MIDI Signal bricht ab

  • Ersteller hessekopp
  • Erstellt am
H

hessekopp

Registriert
25.05.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
[g=108]Hall[/g]öle an alle...

irgendwie weiss ich nicht mehr weiter :(

Um auch mal in eigene Kreationen (ausserhalb des Orchesters) erschaffen zu können hab ich mir folgendes Equipment zugelegt:

PC: AMD® Athlon64 X2 4200+, 1GB DDR2, 250GB HD, 256MB GF-7300 GS, DVD-Writer

Soundkarte: Terratec Phase 88

[g=32]Midi[/g] Keyboards : Yamaha PSR 320
Roland PC-200 MK II

und CUBASE SX3

Mein Problem ist nun..... die ersten 5-10 min läuft alles wunderbar und dann verschwindet auf einmal das [g=32]MIDI[/g] Signal und nix geht mehr. Schalte ich den PC dann aus und warte ca 1 Std. geht das ganze Spiel von vorne los.
Als Anfänger habe ich nun schon das Cubase Handbuch studiert^^, das [g=32]MIDI[/g] Kabel ausgetauscht, in Foren gestöbert..aber komme nicht an die Ursache des Problems.
Vielleicht hat einer von Euch auch solche Startschwierigkeiten gehabt und kann einem deprimierten Noop helfen.

Euch allen ein schönes Pfingsten!!
 
hi,
also du mußt schon bisi genauer ins detail gehen, von wo z.B. verschwindet das [g=32]MIDI[/g] signal ?

Gruß Phil
 
also am anfang bekomme ich wenn ich meine keyboard tasten drücke ja das [g=32]MIDI[/g] Signal im fenster angezeigt das cubase das signal erhält. Ich spiele dann z. B. auf Spur 1 mit prg 92 einen synth sound auf der auch klar ankommt. nach einer gewissen Zeit (zwischen 2 und 20 min) und unabhängig auf welcher Spur ich gerade bin, bricht diese Übertragung ab und Cubase erhält kein Eingangssignal mehr vom Keyboard (egal welches der Keyboards ich gerade angeschlossen hab). Ich kann dann auf den Tasten spielen wie ich will....es kommt nix mehr an.
 
hmm,
nimmst du die sounds aus den Keyboards oder über Plug Ins ?
Solltest du die Keyboardsounds nehmen, gehe lieber über ne Audio Verbindung also Line Out.
Weiß nicht, ob es der normale weg is, Keyboardsounds über [g=32]MIDI[/g] zu übertragen.
Ansonsten mal das Handbuch checken vom Keyboard.

Gruß Phil
 
Mir fallen momentan zwei Möglichkeiten ein:

1.) Du hast ein Yamaha-Keyboard im Setup. Yamaha gibt keine Note-Off aus sondern [g=21]Velocity[/g] Null (oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?).
Es könnte also sein, daß Du "stille Notenhänger" hast die Dir langsam aber sicher die Stimmen klauen.

2.) Läuft da was über USB? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bestimmte USB-Geräte nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr "mögen". Z.B. mein Kopfhörer. Ich muß ihn dann ausstecken und wieder einstecken. Berühre ich mit dem Metallrand des Steckers den Metallrand des Rechners höre ich ein Knacken ähnlich einer elektrischen Entladung. Mir kommt es vor als ob sich das Teil statisch aufladen würde.

Sind aber nur meine zwei Erfahrungen und Tips.

MfG
Reiner
 
>> Weiß nicht, ob es der normale weg is, Keyboardsounds über [g=32]MIDI[/g] zu übertragen.

Es ist ueberhaupt kein Weg - das geht naemlich nicht.
Via [g=32]MIDI[/g] werden nur Daten uebertragen - Note an, Note aus, Tonhoehe, Anschlagstaerke etc - aber keine Sounds. Die werden im Klangerzeuger durch Auswertung der empfangenen Daten erzeugt.

@666Phil: Diesbezueglich waere Dir mal der Blick ins Manual anzuraten.... ;)

@hessekopp
666Phil hat allerdings Recht mit seiner Ansicht, dass Du recht sparsam mit Deinen Informationen umgehst. Wie genau Dein [g=32]MIDI[/g]-Setup aussieht, welche Kabel wohin gehen, welche Phase 88 Du benutzt und wie, Betriebssystem und Treiberinfos etc - das kann man sich kaum aus den Fingern saugen, oder?
Eine Glaskugel hat hier - glaub ich - keiner... Woher soll man also wissen, ob Du die [g=32]MIDI[/g]-Ports der Phase benutzt oder - wie die Schleiche andeutete - ja vielleicht ein USB-Interface hast?

Das von Dir beschriebene Verhalten koennte ein Hardware- oder Treiber-Problem sein. Dass sich das ganze Ding (erst) nach einer gewissen Zeit beruhigt, laesst die Vermutung aufkommen, dass es sich um einen Waermefehler irgendwo in der [g=32]MIDI[/g]-Kette handeln koennte.
Auch denkbar waere auch das von USB-Geraeten bekannte Missverhalten, wie es Blindschleich beschreibt - wenn Du denn noch ein USB-Geraet nutzen wuerdest.
Oder es ist ein Problem mit dem [g=32]MIDI[/g]-Treiber, den Du benutzt?

Who knows? Spekulieren laesst sich da alles Moegliche.... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben