Mikro MK3: vom Midi-Mode zurück in native-Mode

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.419
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.085
Bin da gaaaanz frisch mit meiner Maschine Mikro und hab sie mir vornehmlich für das Finger Drumming gekauft. Die Umschaltung in den Midi-Mode via Shift+Project ist klar, aber wenn ich zurück in den nativen Modus gehen will und die Tastenkombi noch einmal drücke, erlischen alle Lichter und die Mikro wird nicht mehr über die Software angesprochen. Dann ist nur noch Midi-Mode möglich. Ich muss erst die Software neu starten, dann kann ich sie wieder (ohne Midi-Mode) nutzen. Hat das so seine Richtigkeit oder mach ich was falsch?
 
willkommen im Club der Lost-in-Midi-by-Machine-Loser, bin Gründungsmitglied.
 
Bin nur froh, dass ich nicht schwach geworden bin bei der Mikro. So richtig gehts wohl erst mit der Maschine+ ab.
Ich hatte eigentlich nur Positives gelesen. Aber normalerweise wechselt man ja nicht hin und her. Ärgerlich ist es trotzdem.
Was bei den grossen Modellen nach wie vor (für mich) ein Ausschlusskriterium ist, ist die Tatsache, dass keine VSTs/AU geladen werden können und daher auch kein EZdrummer oder AD2. Die Kits gerade von AD2 sind sensationell gut für´s Fingerdrumming.
 
Was bei den grossen Modellen nach wie vor (für mich) ein Ausschlusskriterium ist, ist die Tatsache, dass keine VSTs/AU geladen werden
so, das hatte ich verpasst. Was drumming angeht warte ich immer noch auf sowas wie die Korg Cliphit mit USB und Midi-Ausgang.:rolleyes:
https://www.thomann.de/de/korg_cliphit.htm
9430073_800.webp
 
Bin da gaaaanz frisch mit meiner Maschine Mikro und hab sie mir vornehmlich für das Finger Drumming gekauft. Die Umschaltung in den Midi-Mode via Shift+Project ist klar, aber wenn ich zurück in den nativen Modus gehen will und die Tastenkombi noch einmal drücke, erlischen alle Lichter und die Mikro wird nicht mehr über die Software angesprochen. Dann ist nur noch Midi-Mode möglich. Ich muss erst die Software neu starten, dann kann ich sie wieder (ohne Midi-Mode) nutzen. Hat das so seine Richtigkeit oder mach ich was falsch?
Hatte noch nie eine Mikro vor mir aber eigentlich sollte der Wechsel zurück kein Problem darstellen.

Aber normalerweise wechselt man ja nicht hin und her.
Warum nicht? Ist abhängig vom Nutzer. Du kannst bspw. in einer Maschine-Instanz ein Pattern einspielen und anschließend in der DAW ein anderes Instrument (oder irgendeine gemappte Funktion) via MIDI-Mode steuern… und vice versa.
 
Hab inzwischen rausbekommen, dass es als Plugin in Logic funktioniert, in der Standalone aber nicht.
 
Was bei den grossen Modellen nach wie vor (für mich) ein Ausschlusskriterium ist, ist die Tatsache, dass keine VSTs/AU geladen werden können und daher auch kein EZdrummer oder AD2. Die Kits gerade von AD2 sind sensationell gut für´s Fingerdrumming.
Die Software ist bei den „großen Modellen“ gleich. VST und AU geht. Nur nicht VST2/3 bzw. MIDI-Tools. Hier liegt der Unterschied in der Hardware: Screens, touchsensitive Knobs, usw..

EZDrummer und Adictive Drums kenne ich aber nicht.
Ich habe jedoch erst gestern die AU für den Moog Model 15 geladen… läuft. Hier fehlen lediglich die vorgemappten Parameter (NKS).

Ein wenig anders ist es bei der Maschine+.
In Kombi mit dem Computer kann die alles, was andere auch können. Im isolierten Einsatz (ohne Computer) dient eine andere Software als Basis. So können derzeit nicht alle NI-Instrumente/FX oder Drittanbieterplugins eingebunden werden.
 
Hab inzwischen rausbekommen, dass es als Plugin in Logic funktioniert, in der Standalone aber nicht.
Ist halt die Frage, was Du im MIDI-Mode steuern willst, wenn nicht die DAW. Hab da noch nie drüber nachgedacht. Ich meinte natürlich mit Instanz Maschine als Plugin in der DAW.
 
Hab inzwischen rausbekommen, dass es als Plugin in Logic funktioniert, in der Standalone aber nicht.
So könntest Du auch EZ Drummer o.ä. über die Pads per MIDI-Mode in der DAW anspielen. Musst dann nur im Controller-Editor ein Template anlegen (und speichern) indem du entsprechende Notenzuweisungen und andere Einstellungen gem. deinen Wünschen hinterlegst.
 
Was bei den grossen Modellen nach wie vor (für mich) ein Ausschlusskriterium ist, ist die Tatsache, dass keine VSTs/AU geladen werden können und daher auch kein EZdrummer oder AD2. Die Kits gerade von AD2 sind sensationell gut für´s Fingerdrumming.
Die Software ist bei den „großen Modellen“ gleich. VST und AU geht. Nur nicht VST2/3 bzw. MIDI-Tools. Hier liegt der Unterschied in der Hardware: Screens, touchsensitive Knobs, usw..

EZDrummer und Adictive Drums kenne ich aber nicht.
Ich habe jedoch erst gestern die AU für den Moog Model 15 geladen… läuft. Hier fehlen lediglich die vorgemappten Parameter (NKS).

Ein wenig anders ist es bei der Maschine+.
In Kombi mit dem Computer kann die alles, was andere auch können. Im isolierten Einsatz (ohne Computer) dient eine andere Software als Basis. So können derzeit nicht alle NI-Instrumente/FX oder Drittanbieterplugins eingebunden werden.
VST/AUs werden nur in Verbindung mit einer DAW genutzt, nicht im Standalone. So war das gemeint.
 
VST/AUs werden nur in Verbindung mit einer DAW genutzt, nicht im Standalone. So war das gemeint.
Das trifft für die Maschine+ zu.

Wenn du jedoch mit der Mikro im Standalone-Mode unterwegs bist ist damit gemeint, dass du die Maschine nur in der eigenen Softwareumgebung nutzt und eben nicht als Plugin in einer DAW.
In der Maschine Software (GUI) kannst Du über den (+) Button der Sound-Ebene alle VSTs und AUs laden. Wie das bei der Mikro über den Controller geht, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben