MIDI-Quereinsteiger Basics ?

A

Askin

Reaktionen
0
Erstmal schönen guten Tag die Herren (und Damen),

aaaalso ... erstmal vorweg was PC und Musikmacherei im allgemeinen angeht bin ich kein Noob ... ich hab mich nur bis jetzt konsequent um das Thema [g=32]MIDI[/g] herumgeschlichen ^^ ... Aber irgendwie will ichs jetzt doch mal in Angriff nehmen um eine Wissenslücke zu schliessen (es ist mir einfach ein Bedürfnis *g*) ...

Ich nenne also seit über 10 Jahren einen Ensoniq EPS 16+ mein eigen (altes Ding ich weiss, find ihn aber nach wie vor nicht schlecht) und hab nachdem meine Musikmacherei etwas eingeschlafen war die letzten Jahre, (viel arbeiten, Weiber und son Zeuchs *lol*) und ich letzte Woche günstig ein [g=32]MIDI[/g]-Kabel ersteigert habe, nun beschlossen mal wieder "loszulegen".

Also angeschlossen is das Teil jetzt, nun sitz ich also hier und es drängen sich mir folgende Fragen auf:

1. brauch ich jetzt n Treiber oder ähnliches damit der Compi den Sampler überhaupt erkennt ....

2. Wenn ja welchen ...

3. zum ausprobiern nehm ich am besten mal welches Programm oder Diagnose-Tool ? Nur ausprobiern ob er erkannt wird ....

4. zum Musikmachen selbst ... welches ist für einen Einsteiger aber nicht Idioten [Ausrufezeichen] ... besser ... (Vorneweg: Ich hab schon auf dem 64er und dem Amiga getrackert, kommt mir jetzt nich mit sowas und ich weiss es gibt Renoise (find ich auch sehr gut !) .. ich red jetzt nur vom einspielen über Keyboard .. was ist besser FL-Studio oder Cubase ? (oder nochwas anderes ?) Ich scheue auch keine längeren Einarbeitungsphasen ! (Und ich gehöre auch nich zu der "Hey weiss mal einer n Programm zum coole Technomuckemachen-Fraktion" (grad schon gelesen *würg*)). Lieber länger einarbeiten als an 3 verschiedene Programme zu gewöhnen und dann doch bei Cubase zu landen gell ?

also für ein paar Basics wär ich euch echt verbunden ...
schonmal besten Dank im voraus ..

Zu 1: Das einzige was Du brauchst, ist eine Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle ([g=32]Midi[/g]-In wenn Du vom Keyboard auf den PC einspielen willst). Das einzige was Dein (schätzungsweise) Windows erkennen muß, ist die Soundkarte, weil [g=32]Midi[/g] erst mal nicht gerätespezifisch ist (wenn man mehr ins Detail gehen will schon, aber das lassen wir mal außer vor).

Zu 2: Siehe oben! ;-)

Zu 3: Wie gesagt, is nix mit Hardware-Erkennung. Zum Testen am besten mal [g=32]Midi[/g]-Out der Soundkarte mit [g=32]Midi[/g]-In vom Synth verbinden, als [g=32]Midi[/g]-Ausgang in Windows halt "[g=32]Midi[/g] In/Out" wählen und irgendein Midifile mitm Mediaplayer oder Winamp abspielen. Dann sollte das externe Gerät als Klangerzeuger dienen. Wenn das geht, sollte es auch andersrum ohne Probleme klappen.

Zu 4: Ich kenn beide Programme nicht, aber so weit ich weiß geht das mit beiden sehr gut. Demoversionen gibt's ja glaub ich auch von beiden, damit solltest Du zumindest mal ausprobieren können was Dir lieber ist.

1. siehe Deathmachine
aber nur zur Ergänzung:
Die meisten bereits im Computer eingebauten Soundkarten haben einen Anschluß für einen Joystick, wenn du hierfür ein Adapterkabel kaufst hast du dein [g=32]Midi[/g] In /Out im Rechner. Das andere Ende des Kabels muß dann in den Ensoniq (es werden 2 Enden sein).

Zum Einspielen (und überhaupt zum Arbeiten) würde ich auf jedenfall Cubase nehmen (aber ein FL User sieht das sicher anders), Einarbeitungszeit hast du sicher bei beiden Programmen.

P.S. Beim nochmaligen Durchlesen habe ich bemerkt daß du den Sampler ja offensichtlich schon angeschlossen hast. Was ist dann noch mal das Problem?
Willst du Samples in den Sampler laden via [g=32]Midi[/g]?
Ich kenn den Sampler nicht aber das kann ewig lange dauren (die Übertragung).

Ja öhm ... es geht mir nicht darum das ich nicht weiss was [g=32]MIDI[/g] is und ich weiss auch was ich wohinstecken muss *g* .. es geht eher darum das ich 1. will das der Computer den Sampler erkennt (muss ich dafür noch Treiber haben ? (steht doch alles unten)) aber Frage beantwortet durch Deathmachine ... 2. mit dem Keyboard (Ensoniq) Samples oder [g=89]Vsti[/g]'s von der Festplatte (PC) benutze ... bzw. dann in einen Pattern Editor (oder was auch immer) einspielen kann und was und wie und wo ich das dann bei welchem Programm (CBSX, FL, etc. je nachdem welches dafür besser geignet ist) einstellen muss ?

Der Sampler muß von Windows in dem Sinne nicht "erkannt" werden. Wenn die Midiverbindung steht dann kannst du in einem [g=70]Sequencer[/g] (z.B. Cubase) den Ensoniq z.B. als Einspielkeyboard verwenden (z.B. für VSTis), das sollte bereits funktionieren wenn Cubase geöffnet wird und du auf eine Midispur klickst. Ebenso kannst du natürlich auch die Klangerzeugung im Ensoniq selbst ansprechen indem du in Cubase als [g=32]Midi[/g] Out den Kanal einstellst auf dem der Ensoniq empfängt (da du ja nur die Soundkarte hast werden das nicht so viele sein, probier sie einfach durch, bei einem der Ausgänge sollte dann der Ensoniq erklingen).
Ansonsten gibt es da midimäßig nicht viel einzustellen (erst mal).
Ich würde eher zu Cubase tendieren, da das midimäßig sicher besser drauf ist als FL.

ich würde dir auch cubase empfehlen, was aber sicherlich auch daran liegt, daß ich es selbst verwende.
wie ich im cubase an deiner stelle vorgehen würde:
zuerst hänge ich das keyboard an den [g=32]midi[/g] in.
dann würde ich den sampler am [g=32]midi[/g] out anhängen, und über die audioausgänge wieder zurück ins cubase schleifen.
die geräte selbst müssen wie bereit erwähnt nicht via treiber oder sonstigem erkannt werden, da [g=32]midi[/g] immer gleich genormt ist.
ergo, dein sequenzer und deine instrumente sprechen die selbe sprache, und müssen sich folglich nicht kennen, um miteinander komunizieren zu können.
nun legst du im cubase eine midispur an. definiere als eingang deinen [g=32]midi[/g] in (ein mausklick in der spurleiste) und drück mal am keyboard. du wirst zwar nix hören, aber die pegelanzeige beim midikanal müßte sich bewegen. das ist dein test, daß es funzt.
nun mußt du der spur den richtigen ausgang zuweisen (ebenfalls wieder nur 1 mausklick) hier kannst du entweder mit einem [g=77]vst[/g] verbinden, ewlches du dann mit deinem keyboard spielen kannst, oder, du wählst deinen [g=32]midi[/g] out aus. nun müßtest du, wenn du am keyboard drückst eine [g=32]midi[/g] signal am sampler haben (ich denke mal, der hat irgenwo ne leuchtdiode dafür), oder im optimalfall hörst du ach schon einen sound.
jetzt zeichnen wir in der midispur ein paar noten und drücken play.
wenn alles klappt, sollte nun cubase mit dieser melody deinen sampler ansteuern.
damit du was hörst mußt du natürlich auch die audioeingänge im cubase aktivieren und auf monitor schalten, sonst bleiben die töne in deinem pc verschollen.
alle klarheiten restlos beseitigt?
greetz psylo

aaaah ... wunderbar ... das gröbste klappt erstmal .. jetzt muss ich mich nur noch in die FL/Cubase Materie einarbeiten, was sicherlich noch hart genug wird ... (es drohen noch zahlreiche Fragen :-D )

mit bestem Dank und auf bald ....

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben