midicontroller für pc spiele - geht das?

  • Ersteller tekknotubbie
  • Erstellt am
T

tekknotubbie

Registriert
05.09.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
41
ist zwar ne ungewöhnliche frage, aber da ich meinen pc auch für spiele mißbrauche frag ichs mal.
gibt es eine möglichkeit einen midikontroller zur steuerung von spielen zu mißbrauchen??
für den umgekehrten fall gibt es eine reihe programme/plugins mit denen man seinen joystick als midicontroller benutzen kann.
da ich gerne flugsims wie il2 zocke bieten sich die fader meiner remote25sl für regelung von gas für mehrere triebwerke, propellerwinkel und gemisch geradezu an.
hat jemand irgendwo schonmal so ein programm gesehen?
alles googeln hat keine ergebnisse gebracht.
wenn ein prog. gamecontrollerdaten in midisignale umwandeln kann, so müsste es ebenso gehen mididaten in gamecontroller daten z u wandeln.
wenn ichs könnte würde ichs selber programmieren.
 
Wenn du die Eingabe gleichzeitig als [g=32]Midi[/g] Steuerbefehle aufzeichnest und deine Orchester-Library damit fütterst, hast du Kunst erschaffen. Die Lebendigkeit der Musik gefangen in der Statik und Rhytmik monotoner Bewegungsabläufe in einem Computerspiel. Grossartig :D
 
vielleicht hilft dir das weiter, damit kannst du aufjedenfall [g=32]midi[/g]-signale in tastatur-befehle umwandeln ...

ob du damit auch die fader irgendwie sinnvoll nutzen kannst, musste selber ausprobieren ...

naja, auf jedenfall kannste damit mit "c1" für "bombs away" sorgen ...

bome midi-translator
 
wenn ein prog. gamecontrollerdaten in midisignale umwandeln kann, so müsste es ebenso gehen
du meinst umgekehrt...
und genau dass dürfte das problem sein. denn spiele mit Midiausgabe gibt es genügend, und daher wird das auch in den Programmiersprachen berücksichtigt, wenn du z.B bei den Blitz3d Entwicklern jemand findest, der dafür Verwendung in der Zukunft sehen könnte, dann vielleicht.
Aber wie soll es ein Programm geben, für dass noch nicht mal Basicbefehle
existieren?
 
....also das man so gamer controller zeugs für [g=32]midi[/g] nehmen kann,
weiß ich!

ansonsten bin ich überfragt ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben