M
mapeda
- Reaktionen
- 0
Hallo,
ich als (nicht mehr gerade blutiger) Anfänger habe eine Frage zu meiner Konfiguration:
Audiointerface: Yamaha N12 (Mischer)
DAW: Cubase 5.5
Synthesizer: Motif XS Rack
Masterkey: Fatar Studio Logic
Ich habe die oben genannten Komponenten wie folgt verkabelt:
Yamaha N12 via Firewire mit meinem MacBook (hierauf logischerweise Cubase)
Masterkey (Fatar) hängt via normalem Midikabel am Motif XS Rack, da der Fatar keine USB-Schnittstelle besitzt.
Der Motif wiederum ist via USB ebenfalls mit dem MacBook verbunden.
Nun meine Frage: Solange der Mac aus ist kann ich wunderbar mittels Masterkeyboards meinen Motif spielen, da er die eingehenden Mididaten
auch verarbeitet.
Sobald der Mac aber an ist wird scheinbar eingehendes Midi am Motif zu dessen USB-Schnittstelle durchgereicht ohne es selbst zu verarbeiten und ich
höre erst dann einen Ton, wenn ich an der DAW "Soft-Midi-Thru" aktiviere.
Daher meine Frage: Ist es denn irgendwie möglich die eingehenden Mididaten (also vom Fatar kommend) auch dann im Motif zu verarbeiten wenn der Mac an ist?
Es gibt zwar auch am Motif ein "Midi-Thru", dies schleift aber nur von Midi-In nach Midi-Out durch und nicht zum USB.
Hat das jetzt jemand verstanden?
Gruß Martin
ich als (nicht mehr gerade blutiger) Anfänger habe eine Frage zu meiner Konfiguration:
Audiointerface: Yamaha N12 (Mischer)
DAW: Cubase 5.5
Synthesizer: Motif XS Rack
Masterkey: Fatar Studio Logic
Ich habe die oben genannten Komponenten wie folgt verkabelt:
Yamaha N12 via Firewire mit meinem MacBook (hierauf logischerweise Cubase)
Masterkey (Fatar) hängt via normalem Midikabel am Motif XS Rack, da der Fatar keine USB-Schnittstelle besitzt.
Der Motif wiederum ist via USB ebenfalls mit dem MacBook verbunden.
Nun meine Frage: Solange der Mac aus ist kann ich wunderbar mittels Masterkeyboards meinen Motif spielen, da er die eingehenden Mididaten
auch verarbeitet.
Sobald der Mac aber an ist wird scheinbar eingehendes Midi am Motif zu dessen USB-Schnittstelle durchgereicht ohne es selbst zu verarbeiten und ich
höre erst dann einen Ton, wenn ich an der DAW "Soft-Midi-Thru" aktiviere.
Daher meine Frage: Ist es denn irgendwie möglich die eingehenden Mididaten (also vom Fatar kommend) auch dann im Motif zu verarbeiten wenn der Mac an ist?
Es gibt zwar auch am Motif ein "Midi-Thru", dies schleift aber nur von Midi-In nach Midi-Out durch und nicht zum USB.
Hat das jetzt jemand verstanden?
Gruß Martin