Midi-Part unabhängig vom Projektloop während des Bearbeitens geloopt wiedergeben?

  • Ersteller photona
  • Erstellt am
photona

photona

Registriert
04.03.05
Beiträge
284
Reaktionen
3
Punkte
817
Nun bastle ich schon seit ein paar Jahren im [g=539]Cubase[/g] (Version3) und eine Sache stört meinen Arbeitsfluß immer wieder von neuem. Weder Handbuch noch Forensuche konnten mir bisher weiterhelfen also bin ich
a) zu blöd
oder
b) die Funktion gibt es nicht

Situation:
Projektfenster, mehrere Midispuren, auf jeder Spur sind mehrere [g=32]Midi[/g]- Parts. Ein bestimmter Bereich des gesamten Projekts ist geloopt, innerhalb dieser Grenzen spielt sich quasi der gesamte Track ab, außerhalb dieser Grenzen liegen noch ein paar Midiparts (vorübergehend verworfen, zur späteren Verwendung oder was auch immer).

Problem:
Nun will ich einen Part gezielt bearbeiten und diesen Part beim Drücken der Starttaste geloopt wiedergegeben, um das Ergebnis ohne große Curserpositionierungsorgien mehrmals hintereinander probehören zu können. Zu diesem Zweck muß ich aber jedesmal den Gesamtloop, der Anfang und Ende meines Tracks markiert, zerstören, um ihn an meinen zu bearbeitenden Part anzupassen. Dann, im Anschluß, muß ich den globalen [g=415]Loop[/g] zeitraubend mit der Maus (auch Sekunden sind Zeit) wieder neu positionieren. Der Part an sich ist zwar mit Shift+G schnell geloopt, allerdings wird dabei, wie gesagt, der globale [g=415]Loop[/g] zerstört.

Frage:
Gibt es ein Geheimnis, wie ich nur das gerade aktive [g=32]Midi[/g]- Editorfenster geloopt wiedergeben kann, ohne etwas am globalen [g=415]Loop[/g] zu ändern?

vielen Dank im Voraus!

p.
 
Mach einen leeren Midipart, der genauso lang ist, wie Dein "Haupt"-[g=415]Loop[/g].

Klicke den "Neben"-[g=415]Loop[/g] an und drücke [P].

Wenn Du in dem "Neben"-[g=415]Loop[/g] alles gemacht hast, was Du damit machen wolltest, klickst Du einmal auf den "grossen leeren Midipart" und einmal auf [P].

Das sind zusammen genau 2 Klicks.
Das dürfte wohl schnell genug sein ...

:)
 
HipHop0815 schrieb:
Mach einen leeren Midipart, der genauso lang ist, wie Dein "Haupt"-[g=415]Loop[/g].

Klicke den "Neben"-[g=415]Loop[/g] an und drücke [P].

Wenn Du in dem "Neben"-[g=415]Loop[/g] alles gemacht hast, was Du damit machen wolltest, klickst Du einmal auf den "grossen leeren Midipart" und einmal auf [P].

Das sind zusammen genau 2 Klicks.
Das dürfte wohl schnell genug sein ...

:)

Ist zwar nicht ganz das was ich meinte, erfüllt aber auch seinen Zweck. An den Dummy-Part muß ich mich dann halt gewöhnen. Danke für den netten Workaround!

p.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
B
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1K
mikesilence
mikesilence

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben