midi spielt nicht alle eingegebenen töne

Reaktionen
0
Hi.
folgendes:
Ich habe in Cubase ein Midischlagzeug programmiert (Battery). Der Beat ist ziemlich schnell und jetzt habe ich das Problem, dass er manchmal "vergisst", eine gesetzte Note zu spielen. Dies passiert unregelmäßig, aber es ist kein Durchgang dabei, wo er alles spielt, was er soll. Ich hab auch schon versucht zB wenn er die Snare spielen soll dann die Hihat wegzulassen, um ihn etwas zu entlasten, das hilt aber auch nur manchmal. zum Schlagzeug laufen noch 2 andere vstInstrumente und ca. 8 Audiospuren.
Die Computerauslastung ist beim abspielen des Songs bei ca 50 Prozent.
Ich hab jetzt mal die Drums auf Solo geschaltet und exportiert, da bietet sich aber das gleiche Bild. Beim runtermixen war die Systemauslastung aber auch ein paar mal bei 100 Prozent.

Kurz noch zum System
AMD 1,8 ghz,
512 mb ram,
cubase sx1
soundkarte: terratec ewx 24/69

weiss jemand Rat?

Gruss Sebastian

Neuestes Cubase und Battery Update installiert ?

Gruß,
ColdSteel

Hi.
Da könnte es dran liegen?
battery ist aktuell, habe ich neu und aktualisiert.
Cubase nein...da war die Devise "never change a winning team", das lief bis jetzt ohne Mucken.
Da die Siegesserie jetzt wohl vorbei ist, muss ich das wohl mal in Angriff nehmen...
s.

Tja, vielleicht ist das die Automatik, die überflüssige Noten aus dem Groove entfernt. ;-)

Im Ernst: Das es zu schnell ist, daran kanns nicht liegen. Eher daran, dass Polyphoniebegrenzungen überschritten werden, oder konkurierende Events zeitgleich auf dem gleichen Audiokanal wiedergegeben werden sollen.

Probiere doch mal, den Beat nach Tonhöhen zu splitten, dupliziere den Track so oft, wie Du Instrumente verwendet hast und lösche jeweils die anderen Töne raus - im einen sind dann nur noch BD-Events, im nächsten nur Snare etc. Jetzt versuche mal, die Spuren bei unverändertem Tempo schrittweise wieder in Betrieb zu nehmen. Funktioniert das? Probiere auch mal ein "Delete Doubles"...

>MEGA

Das Problem hab ich seit einigen Tagen auch wieder. Hast du vielleicht im Hintergrund ein Programm laufen, was irgendwie dynamisch die Resourcen deines Systems verwaltet oder sowas ? Bei mir kommt es zu Midi Aussetzern, wenn ich VCool (ein CPU Kühlungstool laufen habe. Bei Spielen oder sonstigen Anwendungen dagegen macht es keine Probleme.

Hm,
hab, wenn ich Musik mache eigendlich nix im Hintergrund laufen, maximal das Antivirusprogramm. Ist aber kein reiner Musik PC, vielleicht läuft da irgendwas versteckt, an das ich gerade nicht denke...

An der Polyphonie sollte es auch nicht liegen; wie gesagt gibts die Aussetzter ja auch im Solomodus, und in der Schlagzeugspur ist nur Snare, 2 x hihat und ein Crashbecken im Einsatz.
Ich setzte die Noten eigendlich auch immer ohne Raster, dass dann nicht auf die 1,2,3 und 4 in der gleichen Millisekunde alle Samples angespielt werden (und natürlichwegen dem groove :-) )

Wenn ich ehrlich bin, bin ich gerade dabei, die Noten, die er nach dem Mixdown vergessen hat, in einer neuen Midispur dazuzusetzten; das kann ja aber eigendlich nicht die Methode der Wahl sein...

Ich probiere mal das Aufteilen nach Tonhöhe, vielleicht hilft das ja....
Gruss
sebastian

hallo,
ich hatte auch neulich mal so ein problem, da hatte ich bei einem 16tel trommelwirbel auch hin und wieder mal aussetzer. es lag dann daran, dass dr005 wohl überlastet war. auch beim ausschalten von spuren etc. wars nicht zu beheben. ich hab dann die releasezeit von der einen tom runtergedreht und plötzlich gings.... hast du es mal mit nem anderen (langsameren)tempo versucht? da gings dann bei mir auch....

ciao pat

Antivirenprogramme sollten nicht im Hintergrund laufen, die greifen immer mal wieder auf die Platte zu und können das System empfindlich stören. Lieber ab und zu manuell scannen, das ist besser.
Check auch mal per "Ausführen\msconfig" was da noch so alles an Programmen beim Systemstart mitgeladen wird und schmeiss jeden Kram, der nicht 100pro überlebenswichtig ist raus. Scan auch mal mit Ad-Aware und entferne überflüssige Spyware.
Und natürlich das neueste Cubase-Update installieren.

Gruß,
ColdSteel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben