Mikrofon für Akkustikgitarre

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
HAllo !
Ich habe ein T-Bone SC450 mit dem ich momentan meine Western und Klasische Gitarre aufnehme. Klingt aber irgendwie dumpf und unbefriedigend. Würde mir da ein Instrumenten [g=116]Mikrofon[/g] weiterhelfen ? Und wenn ja, dann welche würdet ihr empfehlen ? Achso, man muss vielleicht noch berücksichtigen, dass ich keine Schallkabine besitze.
 
Habe gerade das Oktava MK012 entdeckt und nur Lobegesänge zu lesen bekommen.
Zu lesen war jedoch auch das es je nach Händler große Qualitätsunterschiede gibt. Hat einer von euch da Mic schonmal ausprobiert ?
 
Hallo

Für meine Akustische habe ich immer ein Behringer B2 am Sattel und das Rode NT3 auf dem Korpus gerichtet gehabt... wo genau musst Du probieren... ich hatte es etwa auf der Höhe des 18ten Bund. Das NT3 ist ein Hypernieren-Mic, welches wenig Geräusche von den Seiten aufnehmen tut...
Mein Resultate haben sogar einige Profis verblüfft... zugegeben, meine Gitarre klingt auch sehr schön... ;)
 
In welcher Umgebung(Raumgröße,Raumauskleidung...) hast du deine Aufnahmen denn gemacht ?
 
die rode nt5 sind schon erste wahl wenns um schoene akkustik gitarrenaufnahmen geht, die von dir genannten oktavas sind aber auch nicht schlecht - anderrer charakter, aber klingen nicht unbedingt "kostete nur die haelfte".
ich selbst benutze die fuer akkustik gitarren, overhaeds bei drums, room mics aller art.

wichtig bei den oktavas ist der mic preamp (eigentlich ist das bei allen mics wichtig) , aber ich kenne keine mics die so sensibel in ihrer qualitaets darstellung sind wie meine oktavas wenn an unterschiedlichen preamps. ich habe ganz normale matched pairs von thomann. man muss also durchaus das risiko eingehen, dass da eben auch mal schrozz dabei ist. deswegen gleich 2 oder 3 paar bestellen und das beste paar behalten, der rest geht retour. es gibt die mk012 auch von DAS (digitalaudioservice) nochmal modifiziert und die sollen angeblich nochmal viel besser sein, dass weiss ich aber nicht aus persoenlicher erfahrung.
 
@Nandju

Wie hast du denn dein Mikro positioniert? Oft hilft es schon, die Position zu ändern.

Gruß
 
hmm, dasses dumpf klingt, wundert mich ein wenig, da das sc450 ja meines wissens auch diese gehypten china-höhen hat. mein c3 verwend ich deswegen wenn nur in kugel-position oder bei einer nylonsaiten-gitarre, bei western ises meist zu spitz.

die von weapon angesprochenen nt5 kommen gut auf akustik, meine studio projects c4 gefallen mir noch einen kleinen ticken besser (wie auch bei oh usw.), ist aber keine welt dazwischen. die oktavas sind sicher auch ein guter tipp, wenngleich ich sie mir doch aus sicherheitsgründen bei digitalaudioservice holen würde.

lg
flox
 
wenngleich ich sie mir doch aus sicherheitsgründen bei digitalaudioservice holen würde.
Kannst du bitte etwas näher erläutern?
 
da oktavas dank planwirtschaft zuhauf gebaut wurden und leider kein großer wert auf qualitätssicherung gelegt wurde kanns leider passieren, dass deine zwei oktavas bei einem stereopärchen nicht sonderlich gut zusammenpassen. DAS, sowie auch studiosolutions.se und einige andere händler verkaufen von hand gematchte pärchen, seit neuestem auch mit einer modifizierten elektronik.
es kann natürlich durchaus sein, dass du bei den thomann gekauften pärchen ein super gematchtes erwischt, dann glück gehabt und geld gespart, ich werd mir aber ein Paar mit je 2 Kapseln bei DAS o.ä. holen, eben aus _sicherheitsgründen_ :)

lg
flo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben