MIDI Spuren einspielen und anschließend aufzeichnen = fehlgeschlagen

• Ersteller ostojko
  • Erstellt am
O

ostojko

Reaktionen
0
hi zusammen,

hab n kleines großes problem:

endlich hab ich alles zum laufen gebracht = motu ultralight mk3, korg micro x und [g=226]monitor[/g] boxen und jez plagt mich das letzte problem.

ich muß dazu sagen ich habe nur ein [g=32]midi[/g] kabel zur zeit und muß jedes mal umstecken nachdem ich über das korg etwas ins [g=539]cubase[/g] einspielt habe. so, jetzt möchte ich mein eingespieltes stück aufzeichnen über eine audiospur nur das funktioniert leider nicht.

wer kann mir tipps geben helfen etc.

vielen vielen dank im vorraus

Was klappt denn nicht?

Nimmt er die Audiospur nicht auf?
Empfängt der MicroX keine Midievents?

Bei ersterem:
- prüfen ob die Spur scharf geschaltet ist
- Kabelverbindungen prüfen
- prüfen ob die richtigen Eingänge gewählt wurden

bei zweiterem:
- prüfen ob [g=32]midi[/g] in/out richtig verkabelt sind
- prüfen ob ein [g=32]Midi[/g]-event [g=43]Filter[/g] beim MicroX oder im [g=70]Sequencer[/g] aktiviert sind

So als Schuss ins blaue.

danke erstmal, ich check das alles gerade mal ab.

also [g=32]midi[/g] aufzeichen geht dann kabel umstecken und anschließen abspielen funktioniert, aber aufzeichnen geht net scharf gestellt und [g=226]monitor[/g] aktiv aber der zeichnet nicht auf... komischerweise

ok, aber der MicroX spielt in dem Moment, es kommt nur nix im [g=70]Sequencer[/g] an, verstehe ich dich da richtig?

Dann wirklich nochmal die Verkablung überprüfen, ob die richtig steht.
Wenn da alles richtig ist, nochmal überprüfen, ob du bei [g=539]Cubase[/g] die passenden Inputs gewählt hast.

ne paßt alles von der verkabelung nur halt wegen umstecken (nur ein midikabel). das mit den passenden inputs wo meinste das genau bei [g=539]cubase[/g], links bei der audio spur oder wo?

ok langsam ^^

Irgendwie müssen wir das Problem ja einkreisen:

Also der MicroX sendet UND empfängt Midievents, alles was nötig ist, ist halt das Umstecken richtig?
Also spielt er, sobald du eine Midispur abspielt, auch brav die Töne?
Wenn ja, klappt schonmal Midiseitig alles.

Das heisst, es kann entweder an deiner AUDIO-VERKABELUNG (nicht mit der Midiverkablung verwechseln) oder an Einstellungen in [g=539]Cubase[/g]/Soundkarte liegen.

Hier ein Bild, wo du die Inputs einstellen kannst. Du musst natürlich den Input wählen, an den der MicroX hängt (auch hier wieder: nicht [g=32]midi[/g] mit Audio verwechseln!):

Anhänge

• cubase inout.jpg
    cubase inout.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 196
also [g=32]midi[/g] mäßig ist alles fit denk ich töne kann ich spielen und hören usw.

bei mir schaut das so aus:

Anhänge

• yo.jpg
    yo.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 146
und so ist das ganze verkabelt (nur umstecken halt dazudenken):

Anhänge

• verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 142
hehe, das hilft mir jetzt für die Hilfe nicht viel weiter, weil ich 1: nicht erkennen kann, welche In/Outs da gewählt sind und 2: nicht weiß, an welchen dein MicroX hängt.

Gut, Midiseitig ist also alles in Ordnung. Dann nochmal schauen, an welchen Input der MicroX hängt und dann prüfen, ob du eben diesen Input auch gewählt hast. Bin mir ziemlich sicher das es daran scheitert.

Nimmt er denn Audio auf, wenn du bei gestarteter Aufnahme einfach per Hand spielst und nicht über [g=32]Midi[/g]?

also da steht in: motu in und out: motu out ( links oder rechts kann mann noch auswählen)

wenn ich einfach spiele ohne [g=32]midi[/g], nimmt der nicht auf.

ist auf jedenfall ein problem mit der audio einstellung, der nimmt gar nix auf und der pegel rührt sich bei audio überhaupt nicht....

yoyoyoyo, ich habs lag an den anschlüssen. L mit R vertauscht....

danke an alle