Midifunktion Virtual Bassist

• Ersteller Ersteller buddy
  • Erstellt am Erstellt am
buddy

buddy

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich liebäugle gerade mit dem Virtual Bassist von Steinberg und habe mir dazu das Handbuch downgeloaded. Werd´ aber nicht ganz schlau daraus.
Ich möchte den Bassist ganz normal als [g=89]VSTi[/g] in eine Midifile in die Basspur einbauen. Die Beschreibung erläutert aber nur die Steuerung der Styles, Fills, etc. über [g=32]Midi[/g].
Geht das mit dem Virtual Bassit gar nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Buddy

Hi
Ja, das geht
Der Ton C1 gibt dem VB an,das er Einzeltöne spielen soll.

Also, als ersten Ton in Deiner [g=32]Midi[/g] Datei muß C1 eingezeichnet sein.
Danach verschiebst Du die Noten nach [g=338]Oktave[/g] 3 und 4.Die Noten dürfen nicht
in [g=338]Oktave[/g] 1 und 2 sein, denn das sind die Programmänderungen.

Hoffe Du kommst nun klar, sonst meld Dich nochmal

Hallo Wennto,
erst einmal Dank für die schnelle Antwort. Ich glaub ich habs verstanden. Da liest sich das Handbuch gleich anders. Hört sich fürs erste etwas kompliziert an, bietet aber viele Möglichkeiten Midifiles mit Sytles und Fills zu kombinieren.
Noch eine wichtige Frage hinterher, wie ist der Sound? Das Teil kostet bei Thomann 199,- Euro. Ist es das Teil wert? Ich stehe so auf den Sound der 70er und 80er.
Nochmals Danke,
buddy

Tja, also schlecht ist das Ding nicht...Auch von den Bassklängen ist
eigendlich jedes Genre vorhanden. Und sie klingen sehr
amtlich-ob Du damit 80er Sachen hinbekommst...weiss nicht,denn ein Sythibass ist nicht vorhhanden.
Finde das Ding zum Jammen nicht schlecht, aber um geziehlt Basspatterns
zu programmieren ist mir das Teil zu umständlich und eingeschrängt.

Hier hast Du einen Testbericht, das eigentlich voll "ins schwarze trifft"

KLICK

Habe VB schon lange und nutzte das Prog garnicht mehr.
Falls Du nen guten Sampler hast, greife lieber zu ner anständigen
[g=118]Bass[/g]-Libary.

Über allem steht meiner Meinung nach TRILOGY von Spectrasonics
LINK
Das ist das "Rundum Sorglospacket" in Sachen [g=118]Bass[/g].Kostet aber auch ne
Stange.

Hallo Buddy.

Die stärken des VirtualBassist sind halt die fertigen Styles (den Klang find ich aber auch gut). Klar kann man die Styles ([g=32]Midi[/g]-Events) auch selber programmieren, aber das ist imho nicht so einfach wie man glaubt. Gerade wenn es ans slappen geht, besteht die Gefahr das man sich die Finger oder Tastatur verbiegt ;) :D

Wenn es Dir nur um den Sound geht, würde ich mir mal den Trilogy von Spectrasonics
ansehen. Den Sound find ich persönlich richtig gut.

Gruß
freuby

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Info und Hilfe. Vom VB laß ich mal die Finger.
Grüße,
Buddy