Midispuren immer bouncen??

• Ersteller Speedie30
  • Erstellt am
Speedie30

Speedie30

Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab da mal ne Frage:
Ich arbeite hauptsächlich mit Software-synths. Muß ich die immer bouncen, d. h. muß ich jede [g=32]MIDI[/g]-Spur als Audio-spur bouncen und mische alles dann erst ab, oder kann ich es gleich abmixen und danach als gesamtes Musikstück bouncen?
Frage deshalb, weil ich bei Sequencern immer AUDIO-spuren sehe und nie [g=32]Midi[/g]-spuren.
Bei Software synths kann man doch sowieso direkt über "Bounce" einen Gesamtmix fahren.
Danke schon im Vorraus für Eure Tipps.
Gruß Speedie :D

ich denke, dass wirst du fuer dich selbst herausfinden muessen!
das macht jeder so, wie er es fuer richtig haelt UND was die rechner-power hergibt.
wenn dein projekt die CPU zu stark auslastet, wirst du sicherlich bouncen, wenn du von einer [g=32]MIDI[/g]-spur denkst, dass sie perfekt ist und nicht mehr geaendert wird, wirst du auch bouncen, eben auch wegen der rechner-entlastung!
dann hast du aber IMMER auf jeden fall das problem, dass du dann nichts mehr an dieser spur aendern kannst, also den sound, die melodie usw... ;)

deshalb - versuche dir selbst einen workflow anzueignen, mit dem du selbst am besten zurecht kommst ;)

gruss MS

Hi!
Also ich render prinzipiell immer das Stück erst, wenn es komplett fertig ist. So kann ich mir bis zum Ende alles offen halten :)
Ist echt ne Frage der Auslastung, ich hab halt meine Samplingrate runtergefahren, um Ressourcen zu sparen...

Da ich meine persönlichen Musikprojekte zZt nur aus [g=32]Midi[/g] bzw. [g=89]Vsti[/g]'s zusammenstückle und da auch eigentlich immer gern noch ein paar Sounds bzw. Effekte draufpacken will, komme ich oft nicht drumrum, manche Spuren (bevorzugt die besonders rechenintensiven)
während des Musizierens zu bouncen bzw. freezen.
Ich mache das allerdings wirklich erst, wenn mein Rechner anfängt zu knacksen etc.
Zuerst setzte ich dann die [g=5]Latenz[/g] meines [g=12]ASIO[/g] Treibers recht hoch (vorrausgesetzt ich habe erstmal nicht mehr vor, was mit meinem Keyboard einzuspielen) um noch ein bischen Performance herauszukitzlen.
Wenn das dann auch nicht mehr hilft wird gefreezt (und ich danke Cubase 3 für dieses Feature! :)) was das Zeug hält.

So habe ich noch möglichst lang alle Editierfunktionen für diese Spuren. Zur Not kann ich sie ja dann doch wieder auftauen. :)

Da kommt es aber mit Sicherheit sehr auf den persönlichen Workflow an, da musst du mal ausprobieren, wie es dir am besten gefällt. :)

mfg Electric-Ric

hi,

also ich mach es grundsätzlich so, dass ich sobald ich eine eingespielte [g=32]midi[/g]-spur nicht mehr verändern möchte, einen bounce in eine audiospur mache und dann so weiter arbeite...eq´s, hall usw kommt dann von vst-plug ins - ich persönlich bevorzuge diese variante, da ich dem ganzen [g=32]midi[/g]-krempel nicht vertraue und es mir früher schon oftmals passiert ist, dass sich einstellungen in den [g=77]vst[/g]-instrumenten urplötzlich von selbst verstellt haben usw.

Wenn das dann auch nicht mehr hilft wird gefreezt (und ich danke Cubase 3 für dieses Feature! )

Blöde Frage, aber wie soll das bei Cubase gehen? Ich schalte die entsprechende Spur auf Solo, exportiere das ganze um es dann als Audio wieder zu importieren. Wenn das alles einfacher gehen würde, wäre das natürlich in meinem Sinne :D