Midi & TheGrand2 -> Pedaleinsatz möglich?

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi,

Ich habe schon oft, und auch bei meinem neuesten Lied, ein [g=32]Midi[/g] Klavier benutzt, auf welches ich TheGrand2 lege. Dieses klingt ja dann ganz gut, aber leider steril und unnätürlich. Kann man hier an bestimmten Stellen die Anschlagstärke regeln (und damit mein ich nicht blos im Midieditor die Lautstärkenveränderung) und Pedaleinsatz simulieren? Ich benutze Cubase SX3 und kenn mich mit dem [g=32]Midi[/g] Editor noch nicht so gut aus.
Hier mal mein neuester Song, wo relativ viel Klavier vorkommt:
http://www.box.net/public/abueirlqdl

Gibts vl. allgemeine Tipps, die man beim Klavierprogrammieren beachten sollte?

lg,
Fabs
 
Fabs schrieb:

Gibts vl. allgemeine Tipps, die man beim Klavierprogrammieren beachten sollte?

1.) Man sollte sich eine gewichtete Tastatur mit Hammermechanik besorgen und anschliessen.

2.) Man sollte Klavier spielen können.

Mit [g=32]Midi[/g] hast Du wohl noch garnichts gemacht, was ?

------------------------------------------------------

EDIT:

Sorry, Ullrich, aber was ist da jetzt so unfreundlich daran ??
 
openclipineditorta4.gif
 
Um mal etwas freundlicher zu antworten...

Als Keyboarder/ Pianist ist es natürlich nicht so ganz einfach, darauf eine Antwort zu geben.
Drehen wir den Spiess mal um: Jemand hat ein gutes E-Gitarren-Sample (ist natürlich relativ, klar) und fragt Dich dann: Wie programmiert man den gut [g=422]Gitarre[/g]?

Meine erste Antwort wäre: Sparsam.
Man kann effektvoll einen [g=250]Akkord[/g] oder ein paar Töne setzen und keinem fällt auf, das Du das eigentlich nicht kannst.

Mein zweiter Tip: Die [g=21]Velocity[/g]-Werte bei einer Melodie so programmieren, das musikalische Bögen entstehen. Aufsteigen/ Absteigen.
Oder Rhythmen.
Aber eben nicht alle gleich.

3. Tip: Gut Gas-Pedal rein und verschmieren :)

Habe ich jetzt etwas flapsig formuliert, aber funktioniert schon bei Franz Lizt.
Grade wenn es nicht soviele Töne/Harmonien sind.

Gruss Ulrich
 
Oh, ich bitte vielmals um entschuldigung, dass ich nicht so freundlich war und einfach nur untertänigst ein eigens von mir angefertigtes Video hier hineinstellte.

Ich werde es nun selbstverständlich wieder löschen und bitte noch vielmals um Entschuldigung !!!

Schade !
Irgendwie wollen es die Leute nicht haben...
 
Das Video hatte ich noch nicht gesehen!
Ich finde Deine Antworten auch nicht schlecht,
zumal ja viel Know-How drin steckt.

Aber der Ton ist nicht unbedingt immer freundlich.
Jedenfalls würde ich das so empfinden.

Dazu muss man natürlich sagen, bei fast 8000 Beiträgen antwortet man vielleicht "rationeller" als bei 200 Beiträgen.
Und ist manchmal auch verständlicherweise angenervt.
Ist mir schon klar.

Freundlicher Gruss, Ulrich
 
hi,
ich habe die antwort von fmo nicht gelsen, habe aber eine PM bekommen.
Zuerst muss ich sagen, dass ich gar nicht wissen will, wie man ein programmiertes Klavier echt klingen lässt. Ich weiß, dass das nicht wirklich geht (nichts klingt echter, als ein echtes Instrument!). Nur bin ich mir eben bei meinem Umgang mit dem [g=32]Midi[/g] in CubaseSX3 (trotz gelesener Anleitung) unsicher und will mal behaupten, dass man noch einiges aus dem [g=32]Midi[/g] rausholen kann.
Das mit der Anschlagstärke ([g=21]Velocity[/g]) wusste ich schon, aber ich dachte, dass hier einfach der Ton von theGrand2 lauter bzw leiser wiedergegeben wird, aber dies nichts an der Anschlagstärke (wie fest man die Tasten spielt) ändert?
Und wie schauts jetzt aus mit Pedalen, das dürfte ja von TheGrand möglich sein! Natürlich kann ich einfach jeden Ton lang ausklingen lassen, allerdings ist das nicht mit dem Pedal zu vergleichen, da hier im Klavier dann ja auch Teiltöne nicht gespielter Saiten mitklingen. Das ist eben meine Frage, ob dies möglich ist oder nicht?

lg,
Fabs
 
Um einen Pedal-Befehl einzufügen, musst Du an der entsprechenden Position eine Controlchange-Message erzeugen.

Die Korrekte Controller-Nummer für das Sustainpedal lautet Control 64.
Getretenes Pedal hat den Wert 127
Losgelassenes pedal hat den Wert 0

Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist das alles nicht so einfach, wenn man das alles "zu Fuss" eingeben möchte.
Insgesamt bist Du gut beraten, wenn Du Dir ein Masterkeyboard zulegst, und sei es auch noch so klein und billig. - Das ist wesentlich einfacher.
Auch wenn Du garnicht spielen kannst. - Die meisten von uns üben einfach immer nur dies eine Stelle, spielen sie ein und üben dann die nächste Stelle und so weiter. Hinterher hat man dann zwar alles wieder vergessen, aber man hat wenigstens die Noten im Sequenzer.

Daran solltest Du Dich orientieren.
Ein Keyboard kostet ca. 70€.
Dort kannst Du dann auch ein Pedal anschliessen.
 
ok, verstehe!
Dann werd ich ab jetzt das mit dem Klavier immer einspielen lassen bzw selber einspielen. Ich hab e irgendwo noch ein Klavier rumstehn :)
Also Dankeschön :)
 
1. Mit Masterkeybord einspielen
2. kleine Fehler (z.B. Zeitfehler) beheben
3. Effekte [g=108]Hall[/g] etc.

Und dann klingt das schon ganz nett und du brauchst keinen Flügel! Außer du hast so hohe ansprüche :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben