Information ausblenden

Midi Noten/Signale wandeln?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von derschulti, 27.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. derschulti

    derschulti Themenersteller

    Registriert seit:
    24.07.08
    Punkte:
    44
    44
    Hi leute,

    habe eine kleine frage. gibt es eine möglichkeit eingehende midisignale (z.b. der midibefehl, der von der C3-taste meines masterkeyboards erzeugt wird) "umzunennen", sodass ein zu steuerndes software-vst eine andere midinote empfängt, als die taste, die ich gedrückt habe...also z.b. statt der gedrücken C3-taste die F3-taste

    ich hoffe ihr versteht, was ich meine...ich kanns auch nicht besser erklären.

    villt sage ich euch noch wozu ich das brauche :)
    ich habe das performance pad von alesis und steuere damit den ezdrummer von toontrack in live7 an. leider kann ich weder in der ezdrummersoftware noch in ableton die midizuweisung ändern. und das pad sende nun mal feste signale. ich würde nur gerne die belegung ändern


    im voraus schon einmal vielen dank
    grüße
    schulti
     
    derschulti, 27.10.08
    #1
  2. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    hmm, mir würde nun die Transpose Funktion einfallen.

    Sprich: Du hast zwar die gleichen "Tasten" (also Notenwerte) die du benützt, allerdings werden sie anders interpretiert. So sollte das eigentlich kein Problem sein, auch ohne nachträgliche Bearbeitung.
     
    noisefloor, 27.10.08
    #2
  3. SNAFU

    SNAFU

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.118
    1118
    Das sollte auf jeden Fall gehen, z.B. durch deine DAW. Nun kenne ich live7 nicht, aber bei mir funktioniert es so, dass ich einfach eine DrumMap erstelle. Diese sagt der DAW eigentlich nur, "wenn C3 gespielt wird, dann spiel die Kick" usw. Summasummarum läuft das darauf hinaus, dass du die einzelnen Drumpads (virtuell) auf bestimmten Keyboardtasten verteilst. Ansonsten: schlag doch mal in der live7 Hilfe unter DrumMap / Drummapping oder Midi-Map / Midi-Mapping nach. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen sollte ;-)

    Viel Glück
    Gruß
    snafu
     
    SNAFU, 28.10.08
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.