Midifiles

  • Ersteller jessica20
  • Erstellt am
J

jessica20

Registriert
12.03.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!Da mein keyboard Roland E-86 bald den Geist auf gibt,möchte ich gerne wissen was ich für eine Alternative hab.Da mein Roland nur Disketten abspielt würde ich gerne wissen wie ich anders meine Midifiles bearbeiten kann.Gibt es vielleicht einen midiplayer oder sowas?Ich habs immer so gemacht,das ich z.B.bei geerdes einen Midifile gekauft habe,dann uaf Diskette gepappt und dann in meiner Roland rein.Gibt es da eine andere möglichkeit um meine Midifiles abzuspielen?Und auch zu bearbeiten?Vielen dank schon mal im vorraus!!!!!!
Gruß Jessi
 
Ja, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.

Hypersonic 2 von Steinberg z.B. ist eine komplett auf Software basierende Lösung und kann auch mit guten Roland-Keyboards noch halbwegs mithalten.

https://www.thomann.de/de/steinberg_hypersonic_2.htm

Leider hast Du nicht geschrieben, worum es im Grossen und Ganzen überhaupt geht.
Möchtest Du live auftreten oder was ist der Sinn dieser ganzen Angelegenheit ?

Ja, es gibt auch Midiplayer, die nur das Midifile abspielen und die Mididaten dann an ein Keyboard senden:

z.B Soundbrush von Roland oder Miditemp MP44.
Das sind beides schon etwas ältere Geräte von Anfang der 90er Jahre.
Sie beinhalten keinerlei eigene Klangerzeugung.
Sie spielen nur das Midifile an ihren [g=32]Midi[/g]-Ausgängen aus.
Man muss dort also noch ein GM-kompatibles Instrument anschliessen.
Dein E86 würde da auch noch funktionieren.

Die Bearbeitung von Midifiles führt man heutzutage vorteilhafterweise am PC durch. Schliesslich hat fast jeder sowas heute zuhause zu stehen.

Die Software Cubase SE3 von Steinberg ist dafür vollkommen ausreichend.

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_se_3.htm
 
Soll es für Live-Auftritt sein, dann lass die Finger von dem Software-Gerödl!!!

Seit über 20 Jahren arbeiten ich und ein paar Kollegen on stage mit Geräten von [g=32]Midi[/g]-Temp.

MP88-W, Multiplayer und jetzt mit der neuen Multistation. Die kann sogar MP3 abspielen, hat ein SynthFont Modul sowie zwei Effektgeräte.

Zum tatsächlichen Bearbeiten brauchst natürlich schon entweder ein fähiges Keyboard oder doch eine (billige oder freie) Software-Lösung. Aber nicht für Bühne.

http://www.miditemp.de


MfG
Reiner
 
..ich komm mal mit ner hoffentlich günstigen variante, wenn Du nur die [g=32]Midi[/g] Files bearbeiten möchtest, kannst Du Dir ein Musikprogramm auf Deinem PC installieren und die Midifile dateien da hineinladen, sie dann entweder von Deinem Keyboard oder mit einer internen Soundkarte anhören und im Programm editieren und auch wieder speichern. inden Programmen gibts zB Noteneditoren oder auch PianoRollen Editoren, da kann man auch die Klänge der einzelnen Instrumente ändern oder Tempis...
 
@fmo

Bei einigen älteren Geräten sollte man allerdings aufpassen, die kommen nur mit 720k Disketten zurecht.
Ansonsten hast du ja schon alles gesagt.

Ich denke ein Miditemp ist für deine Zwecke gnadenlos überdimensioniert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben