigens heute ausprobiert. Der Mic-Eingang an meinem MD-Recoder ist Stereo. Das ist also nicht das Problem.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben