Mik zu leise - Neues kaufen?

  • Ersteller Spacejam86
  • Erstellt am
S

Spacejam86

Registriert
26.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey Leute,
für mich istz das Recording noch ziemliches Neuland. Habe ein paar gute Riffs auf meiner Gitarre zusammen gebastelt, Cubasis [g=77]VST[/g] bei Ebay ersteigert und wollte jetzt den ganzen Sums aufnhemen. Hat auch ganz gut funktioniert, bis auf eins:

Ich habe so nen billig Mikrophon von ner Karaokemaschine genommen, und ne Freundin singen lassen. Jetzt hat das Mikrophon erst mal totales Rauschen mit aufgenommen und natürlich die Hohentöne nicht gepackt, also habe ich jetzt vor mir ein besseres zuzulegen.
Allerdings war die Aufnahme viiiiiiiiiiiiel zu leise, konnte in den Windows Systemreglern und in Cubasis die Regler nach oben schieben wie ich wollte. Habe das jetzt so gelöst das ich alles andere, was lauter war runtergedreht und zum schluß das fertige einfach lauter gemacht habe.

Meine Frage: Wenn ich mir ein besseres Mikrophon zulege, bekomme ich ja sicherlich das rauschen weg und die hohen Töne rein, aber wird das ganze bei den gleichen EInstellungen wie bei dem billig Ding auch lauter?

Danke im vorraus,
Spacejam
 
Kann es sein, dass du keinen PreAmp zwischen Mikro und Soundkarten hängen hast ?

Gruß,
ColdSteel
 
Sorry die Frage, aber was ist ein Preamp, brauch ich da was bestimmtes und wie euer ist so nen Ding? Wie besagt, bin Newbie. Bin mit dem Kabel vom Mi direkt in die Soundkarte rein. Amps, kenn ich bis jetzt nur vom Gitarre spielen :-$
 
Ne, das geht so natürlich auch nicht. Ein Mikro muss vorverstärkt werden bevor du mit dem Signal arbeiten kannst. PreAmps gibt's in jeder Preisklasse und zu dem Thema gibt's genug Beiträge. Einfach mal suchen oder in die Produktbewertungen gucken.

Gruß,
ColdSteel
 
sag mal an wie groß dein budget ist - willst du das ganze nur hie und da zum spaß betreiben oder hast du vor in zukunft die sache ernster anzugehen?

lg
flox
 
Ich denke erste Versuche gehen auch mit einfachen Soundkarten vom Soundblaster-Typ. Die haben häufig eine zusätzliche Mikrofonverstärkung, die man im Mixer (Vorsicht: Aufnahmeoptionen, nicht Wiedergabe!) zuschalten kann. Damit kriegt man natürlich keine Profiqualität, aber für einfache Aufnahmen langts.

Matthias
 
@matthias

wenn er schreibt, dass das rauschen überhand nimmt wird ihm das aber auch nicht weiterhelfen, da das rauschen genauso mitangehoben wird.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben