MIDI Problem - "Überlänge" & "Versatz"

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hallo.
erstmal: ich bin anfänger weshalb die frage vielleicht dem ein oder anderen etwas bescheuert erscheinen mag...

wenn ich [g=32]midi[/g] aufnehmen will, mit den locatoren die aufnahme übers raster eingegrenzt habe und aufnehme, so ist der aufgenommene midipart länger als eingestellt.

ich meine damit, das wenn ich zum beispiel die locatoren über 5 und 7 sitzen habe, so nimmt mir cubase auch vor 5 also auf 4,9 oder so noch was mit auf. das sehe ich aber erst, wenn ich ins midievent hinein-klicke. ausserdem ist es mir nicht möglich, selbst wenn ich dazu den stift benutze, eine note am eventanfang zu platzieren....

irgendwas ist in den programmeinstellungen in meinem cubase se verstellt, sodass alles irgendwie zeitversetzt oder verschoben ist (kein latenzproblem).

es wäre sehr hilfreich wenn mir da jemand einen tipp geben könnte wie ich das problem behoben bekomme.

mfg

erazor

Das mit den 4,9 liegt daran, daß in den Programmvoreinstellungen per Default ein Wert von 200ms als ''Aufnahmebereich'' eingestellt ist.
Wenn Du eine Aufnahme machst, kann es passieren, daß Du schon vor dem Taktstrich anfängst zu spielen.
Durch diese Voreinstellung ist die Note nicht verloren.
Laß es so eingestellt.
Wenn Du am Ende der Aufnahme länger soielst al der Midipart eigentlich ist, wird der Par verlängert.
In diesem Fall fragt Cubase aber ob es den Part auch wirklich verlängern soll.

Du solltest die Noten am Anfang und am Ende eines Part einfach editieren, so daß
die Noten den richtigen Startpunkt haben und auch verklungen sind, bevor der Part zuende ist.

fmo