Midiman Delta 1010LT: Knacken bei Lautstärkeregelung

  • Ersteller marionaut
  • Erstellt am
M

marionaut

Registriert
18.05.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

benutzt zufällig jemand die Midiman Delta 1010LT zusammen mit einem Intel-Dual Core-Mainboard?
Ich habe nämlich folgendes Problem: Letzte Woche habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt und musste feststellen, dass die Soundkarte nicht richtig arbeitet: Sobald ich die Lautstärke ändere, am Midiman Conrol Panel direkt oder innerhalb der jeweiligen Software (Samplitude-Mixer, Winamp-, ...) entstehen hässliche Knackgeräusche. Bei jedem Ändern der Lautstärke um eine Stufe wird ein kurzer Klick verursacht.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:
Sound-Karte Midiman Delta 1010LT, Treiber: Delta_WDM_5.10.00.5057v3
Mainboard: MSI P43 neo-F-775, Grafikkarte: MSI RX3650-T2D5 12Z/D2-512MB (PCIe), Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400, RAM-Speicher: 4 GB DDR2 PC6400 Cl 5 (Dual-Cannel), Betriebssystem: Windows XP Professional SP2


Könnte mir jemand eine sicher funktionierende Alternativlösung vorschlagen? - denn ich wollte den Rechner zurückgeben, sofern das Problem nicht behoben werden kann und mir einen neuen zusammenstellen lassen.

Grüsse
 
:welcome:

Verwendest du den WDM-Treiber oder den [g=12]ASIO[/g]-Treiber?

Alternative:
WinXP SP3 installieren und Treiber Delta_V32_5.10.00.5069v3 verwenden.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort…

Ich habe SP3 und den Delta-Treiber installiert – es hat sich leider gezeigt, dass das Problem immer noch besteht – zudem habe ich festgestellt, dass die Knackgeräusche auch dann auftreten, wenn ich eine andere Soundkarte (DMXfire, Terratec) einsetze – selbst, dann wenn ich den bordeigenen Soundchip nutze. Ich habe einen 80 Hz-Sinuston unter Veränderung der Lautstärke aufgenommen und man kann im Kurvenverlauf gut die „Sprünge“ erkennen, die die Clicks verursachen (ich habe das Bild mal hochgeladen)

Noch zu Deiner Frage:
In einigen Anwendungen verwende ich den [g=12]ASIO[/g]-Treiber; ich bin mir nicht sicher, ob alle Anwendungen auch tatsächlich [g=12]ASIO[/g] nutzen


Viele Grüsse,

Mario
 

Anhänge

  • sinus80Hz_kratzer.jpg
    sinus80Hz_kratzer.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 178
buffersize ändern wär ne möglichkeit...

cheers
 
Hi,

die buffersize habe ich probiert zu ändern - bringt leider auch nichts.
Könnte es vielleicht sein, dass das Board oder die Grafikkarte in irgendwelcher Weise nicht kompartibel zur Delta 1010LT ist bzw. generell für Soundwiedergabe nicht besonders geeignet ist - MSI ist doch auch ein namhafter Hersteller, dachte ich jedenfalls. Ich hatte auch bewusst darauf geachtet, dass das Board einen Intelchipsatz trägt. Wäre ggfls. ein Board von ASUS (bsp. P5Q) die bessere Alternative gewesen?

G. m.
 
Hallo ...ich nochmal

nun habe ich das Board austauschen lassen und die Probleme bestehen immer noch - das Problem scheint also nichts mit dem Board direkt zu tun haben. Das einzige, was ich jetzt noch austauschen könnte, wäre die Grafikkarte - danach habe ich keine Ideen mehr.

Hat ggfls. jemand (ähnliche oder positive) Erfahrung mit Dual Core Boards und Recording-Soundkarten gemacht? Könnte man vielleicht auf Bios-Ebene einige Dinge optimieren? (bsp. [g=258]ACPI[/g] ausschalten?)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben