MIDI Problem

N

NULL

Guest
hi folks!

nachdem ich nur armer zivi bin und mir im moment kein anständiges midi-interface leisten kann bin ich gezwungen mit dem joyport meiner onboard-karte zu arbeiten...wenn er denn funktionieren würde. ich kriege weder midi-messages raus noch rein, nicht unter rebirth, cubase sx, logic oder reaktor. es geht NIX!
meine soundkarte: via onboard ac'97 audio controller auf dfi ak74 ec.
mein keyboard: Korg M1
um gleich präzisere antworten zu ermöglichen:
das kabel is definitiv in ordnung (an anderen pcs mit dem gleichen keyboard gehts), der joyport ist im bios aktiviert, der m1 is höchstwahrscheinlich auch richtig eingestellt.

habe eigentlich keine großen hoffnungen mehr aber vielleicht hat ja doch zufällig das selbe problem gehabt oder weiß sonst einen rat.
wäre super!

der verwzeifelnde

phlo
 
HI,
Erstmal: Welches Bindoof haste denn ueberhaupt?
Und wird die Kiste evtl auch zum zocken verwendet?


Schau mal nach, ob im Geraetemanager ein Gameport drin ist, und korrekt oder mit gelb markiert ist...
Dann ueberpruef mal ( bin W98 User, kenne die neueren OS nicht so genau... ) in den Multimedia Einstellungen von Bindoof, ob n MPU 401 ( heisst der glaub ich) Midi Port da ist. Und ob der auch aktiviert ist.

Und im Kuhbass Einstelldialog mme Setup sollte dann auch was zu finden sein. Falls es in SX sowas noch gibt.


mfg
 
Als sys kommt win 2k zum einsatz. gezockt wird, aber ohne gameport usw., außerdem hab ich nur ein game drauf und es ging auch nicht bevor dieses installiert wurde.
gameport is in win installiert, und funktioniert (hab grade schnell mit gamepad getestet)
sx is auch installiert und richtig eingerichtet, bin mir sicher...da kenn ich mich auch aus. außerdem ists ja net anwendungsabhängig, es geht nirgends, net mal in der sw-midi-patchbay kommt was rein...
den mpu-401 hab ich nicht aber wenn ich den treiber installiere läuft er nicht ("gelbes ausrufezeichen")
dachte aber der wäre unnötig...hatte mal n midisPort und da gings auch ohne mpu...

fällt euch was dazu ein?

greez phlo
 
Hi,
Na Bitte, da haben wir den Melchior!
Die mpu 401 IST naemlich die Midi Schnittstelle der ganzen "normalen" Soundcards mit Gameport.
Wenn das laut Geraetemanager nicht funzt, dann kann kein Midi in den PC rein und auch keines raus...
Es sei denn, Du hast ne andere Hardware Portloesung (wie den Midisport)dran...
Schau mal beim Hersteller des Mainboards nach, obs da evtl neuere Treiber fuer das Brett gibt, speziell fuer Dein OS.
Mit "Im Kuhbass nachschauen" meinte ich vorhin, dass es, wenn es erstmal dort funzt, auch bei den anderen Proggies hinhauen muesste...


mfg
 
Hat dein Keyboard ne eigene Stromversorgung? Wo versuchst du den MPU 401 zu installieren? In der Systemsteuerung? Ich kenn mich mit Cubase nicht so aus, aber kannst du da irgendwo deine Midi-Eingänge bestimmen? Wenn ja, schau mal nach, was du da auswählen kannst.

Es scheint wohl ein Software Problem zu sein, da das Gamepad ja schließlich funzt. Obwohl, vielleicht gibt's ja Gameports, die nicht Midi-kompatibel wären, das würde ich aber heute zum ersten mal hören. Check noch mal alle Einstellungen, die mit MIDI zu tun haben (Softwaremischer in Windows, Cubase, ...). Vielleicht is ja irgendwo das fiese Mute Kästchen abgehakt. ;-)

edit: @Axeman

Sicher, dass der MPU 401 bei nem Onboard Chip nochmal gesondert in der Systemsteuerung auftauchen muss? mmh gut zu wissen. Dann könnte es auch tatsächlich am Mainboard liegen. Evtl. schauen, ob ein BIOS-Update die geforderte Funktion erst "freischaltet".
 
@ entone: das keyboard is n korg m1, der hat netz-schuko-anschluss...hängt am gleichen kreis wie der pc, also kein masse-problem.
im bios is der mpu-401 aktiviert mit adresse 330-33h...

@DJAxeman:
jo also ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass es daran nicht liegt, da ich eigentlich durch meinen treiber (übrigens der neuste dens gibt) den "VIA Midi External Port" zur verfügung gestellt bekomme. wenns jedoch an dem mpu 401 liegen sollte, woher krieg ich nen passenden treiber? für win 2k?

danke!

greez phlo
 
da ich eigentlich durch meinen treiber (übrigens der neuste dens gibt) den "VIA Midi External Port" zur verfügung gestellt bekomme

Das IST Dein MIDI-Port. Was passiert denn wirklich, wenn Du darauf ausgibst (z.B. MIDI-Dateien mit MediaPlayer abspielen mit "MIDI External Port" als Standard-Midiausgabe? Bekommst Du eine Fehlermeldung?

Andere Frage: Hast Du schon mal einen Joystick an dem Port betrieben? Es kann doch sein, daß der Port einfach hardwareseitig im Arsch ist!

Und noch eine Frage, die komischerweise nicht gleich im ersten Followup gestellt wurde:

WELCHES MAINBOARD HAST DU DENN?

Gruß

CJ
 
Wenn ich MIDI-Daten darauf ausgebe passiert absolut...nix! Das liegt zum einen an meinem o.g. Problem, zum anderen aber auch daran dass der M1 nicht GeneralMidi-kompatibel ist, was ihn aber nicht daran hindert als Midi-Masterkeyboard zu fungieren, da ja trotzdem original ©MIDI-Controllerdaten rauskommen :)
das einzige was man evtl. hören würde wär wildes unkoordiniertes instrumentendurcheinander.
Wurde übrigens auch schon im Zusammenhang mit div. racksynths getesten und als masterkey klappts. Also auch net die Lösung des Problems.
Welche Sache meintest du eigentlich überhaupt mit "Das IST dein MIDI-Port"???
Also der Joyport is definitiv i.O., ich hab früher in meinen Jugendzeiten (also vor ca. nem halben Jahr ;-)) mitm Gamepad dran gezockt und ihn vor ca. 2 h mitm selben gamepad getestet. Vor allem ist der Joyport korrekt installiert und laut windoof funktionsfähig.

ach ja zum thema mainboard: DFI AK74-EC mit VIA AC'97 onboard Sound, mit Duron drauf. hab ich aber schon im ersten Post geschrieben ;-))

trotzdem thx

greez phlo
 
ok ich weiß nicht, wie das bei win 2000 ist, aber bei win 98 gibt's unter systemsteuerung-->multimedia--->MIDI eine Auflistung deiner ganzen Midi-Instrumente (Anschlüsse). Hier muss der MPU 401 aufgeführt sein.
 
nein also bei win2k gibts die option in der form net. es gibt einige midi-einstellungen, und der mpu muss auch im gerätemanager auftauchen. falls ich den wirklich brauche, muss ich dafür nen treiber installieren, den ich aber nicht habe.
ich dacht aber echt immer dass unter win2k keiner nötig ist wenn ich den externen port direkt ansteuern kann...
woher kriegt man denn nen win2k-mpu401 treiber?

nochmals danke

greez phlo
 
Hallo,

also erstmal befolge den Rat diesen 401'er zu aktivieren.
Aaaaaaber: Die Lösung Deines Problems:
kauf Dir entweder eine neue, qualitativ bessere Soundkarte, mit richtigen MIDI Anschlüssen oder
kauf Dir ein neues MIDI Kabel. Das Problem liegt
sicher in den fehlenden Optokopplern der Soundkarte. Also schau nach einem MIDIkabel wo unbedingt draufstehen muß "mit Optokopplern". Bei den Onboardkarten gibt es dieses Problem halt öfter. Nur Musiker merken das, für Gamer gibt es keine Probleme.

good Luck
mf
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
789
werner_o
werner_o
Bender24
Antworten
8
Aufrufe
668
Bender24
Bender24
N
Antworten
1
Aufrufe
631
greasy-gun-kids
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben