midi storage - FX einstellungen speichern

piego

piego

Registriert
01.01.04
Beiträge
151
Reaktionen
1
Punkte
200
Moin Moin,

ich habe ein Lexicon MPX G2 und möchte eine neue Software Version aufspielen. In der Anleitung wird empfohlen die gespeicherten Sounds vorher auf einem [g=32]midi[/g] storage zu sichern um (was sonst) einem möglichen Verlust zu entgehen.
Jetzt das Problemchen:
Welche Software würdet ihr dafür empfehlen? Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit dies auf dem PC zu erledigen ohne einen speziellen "[g=32]Midi[/g]-storage" zu benötigen.? Ich habe das noch nie getan, allgemein bin ich als Klampfer eher weniger mit wirklichen [g=32]Midi[/g]-Anwendungen konfrontiert gewesen(außer eben Fußschalter und so...). Ich kenne mich da dementsprechend nicht gut aus. Software mit der ich arbeite(und welche möglicherweise auch in Frage kommt) sind Samplitude 7 Pro; Cubase (irgendeine Version); Reason.

Ok, langer Rede kurzer Sinn. Danke Piego
 
Na da antworte ich mir mal selbst. Ich werde wohl den Sequenzer unseres "Tasters" benutzen. Nennt man das eigentlich [g=32]Midi[/g] dump oder was soll das bedeuten?
Danke
 
Theoretisch müsste jeder [g=32]MIDI[/g]-fähige Sequenzer funktionieren, der auch SysEx-Daten aufzeichnet und wiedergibt. Einfach mal testen, zur Not auch MidiOX, ist aber kein Sequenzer in dem Sinne.
 
Piego, es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Das Lexicon kann einen Dump aktiv ausführen. Also irgendwo muß ein Dump-Befehl im Menü sein. Dann stellst einfach einen Sequenzer auf Aufnahme (vorher) und schickst sozusagen den Inhalt rüber.

2.) Das Lexicon kann KEINEN aktiven Dump ausführen. Dann muß das Aufnahmemedium einen Dump-Request schicken. Also der Sequenzer muß das Lexicon ankitzeln damit es seine Daten rausrückt.

Eine spezielle Software brauchst Du bei beidem nicht.
Falls der Sequenzer keinen Dump-Request anbietet dann mußt Du auf einer Spur den Befehl selbst reinschreiben. Welche Befehle das sind mußt Du aus dem Manual des Lexicons herauslesen (SYSEX Daten).

MfG
Reiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben