Das wichtigste ist meines Erachtens, dass Du in einer Umgebung testest, die Du gut kennst.
Du triffst eine Auswahl verschiedener Mikros in Deiner Preisklasse und überredest Deinen Händler sie für einen langen Abend zu verleihen. Dann machst Du (vorsichtig) das mit dem Mikro, was Du damit machen möchtest. Vielleicht aufnehmen (Gesang, Instumente) - das selbe Lied mit verschiedenen Mikros für einen A/B-Vergleich. Dann hörst Du mit Deinem üblichen Equipment - vielleicht mit den Bandkollegen - und entscheidest, welches am besten passt. Dein eigenes Equipment verwendest Du, weil Du das am besten kennst, Dir also auch das beste Urteil über den neuen Klang machen kannst.
Im Laden zu testen halte ich persönlich für schwierig und auch mit Sprache oder Zisch- und Poplauten zu testen finde ich wenig sinnvoll. Das alles hast Du besser (mit mehr Aussage über die Eigenschaften, den Klang) und im gewünschten Zusammenhang, wenn Du es so testest, wie Du es auch benutzen möchtest.
Da Problem ist tatsächlich eine Händler zu finden, der sich darauf einlässt. Wenn Du einen solchen hast - herzlichen Glückwusch. Ansonsten kannst Du Dich auch an einen Versandhändler wenden (mit Rückgaberecht), verschiedenen Mikros kaufen und die zurückgeben, die es nicht waren.