Fritz
- Reaktionen
- 321
Hallo Leute.
Ich möchte mir ein Programm basteln (in C), um Midifiles zu erstellen.
Zunächst sol das Ganz nur sehr einfach gehalten sein.
Das [g=32]MIDI[/g] Protokoll habe ich mir schon angesehen, wie man die Befehle (zB Note on auf Kanalnummer x , Note yund [g=21]velocity[/g] z) erstellt ist mir klar.
Nur:
-Kann/Muss man einem eigens erzeugten [g=32]MIDI[/g]-file ein Tempo "Einschreiben", in einen Header oder sowas?
-Wie lasse ich die Befehle für Noten aufeinender folgen?
Wie kann ich die Befehle für "Note on" etc. zeitlich fixieren, auf welche "ticks" diese Note kommen soll?
zB auf die 2. 4tel eine Note, dann halbe Note, etc..
EDIT: Bezieit man sich da überhaupt auf ein absolutes Zeit,raster oder muss man die Noten sozusagen inkrementell anordnen?
Ich kann leider nichts dazu finden, wie ein [g=32]MIDI[/g] file aufgebaut ist.
Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Link?
Danke!
Ich möchte mir ein Programm basteln (in C), um Midifiles zu erstellen.
Zunächst sol das Ganz nur sehr einfach gehalten sein.
Das [g=32]MIDI[/g] Protokoll habe ich mir schon angesehen, wie man die Befehle (zB Note on auf Kanalnummer x , Note yund [g=21]velocity[/g] z) erstellt ist mir klar.
Nur:
-Kann/Muss man einem eigens erzeugten [g=32]MIDI[/g]-file ein Tempo "Einschreiben", in einen Header oder sowas?
-Wie lasse ich die Befehle für Noten aufeinender folgen?
Wie kann ich die Befehle für "Note on" etc. zeitlich fixieren, auf welche "ticks" diese Note kommen soll?
zB auf die 2. 4tel eine Note, dann halbe Note, etc..
EDIT: Bezieit man sich da überhaupt auf ein absolutes Zeit,raster oder muss man die Noten sozusagen inkrementell anordnen?
Ich kann leider nichts dazu finden, wie ein [g=32]MIDI[/g] file aufgebaut ist.
Hat jemand vielleicht einen hilfreichen Link?
Danke!