midikanäle umschalten

T

thobug

Reaktionen
0
hallo,
habe ein kleines midiproblem.

gibt es eine möglichkeit bei einem zugewiesenen [g=77]vst[/g] intrument während der wiedergabe die midikanäle zu wechseln?

konkret:
benutze [g=539]cubase[/g] 4 und das [g=8]plugin[/g] miroslav philharmonic.
hier würde ich gerne verschiedene streicherspielarten die hier auf verschiedenen midikanälen liegen während des arrangements umschalten.

müsste doch eigentlich kein problem sein oder?

viele grüße,
thomas

Hallo Thobug,erzeuge doch einfach eine 2. Midispur,wähle dort dein [g=8]Plugin[/g] nochmals aus und stell den Midikanal ein,den du brauchst.

Du kannst auch den Noten selbst verschiedene Kanäle zuweisen. Egal, welchen Kanal die Spur hat! Das ist zumindest in [g=540]Logic[/g] und Sonar kein Problem! (Midievent)

Greez!

das ist natürlich die einfachste möglichkeit.
.
das wird aber beispielsweise bei 5 verschiedenen spielarten und einem streichquartett schon etwas unübersichtlich.
von einer größeren besetzung ganz zu schweigen....

Das stimmt natürlich.Ich mache das eigentlich nur um Sounds zu layern.Aber es könnte auch über die Controllerevents gehen.Dort kannst du ja auch Programm und Bankwechsel eingeben.

Du kannst auch den Noten selbst verschiedene Kanäle zuweisen. Egal, welchen Kanal die Spur hat! Das ist zumindest in [g=540]Logic[/g] und Sonar kein Problem! (Midievent)

genau das suche ich in [g=539]cubase[/g].
im infofenster in der (keyansicht) gibt es neben anschlagslautstärke tonhöhe usw auch kanal... da ändert sich aber nix...

Habe das gerade mal am Musikrechner getestet.Ich habe zwar nur [g=539]Cubase[/g] Essential 4,sollte aber bei [g=539]Cubase[/g] 4 genauso laufen.Du kannst im Listeneditor oder Keyeditor den Kanal einstellen.Was noch wichtig ist.Du musst im Inspector den Kanal für die Midispur zum [g=8]Plugin[/g] auf "Alle" stellen.Danach sollte es funzen.

hallo realit,

das isses !!
vielen dank.

ciao,
thomas