• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Midi und/oder Audio-Interface??

rons

rons

Reaktionen
0
Erstmal ein Hallo an alle....

Ich hab vor mir endlich eine neues (oder überhaupt mal ein ordentliches) USB Interface zu kaufen. Zur Zeit nutze ich noch die [g=539]Cubase[/g] mit einem Sony Vaio a217m. Dort eingebaut ist eine Soundkarte, von der ich glaube ich nicht mehr viel erwarten kann.(realtek a97?)

Mir fehlt einfach der Druck in meinen Songs. Deswegen nun die Frage an die gestandenen Homerecorder:

Welche Soundkarte(extern) ist die richtige für meinen Rechner?
Da ich viel mit [g=32]Midi[/g] mache(Keystation von M-Audio) brauch ich rein theoretisch nur ein Audiointerface, oder muss es ein Audio/[g=32]Midi[/g]-Interface sein um die [g=77]Vst[/g]´s weiterhin mit der keystation anzusteuern?

Danke für eure Hilfe!

Achso, natürlich hab auch ich nicht ganz so viel Geld und möchte maximal 150Euro ausgeben. Und: Wer hat Erfahrungen mit gebrauchten Interfaces? Von ebay etc.? Kann man das machen oder sollte man die Finger von lassen?

Thanxx und Grüße aus L.E.

ron

Also ich hab das Emu 0202 USB. Ein kleine feines Audiointerface. Was seine Arbeit gut macht . Und für die 100 Euro gibts auch noch ein großes Softwarepaket mitgeliefert. Echt gut. Ansonsten sind noch die Interfaces von M-Audio zu empfehlen. gibts in alen Preisklassen.

Hey,
Ich habe das Emu [g=9]Tracker[/g] Pre USB 2.0 24bit/196khz und das teil ist wirklich gut in der Preisklasse. Hat auch die 48V Phantomsp. Preis liegt bei 149€.

Gruss
Rene

Mehr Druck werden Deine Aufnahmen mit einem anderen Audiointerface allerdings immer noch nicht haben. Denn das hat mit der Soundkarte nichts zu tun.
Aber es wird wohl weniger rauschen.
Die Mikrofonvorverstärker, die man auf einer OnBoard-Soundkarte vorfindet sind ja auch nicht unbedingt zum Musikmachen gedacht, sondern für Sprachsteuerung, Skype und solche Sachen.
Da wird es schon eine Verbesserung dahingehend geben, daß Du etwas weniger Nebengeräusche in der Aufnahme hast.
Aber mehr Druck bekommst Du da nicht.

Achso, natürlich hab auch ich nicht ganz so viel Geld und möchte maximal 150Euro ausgeben. Und: Wer hat Erfahrungen mit gebrauchten Interfaces? Von ebay etc.? Kann man das machen oder sollte man die Finger von lassen?
Soundkarten altern bei guter Behandlung normalerweise kaum und ich kenne mehrere z.T. über 10 Jahre alte Soundkarten, die nach wie vor 1A ihren Dienst versehen.

Insofern habe ich keinerlei Bedenken, gebrauchte Soundkarten etwa bei ebay zu ersteigern, weil man so viel Geld sparen kann bzw. Du für 150 EUR Geräte der 300-400 EUR Klasse ergattern könntest - Geduld und etwas Glück vorausgesetzt.

Meine lang erträumte RME DIGI 9636 habe ich beispielsweise bei ebay zu einem sensationell günstigen Preis ersteigern können und die läuft astrein an meinem Digitalmischpult :)))

Ansonsten solltest Du Dich hier bei den Produktbewertungen schlau machen um eine Soundkarte zu finden, die Deinen Ansprüchen entspricht.
96 bzw. 192 kHz-[g=60]Wandler[/g] wären dabei für mich nicht wichtig - hochwertige 24 Bit 44,1/48 kHz [g=60]Wandler[/g] renommierter Firmen reichen m.E. völlig aus.

Gruß
Werner

Hi Leutz!

Eure Antworten haben mir schonmal sehr weitergeholfen.Danke dafür! Allerdings bekomme ich dadurch auch mit, dass ich doch noch größere Wissenslücken habe:)

Ich würde mich freuen wenn ihr euch mal meine Songs anhört und mal eure Meinung abgebt. Vielleicht hört der ein oder andere von euch raus, warum bei mir der Druck fehlt(obwohl bei dem folgenden Link die Qualität der Soundwiedergabe nicht besonders gut ist...)

www.myspace.com/deadbymusic

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Und@werner:

Wie kannst man ein externes digitales Mischpult mit der [g=539]Cubase[/g] steuern?(oder umgekehrt) Mir ist bewusst dass es genug "Softwaremischer" gibt, allerdings bin ich ein Schrauber und habe gern was in der Hand ausser ne Maus....:)

Thanx!

ron