Mikroeinsatz für Liedermacher, welche Kombination?

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leuz,

ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich soll einen Liedermacher mit Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig aufnehmen.
Zur Verfügung stehen mir ein Brauner Valvet, ein MD421 (grau, das ältere), ein MD421 (schwarz, das neuere), Shure SM 57, Shure SM58.

Wenn ich die Aufnahme nacheinander machen könnte, würde ich nur das Brauner nehmen, da ich damit bislang die besten Ergebnisse erzielt habe. Da das aber nicht geht, werde ich es wohl für den Gesang reservieren.

Also, wie ist eure Empfehlung. Alternativ würde mich noch ein Kauftipp bis ca. 300 Euronen (für ein gebrauchtes Mike) interessieren, mit dem ich die A-[g=422]Gitarre[/g] abnehmen könnte, da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, noch ein Mike anzuschaffen. Diese Investition müsste dann aber schon ein deutlicher Qualitätssprung sein...

Also, was mein ihr ? ? ?
 
Nimm für den Gesang das Brauner und für die [g=422]Gitarre[/g] (A-[g=422]Gitarre[/g] vermute ich) das MD 421 je für Hals und Korpus. Ansonsten würde ich die Anschaffung eines Paares von MXL 603s empfehlen.
 
... interessant, hast Du mit den MXL 603ern persönlich schon Erfahrungen sammeln können???

Würdest Du bei der Konstellation eine Stereo-Aufnahme einer Mono-Aufnahme vorziehen???

...iss ja witzisch, ich bin auch aus Solingen... ;)

Vielleicht gibt's ja noch Erfahrungswerte anderer [g=79]Homerecordler[/g] ...
 
das valvet hat leider "nur" niere und kugel. mit der acht als [g=98]richtcharakteristik[/g] könnte man die [g=422]gitarre[/g] am stimmmikrofon besser ausblenden.

ich würd auch artcores weg gehen. die mxl kenn ich persönlich nicht - ein weiterer sehr sicherer tipp in dem preisbereich sind die studio projects c4.

ein freund meinerseits hat auf seinem letzten singer/songwriter album auch einige tracks einfach mit einer stereoanordnung c4 bzw. at4060 gemacht und beides klingt stellenweise atemberaubend und sehr ausgewogen - nachbearbeitung dann natürlich schwierig.

lg
flox
 
Wenn du wirklich alles gleichzeitig aufnehmen willst, ist es vielleicht echt sinnig, nur 2 Mikros zu bneutzen und dann halt in einem gut klingenden Raum aufnehmen. Mit der Nachbearbeitung wirst du mit Sicherhiet gegen üble Übersprechungen zu kämpfen haben.
Was für Sachen macht der denn?
Manchmal wird ja auch ein Vintage Touch gewünscht; dann könnte man ja Prima das Md421 als Voc Mic nehmen und das gute Kondensator für die [g=422]Gitarre[/g] oder so, falls du dich dann doch für die nicht-raum lösung entscheidest.
Und ein SM 58 bei Gesang kann ja auch schon gut klingen...
ich würd mal verschiedene Sachen ausprobieren und dann entscheiden.
Grüße,
randy
 
Akustikgitarre nimmt man üblicherweise mit 2 Kleinmebrankondensatoren auf. Die MXL 603 habe ich selbst und damit gute Erfahrungen gemacht bei allem was Saiten oder Felle hat.

Übrigens ist einer der Forumsgründer "popsta" auch aus Solingen.

Mit dem Valvet hast Du natürlich schon ein schönes Sahneteil!
 
...erstmal Danke für die Anregungen.

Ein schön klingender Raum steht mir leider nicht zur Verfügung, so dass eine Nachbearbeitung wohl nicht zu umgehen ist.

Was haltet ihr denn von den Rode NT-5, die haben zuletzt in irgendeinem Test ziemlich gut abgeschnitten und liegen preislich ähnlich wie die C4???
 
klanglich find ich sie beide für den preis sehr ansprechend. die c4 sind etwas variabler, weil sie kugelkapseln dabei haben und noch dazu funktionelle spinnen. ebenso low-cut und pad wenn gewünscht. die nt5 sind brave arbeitstiere.

lg
flox
 
hi

das ist ja schon fast n luxus problem :)

mit der beschriebenen brauner vocal
senheiser für die guitarre,
sind deine ergebnisse nicht top?

wenn in dem fall ein senheiser abfallen wollte,
sage ich mal das ich so eins grad suche ;)
 
Luxusproblem würde ich es lieber nicht nennen, obwohl ich zugeben muss, dass die Auswahl schon nicht schlecht ist ;)

Aber wie so häufig bei unserem Hobby, möchte man sich ja immer noch steigern. Da ich ohnehin schon länger mit 'nem Pärchen Kleinmembraner liebäugle, käme die Gelegenheit gerade recht.

Da hier die SP's erstens mehr verbreitet zu sein scheinen und zudem Floxes "Segen" bekommen haben, werde ich da wohl auch zuschlagen. Dann habe ich den direkten Vergleich zu den Sennheisern.

Also, thanx nochmal an alle Tipp-Geber...
 
md421 sind super-allrounder. allerdings würd ich an akustikgitarre, die groß daherkommen soll kondensatormikros verwenden - einen versuch wärs dennoch wert.

und zudem Floxes "Segen" bekommen haben
die nt5 haben auch meinen segen :) die mxl kenn ich einfach nicht, hab schon genug kleinmembraner.

lg
flox
 
Hi,

zur Demonstration hier eine kleine Nummer im dadgad-tuning, aufgenommen mit einem matched pair MXL 603.

1x Mikro in 12.Bund Position, Abstand ca. 10cm leicht Richtung Schallloch gerichtet,
1x Mikro in Steg Position, fast frontal, Abstand ca. 10cm.

Die Aufnahme ist total trocken und völlig unbearbeitet.

Gruss Frank

guitartest
 
... dank Dir Frank, das hört sich m.E. sehr ausgewogen an: ich liebe dieses Forum ;)

Ich denke, ich schlage da zu, wo ich ein günstiges Gebrauchtangebot finde. ..

Gruß an alle
 
yalden verkauft wie ich gestern gesehn hab grad ein pärchen c4 um 200€.

lg
flox
 
...danke Floxe, hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Habe schon Kontakt aufgenommen...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
402
Distortion
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben