Midi out bei Alesis DM5

• Ersteller rockhead
  • Erstellt am
rockhead

rockhead

Reaktionen
0
Hi

Habe folgendes Problemchen:
Möchte die Mididaten vom DM5 im Cubase SX aufnehmen. Habe dort für BD, [g=149]Snare[/g] und Toms Midispuren erzeugt.
im DM5 habe ich die Noten den Drumnoten vom Cubase angepasst. Nur nimmt es mir auf allen Spuren ALLE Midisignale auf??? :|
Blicke da noch nicht ganz durch, irgendwelche Ideen??
Ach ja, Midiinterface ist das Midiman 4x4, Treiber sind alle aktuel.

Danke für irgendwelche Anregungen hierzu.

rh

Ist Dir der Unterschied zwischen [g=32]Midi[/g] und Audio bewußt ?

Was soll denn auf der Aufnahme drauf sein ?
Audiodaten ?

Das DM5 gibt keine Mididaten aus. (außer sysex)
Sprachlich sorgt Deine Audrucksweise für Verwirrung.

Für den Fall daß Du Dich falsch ausgedrückt hast, ich dich aber trotzdem richtig verstanden habe : :D

Das Ergebnis sollen m-e-h-r-e-r-e Audiospuren sein.
Eine für Kick , eine für [g=149]Snare[/g] , eine für Hihat, eine für linkes Tom ...

In diesem Fall benötigst Du eine Soundkarte mit mehr als 2 Eingängen.
(z.B. Delta 1010/Phase88)
Am DM5 mußt Du außerdem den einzelnen Trommeln unterschiedliche
Einzelausgänge zuweisen.

Offensichtlich erstellst Du also eine Audioaufnahme vom Stereo-Ausgang des DM5.
Darum ist auch ALLES drauf auf der Aufnahme.

Du machst also einen Denkfehler bei der Aktion.

Danke erstmals

Der Unterschied ist mir sehr wohl bewusst. Ich möchte eben nicht das Audio aufnehmen sondern die Trigger Daten. Das DM5 gibt aber sehr wohl Mididaten aus welche ich bei der Aufnahme im Keyeditor auch sehe. Was genau ist denn der Unterschied bei den Sysex Daten (ALL, Trig, und wie sie noch heissen) ???

Mfg
rh

Hallo Rockhead

Schade, daß ich Dir alles nacheinander aus der Nase ziehen muß:

Spielst Du das DM5 über Trigger-Pads ?
Willst Du diese Signale aufzeichnen ?
Benutzt Du ein ''echtes'' Schlagzeug, um Midisignale im Sequenzer aufzuzeichnen ?

Meine hellseherischen Fähigkeiten werden ziemlich stark durch Dich in Anspruch genommen. :D

(Um die Verwirrung jetzt nicht noch komplett zu machen, gehe ich auf sysex überhaupt nicht ein,- das gehört auch garnicht zum Thema.)

Ja, ja (aus der Nase Pust) ;)

Sry
Habe 4 DDrum Trigger an einem "echten" Schlagzeug angebracht. Was Audio betrifft funktioniert alles super.
Die Midisignale dieser Trigger möchte ich nun im Sequenzer aufzeichnen.

Wenn ich ein Midikeyboard anschliesse kann ich super alles auf den verschiedenen Noten (C1 bis ...) aufnehmmen, nur vom DM5 Kriege ich für jeden der 4 Trigger die selbe Note im Sequenzer.
Im DM5 habe ich für die BD die Note C1, in Cubase ebenso. [g=149]Snare[/g] D1 usw. Habe also die 4 Spuren resp. Noten im DM5 und Cubase aufeinander angepasst.

Auf dem DM5 im Midimenu kann, oder muss, ich EINE Note wählen. Aber alle 4 Trigger werden dann am Midiout mit dieser Note ausgegeben, und so kriege ich im Cubase alle 4 Signale auf eben ein und derselben Note rein. :| :| :|

Ist es denn nicht möglich von jedem der 4 Trigger gleichzeitig Midisignale getrennt aufzunehmen????

Ich weiss, meine Sprache ist nicht sehr angenehm zum lesen, sorry. Kann mich gerade nicht besser ausdrücken.

Danke

Die einzelnen Trommeln liegen auf verschiedenen Tonhöhen im Sequenzer vor.
Im Keyeditor kannst Du diese Aufteilung auch genau erkennen.

Es ist möglich alle Noten, die die [g=149]Snare[/g] betreffen, auf eine separate Midispur zu kopieren.
Das kannst Du mit allen Noten so machen.
Ich vermute, daß das DM5 sicher auch den GM-Standard für Drum-Mappings unterstützt.

Auf C1 ist dann der Kick
Auf D1 ist eine [g=149]Snare[/g]
Auf Cis2 ist ein Crashbecken usw.

Das ist alles standardisiert.

Rein theoretisch ist es auch möglich, in einem Rutsch alle getriggerten Midinoten
auf jeweils eigene Midikanäle aufzuzeichnen.
Das ist aber ein tierischer Aufwan, den man da betreiben müsste.
Dazu muß die Keyzone, die auf der jeweiligen Spur aufgenommen wird auf genau eine enzige Note eingegrenzt werden. Das geht schon.

Ich finde es aber eher nicht sinnvoll so zu arbeiten.
Wenn Du etwas editieren willst, mußt Du jedesmal erst eine andere Midispur öffnen.
(Wobei man in Cubase im Keyeditor durchaus auch die Events der anderenMidispuren sichtbar machen kann)

PS. Habe jetzt erst Deinen aktuellen Post gelesen.
Wunderbar, jetzt verstehe ich das problem auch.

Das Problem scheint am DM5 selbst zu leigen, bzw an seiner Bedienung.

Was ist eigentlich mit den Pads ?
Kannst Du denen nicht irgendwie sagen,
daß sie nur eine bestimmte Note senden sollen ?

Kann man da was einstellen ?

Mit Deinem Ausdruck komme ich ja klar, aber es ist schade, daß das Wort
''Trigger-Schlagzeug ''erst so spät gefallen ist.
Ich habe die ganze Zeit nur gedacht :
''Mein Gott, was will der denn eigentlich machen ??''

Na jetzt haben wir es ja bald geschafft.

Ja, ich glaube jetzt verstehen wir uns :D

Genau, im DM5 muss das Problem liegen.
Also bei den verschidenen Pads kann ich die Noten zuweisen, dort ist der GM-Standart wie du gesagt hast drin.
ABER: Wenn ich auf den Midimaster gehe, muss ich EINE Note zuweisen. Diese Note soll, wie im Cubase ja auch möglich (Keyzone), den untersten zu übertragenden Wert angeben. Nun werden aber alle Pads mit dieser Note übertragen. Ich habe bereits versucht die Höchste und Tiefste Note einzugeben, aber das hat auch nichts gebracht er hat dann einfach alles auf dieser Note übertragen. ????

Vieleicht siehst du ja nochne Lösung.

Danke erstmals
rockhead

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben