Mikro Superlux E531 brummt bei Berührung - Selbst gelöst

F

ffunk

Reaktionen
1
Hi,

ich habe ein Superlux E531 Mikro, welches eine Stereo-Kinke besitzt, also wohl eine Extra-Spannung erwartet, an meinen Korg M3 Mono-Kinke Eingang angeschlossen.

Das Mikro kann auch über eine Mignon-Batterie Spannung erhalten, also habe ich eine eingesetzt.

Nun funktioniert das Mikro zwar, nur beginnt es stark zu brummen, sobald ich es mit den Fingern berühre. Daher habe ich probiert, das Mikro in Isolierband einzuwickeln, was nichts gebracht hat.

Das Mittelstück des Mikros ist aus Metall, sobald ich es am Kopf halte, der aus Plastik ist, ist das Brummen auch nicht mehr vorhanden.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln erreichen, dass das Mikro bei Anfassen nicht mehr brummt?

Das Superlux E531 ist ein Stereo-Mikrofon. Und das "erwartet" keine Spannung, das funktioniert nur mit eingelegter Batterie.

Das, was du beschreibst, klingt irgendwie nach Massebrummen. Eventuell ist der Adapter von 3,5mm auf 6,3mm der Grund, es könnte aber auch am Eingang deines M3 liegen. Vielleicht fehlt dort irgendwo eine Masse?? Bin da keine Expertin, aber zumindest weiß ich, dass bei dem Mikro nicht wirklich viel zu erwarten ist...

Da das Superlux ein Stereomikrofon ist, würde ich erstmal versuchen, es korrekt anzuschliessen.

Dafür brauchst Du einen Adapter von Stereo-Miniklinke weiblich (dort steckst Du den Miniklinkenstecker des Mikrokabels rein) auf zweimal Monoklinke 6,3 mmm (damit geht's in die beiden Eingänge des Korg). z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/pro_snake_90015.htm

Die (bessere) Alternative wäre, ein Mono-Mikrofon zu verwenden.

Clemens

Das, was du beschreibst, klingt irgendwie nach Massebrummen. Eventuell ist der Adapter von 3,5mm auf 6,3mm der Grund, es könnte aber auch am Eingang deines M3 liegen. Vielleicht fehlt dort irgendwo eine Masse?? Bin da keine Expertin, aber zumindest weiß ich, dass bei dem Mikro nicht wirklich viel zu erwarten ist...

Das ist ja schön, dass es nach Massebrummen klingt - und wie werde ich das los? Der M3-Eingang ist in Ordnung, ein anderes Mono-Mikro geht ohne Probleme.

So, da gab es einen Massekontakt, der mit dem Metallgehäuse verbunden war. Den habe ich isoliert, und das Brummen ist verschwunden.

P.S. Wofür war dieser Kontakt überhaupt gut?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben