Midi Tastatur und was noch für den Start?

• Ersteller Strogger
  • Erstellt am
S

Strogger

Reaktionen
0
Hallo Forum,
bin neu hier und hab mir schon ein paar Sachen durchgelesen, aber die eine der andere Frage bleibt noch!
smil451c71f7edf7c.gif

Ich würde gerne anfangen ein bißchen Musik nebenbei am Rechner zu machen. Ich spiele selber Schlagzeug und Klavier. Hab also ein paar schöne Melodien auf dem Klavier erstellt und habe mögliche Beats im Kopf!
smil470009513826a.gif

Musikrichtung ist bei mir sehr offen. Meine MElodien sind derzeit recht Moll lastig....bin aber an fröhlichren Liedern am arbeiten, sodass es vll auch mal etwas schneller werden könnte (Richtung Pop oder house)
Da ich erstmal gucken will, ob ich an dem ganzen überhaupt Spaß hab und vor allem auch die Zeit hab, möchte ich natürlich erstmal recht günstig eintseigen.

Habe ein MacBookPro und suche nun Sachen, die noch benötige.

1.) Midi Tastatur --> hab mich schon umgeguckt und denke, das ich da zw. 50 und 100 Euro etwas bekommen kann, was für den Anfang auf jeden Fall ausreicht. auf ein kleines 21 Tasten Teil hab ich keine Lust, es sollten schon genug Tasten vorhanden sein!

2.) Programm: hab mir von Yellow Tools "Independence Free" runtergeladen. Auf den ersten Blcik ziemlich unübersichtlich, aber hoffe, dass das besser wird mit der zeit.

Reicht das für den Anfang? Jetzt dann einfach Midi-Tastatur über USB an Rechner? Erkennt Independence Free die Tastatur? Kann ich da dann einzelne Spuren von verschiedenen INstrumenten aufnehmen?

Muss ich mir auch einen Synthesizer runterladen?
Eine externe Soundkarte ist erstmal nicht notwendig, oder?

Boxen habe ich.

Brauch ich sonst noch was?

besten dank im voraus!

du brauchst noch eine sequnzersoftware. so ziemlich das wichtigste von allem.
is quasie dein virtuelles studio mit mixingpult, bandmaschine und effektprozessoren.

du kannst jetzt beim kauf deiner miditastertur darauf achten ob sowas als lightversion (die für dich sicher erstmal locker reicht) bei ist. da gibts ableton live, cubase, studio one, logic, pro tools, sonar, samplitude uvm.

ansonsten gibt es noch die kostenfreie variante namens reaper.
ich persönlich kenn mich damit aber nicht aus da hilft dir aber sicherlich jemand anderes weiter.

lg

bender

Reicht zum ersten rumprobieren nicht einfach erst mal Garage Band?

ansonsten gibt es noch die kostenfreie variante namens reaper.
Das ist für nen Anfänger aber Hardcore....
smil451c7211b9e19.gif

Keine Wertung - aber Reaper ist in seinen Fähigkeiten und den Ansprüchen an den User eben eher den grossen Sequencern zuzurechnen.

Keine Wertung - aber Reaper ist in seinen Fähigkeiten und den Ansprüchen an den User eben eher den grossen Sequencern zuzurechnen.

ich sag ja keine ahnung von reaper...

also is reaper ne echte alternative zu nem 500€ sequenzer???
wäre ja total krank. weil dann würde sich ja jeder die kohle sparen wenns das gleiche auch für umme gibt.

Also bei OpenOffice und MicrosoftOffice isses ja auch so...

Lang lebe Open Source!

(Von Reaper hab ich allerdings auch keinen Plan...)

na ja mir wurst.

dafür gibts keinen sequenzer der ne alternative zu ableton darstellt.

der rest is ja immer gleich langweilig aufgebaut.
smil451c7211b9e19.gif

duck und weg
smil451c7211b9e19.gif

und der sequenzer und Independence Free laufen dann Hand in Hand?!
Dachte, dass so sachen wie mixinpult und bandmaschine mit in dem INdependence drin sind?!?!

Kann mir das einer nochmal kurz erläutern was jetzt was macht?!

>> also is reaper ne echte alternative zu nem 500€ sequenzer???

Um die Frage ehrlich zu beantworten, müsste ich zumindest zwei Sequencer bis in die Tiefen ihrer Fähigkeiten erforscht haben. Das hab ich nicht und kann ich nicht.

Aber ich denken mir, dass der allergrösste Teil derer, die hier im Forum mit nem 500,- Euro Sequencer aufschlagen, mit Reaper weder an ihre Grenzen noch an die Grenzen des Programmes kämen.
Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass ich - von Logic PC stammend - mit Reaper wesentlich schneller warm wurde als mit Cubase.
Und wenn man die Krüppelversionen von Cubase anschaut, dann ist man mit Reaper um Meilen besser bedient.

Zwei Features sind mir da ans Herz gewachsen: Einerseits die Tatsache, dass Reaper keinen grossen Unterschied zwischen MIDI und Audio macht, und dann die Tatsache, dass ich, wenn ich will, entweder Cubazz-, oder PT8 oder Logic PC- oder sonsteine hübsche Oberfläche haben kann...
smil470009513826a.gif

Sicher - subjektiv und emotional und damit keine Wertung - aber mitbestimmend für mich.

Bei Reaper machts unter Anderem auch kaum Sinn, fixe Handbücher herauszugeben, weil die Entwicklung derart schnell ist, dass schon vor dem Druck die Hälfte von dem Handbuch veraltet wäre. Dafür hat Reper eine ziemlich lebhafte Community.....

>> Dachte, dass so sachen wie mixinpult und bandmaschine mit in dem INdependence drin sind?!?!
Ne.
Independence ist ein Klangerzeuger. Nicht mehr und nicht weniger. Das Ding musst Du mit MIDI-Daten füttern.
In Deinem Sequencer lädst Du das IF als Instrument,und schickst dem dann innerhalb des Sequencers MIDI-Noten. Die setzt IF dann um in Sound.

Im Übrigen wäre da noch Proteus X von E-MU zu empfehlen, wenns das fürn Mac gibt. Jede Menge Sounds, meiner Ansicht nach wesentlich mehr verwendbare als bei IF, ne einfacherer Bedienung und kann auf 16 MIDI-Kanälen gleichzeitig angefahren werden.

Kann mir das einer nochmal kurz erläutern was jetzt was macht?!

1. Kauf dir eine Tastatur, je nach Geschmack und Budget. Ich selber habe eine M-Audio Keystation 88 pro mit 88 richtigen Tasten. Ich komme vom Klavier und brauche dieses Gefühl. Ich habe aber auch diverse andere, einfache Tastaturen (Behringer machen sehr gute und preiswerte) zum Synth orgeln usw.

2 Schliesse die an dein Macbook an. Diese USB Geräte, die ich oben beschrieben habe benötigen keinen extra Treiber.

3. Öffne Garageband, falls du das nicht installiert hast, das ist im Lieferumfang der iLife Suite bei jeden neuen Mac vorhanden.

4. Öffne die diversen Templates die Garageband mitbringt und staune über die Vielzahl von Synths, Sampler und Drummaschinen, die du wahrscheinlich schon immer auf deinem Macbook hast, ohne die zu bemerken.

5. Mache Musik bis du glücklich bist. Falls dir der Lieferumfang von Garageband nicht ausreicht, kaufe dir Jam Packs. Außerdem kannst du in Garageband AU Plugins öffnen wie Independence Free. Es gibt noch eine gute Anzahl mehr gratis AU Plugins, die du zb bei kvraudio.com finden kannst.

6. Wenn dir Garageband zu klein geworden ist, kauf dir den großen Bruder, Logic Studio.

7. Falls du nicht weißt wie man mit Garageband umgeht, lese das PDF Manual, was beiliegt.

Kleines Glossar

Sequenzer, Studiosoftware: Sowas wie Garageband, Logic, Reaper oder Cubase

Plugins: Es gibt diverse Pluginformate, zB VST und AU. Für dich ist nur und ausschliesslich AU (AudioUnits) interessant. Es gibt Instrument und Effekt Plugins, die entweder gratis sind oder so teuer wie ein Kleinwagen sind und alles dazwischen.

OFFTOPIC: Leute quatschen unendlich viel Zeug auf Stichwort. Das ist aber nicht hilfreich für einen Anfänger. Am schlimmsten sind Windowsuser, die nie einen Mac gesehen haben und einem Ratschläge geben. Deshalb lass dich nicht verwirren. Der einzige relevante Post hier ist der, der zu Garageband rät, alle anderen quatschen nur blöde rum.

PS Bitte vergesse nicht auf den "DANKE" Button zu drücken, wenn du mit meinen Infos was anfangen kannst.

Ich würde gerne anfangen ein bißchen Musik nebenbei am Rechner zu machen. Ich spiele selber Schlagzeug und Klavier. Hab also ein paar schöne Melodien auf dem Klavier erstellt und habe mögliche Beats im Kopf!

na ja mir wurst.

dafür gibts keinen sequenzer der ne alternative zu ableton darstellt.

der rest is ja immer gleich langweilig aufgebaut.

duck und weg

Kenne Cubase ein wenig, und man könnte sow weit ich weiß sagen die Oberflächen von Logic und Reaper sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Alles Sequencer mit enormen Funktionsumfang und Möglichkeiten! Aber um von diesen zu schöpfen muss man einiges auf dem Kasten haben.

Kenne Fruity Loops Studio in und auswendig, völlig andere Philosphie, seit 5 Versionen hat sich (meiner Meinung nach) nichts entscheidentes getan, was für mich ein Kaufargument wäre. Und die Oberfläche ist recht gewöhnungsbedürftig. Werde ich nie wieder empfehlen...

Ableton - unschlagbar! Möglichkeiten reichen locker ran an Cubase und Co. Philosphie ist eine ganz eigene und führt zu einem Workflow mit intuitiver Bedienung und schöner Oberfläche, die es einfach bei keinem anderen Programm gibt.

Außer Ableton und einem Midikeyboard emfehle ich noch einen Midicontroller mit möglichst vielen Tastern, Knöpfen und Fadern. Gibt natürlich auch Keyboards, bei denen schon zahlreiche Controller dran sind.

Der user hat einen Mac.
Also ist doch wohl vollkommen klar, daß er garnichts weiter braucht.
Er hat ein Midikeyboard.

GarageBand ist doch ohnehin auf dem Mac drauf, also braucht er
auch kein schrottiges Reaper oder sonst irgendwelches Gedöhns.
Und ne extra Soundkarte braucht er da auch nicht.
Core Audio bietet von sich aus schon geringe Latenzen.

Er braucht nur etwas Zeit, um sich in die Bedienung von
GarageBand einzulesen und mehr nicht.

das mit garageband gabs aber früher nich oder?

dann bin ick raus.

Klangarzt zu deinem
mein vorschlag hätt ihn auch keinen einzigen euro gekostet und wäre mindestens genauso gut gewesen :p

der rest is diskusionskultur
smil451c7211b9e19.gif

Black_Bender schrieb:
das mit garageband gabs aber früher nich oder?

Vorgestellt wurde GarageBand erstmals am 6. Januar 2004 auf der Macworld Conference & Expo.

(Quelle Wikipedia)

mein vorschlag hätt ihn auch keinen einzigen euro gekostet und wäre mindestens genauso gut gewesen :p

Nein, Garageband ist besser für Anfänger und schon dabei. Alles andere benötigt Fachwissen, was nicht zur Verfügung steht. Nichts gegen dich Bender, du bist und bleibst ein guter Mensch.

Nein, Garageband ist besser für Anfänger und schon dabei.

kenn garageband einfach nich.
dann wirds schon so sein wie du sagst.
in meiner superkurzen mac-zeit is mir das nich unter die maus gekommen.

dann hat der TE ja allet
smil470009513826a.gif

viel spaß beim krachmachen
smil451c7211b9e19.gif

essential schrieb:
... also braucht er auch kein schrottiges Reaper....

Ähhm .. bin grad von Cubase auf Reaper umgestiegen und kann behaupten ... Cubase ist wenn dann mindestens genauso schrottig ... würde fast behaupten die Bridge von Reaper funktioniert besser als bei Cubase (beide 64bit) .. und auch sonst ist Reaper die 45€ wert .....

@TE: Dein GarageBand auf deinem Mac ist dein Sequencer/Host ... VSTi Plugins gibts jede Menge kostenlos .. also zum anstarten reichts auf jeden Fall!!

mfg
tom

...hmm .. musser wohl doch Reaper nehmen hehe
smil470009513826a.gif
.. ja GB is AU only .. sorry hab ich nich dran gedacht...

mfg
tom