midikeyboard spinnt

  • Ersteller Blackbird
  • Erstellt am
Blackbird

Blackbird

Registriert
17.10.03
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein midikeyboard verhält sich merkwürdig und ich fürchte irgendetwas ist kaputt. Aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und weiß bescheid.

Beim spielen tauchen nach einer Weile immer andere Töne auf, die ich gar nicht gespielt hab (und auch nicht spielen könnte, hab ja nur 49 Tasten). Meistens ganz tiefe Basstöne.
Ein system ist da nicht zu erkennen, und es wird offenbar auch kein Note off-signal erzeugt, was dann jenach synthimodul auch mal zu einem Dauerton führt. Man muss erst die Spur wechseln, um den Ton wieder los zu werden. Diese Macke tritt immer erst nach einigem spielen auf etwa so nach 5 Minuten. Ist natürlich grausig :-x

Woran kann so was liegen? Ich benutze ein Fatar Studio 49 Keyboard, eine EWX 24/96. Das keyboard ist an den midiport der EWX 24/96 angeschlossen, mit einem normalen Midikabel und nicht mit einer MIdikit-verbindung wie von terratec vorgesehen (was ist eigentlich der Unterschied? Könnte das der Grund sein?).

Die Macke tritt auch in jeder Software auf, die midi input verarbeiten kann. Naja, zumindest sofern sie auf meinem Rechner ist. Z.B. Cubasis, midi studio 2004 deluxe (schreckliche Software übrigens... :-x :-( ), bidule etc. Und mein Rechner läuft mit Win 98SE.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Ich weiß da echt nicht mehr weiter...
:-(

Danke im Voraus
und gruß
Steffen
 
Hi,
Vorsicht!
Midi Keyboard spinnt - koennte schon mal der erste Trugschluss sein.
Es kann viele Ursachen haben, dass das nicht so funzt, wie es soll.
Meine einzige Empfehlung lautet: unvoreingenommene systematische Fehlersuche.

Und zwar so: Wenn irgendwie die Moeglichkeit besteht, dann schliess das Midi Keyboard mal zum Ansteuern eines Hardware Synths an. Direkt und ohne PC.
Tritt der Fehler dann auch auf, haben wir das Midi Keyb als Schuldigen entlarvt... ( oder seine Stromversorgung, auch daran kanns liegen )
Ich wette allerdings, dass dann alles in Butter laufen wird...
Dann wird es schon bedeutend schwerer, den wahren Schuldigen zu finden.

Es kann am Midi Port des PCs ( der Soundcard ) liegen.
Da Du schreibst, dass das bei allen Midi empfangenden Programmen auftritt.
Aber es muss nicht unbedingt daran liegen. Auch ein zerbroeselndes bindoof kann die Ursache sein, einige Altlasten durch nicht korrekt deinstallierte Programme oder Treiber, etc etc.
Es kann am Treiber der Karte liegen, aber es muss nicht, es kann daran liegen, dass die Karte in nem Steckplatz ist, der einen Interrupt mit ner anderen Karte teilen muss, oder daran, dass ein "falscher" Interrupt verwendet wird, usw usw.

Und: Es kann -zig andere Ursachen dafuer geben.

Also sorg zuerst fuer ein anstaendig und sauberes OS auf dem Rechner. Installiere nur die neuesten Treiber fuer die Geraete und Karten, die im Rechner stecken. Einzeln. Nacheinander.
Aber zuerst das Midi Keyb ohne PC an nem Synth direkt testen.

Gruss, Pete.
 
hi pete,

ja das war für den Einstieg schon die richtige idee. Ich hab zwar keinen hardwaresynth, aber ich hab das Keyboard jetzt am normalen Gameport des Rechners, an dieser 0815 onboard soundcard. Offenbaar scheint das Keyboard nicht der Schuldige zu sei. Schon mal sehr beruhigend! :)

nur leider habe ich jetzt natürlich eine ......Latenz. Das ist wohl so bei den Standard- on- boaord- Teilen.
Den Kartentreibr der EWX24/96 habe ich gerade installiert, den neuesten aus dem netz. müsste also auch ok sein. Aber das problem bleibt, mit altem und neuen Treiber.

Wie finde ich raus, ob irgendwas mit den interupts nicht stimmt?

Offenbar scheint die karte auch tatsächlich diesen Midi-Daatenmüll an die Programme weiterzugeben. Cubasis scchreibt das sogar in Noten...:-D.

(ne neue tttastatur brauch ich auch... ;-) )

Danke soweit,

Steffen
 
Hi,
Fuers abchecken der IRQs ist der Geraetemananger zustaendig. Wenns da gelbe Ausrufe/Fragezeichen hat, ist was faul...
Ne andere Moeglichkeit:
Du schreibst, dass das Keyboard an dem Brot und Butter Gameport Anschluss funzt, bis auf das leidige Latenzproblem.
Kannst auch dem ganzen Krempel ( Voraussetzung: Win ist in Ordnung ) mit nem USB Midi Port aus dem Weg gehen. ( Kostet zwar wieder was, aber idR funzen die Dinger ohne grosse Macken)
Dann kann sowohl der Gameport ( ausser Du willst ballern ) als auch der evtl vorhandene Midi direkt Anschluss der Soundcard deaktiviert werden.

Ne andere Frage: Besteht die Moeglichkeit, das Keyboard direkt via USB anzuschliessen? ( Ist bei Midiman / M audio Geraeten zB so - bei Deinem evtl auch? )

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Alcutraz
Antworten
3
Aufrufe
661
geebee
geebee

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben