Midi Noten/Signale wandeln?

  • Ersteller derschulti
  • Erstellt am
D

derschulti

Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
44
Hi leute,

habe eine kleine frage. gibt es eine möglichkeit eingehende midisignale (z.b. der midibefehl, der von der C3-taste meines masterkeyboards erzeugt wird) "umzunennen", sodass ein zu steuerndes software-[g=77]vst[/g] eine andere midinote empfängt, als die taste, die ich gedrückt habe...also z.b. statt der gedrücken C3-taste die F3-taste

ich hoffe ihr versteht, was ich meine...ich kanns auch nicht besser erklären.

villt sage ich euch noch wozu ich das brauche :)
ich habe das performance pad von alesis und steuere damit den ezdrummer von toontrack in live7 an. leider kann ich weder in der ezdrummersoftware noch in ableton die midizuweisung ändern. und das pad sende nun mal feste signale. ich würde nur gerne die belegung ändern


im voraus schon einmal vielen dank
grüße
schulti
 
hmm, mir würde nun die Transpose Funktion einfallen.

Sprich: Du hast zwar die gleichen "Tasten" (also Notenwerte) die du benützt, allerdings werden sie anders interpretiert. So sollte das eigentlich kein Problem sein, auch ohne nachträgliche Bearbeitung.
 
Das sollte auf jeden Fall gehen, z.B. durch deine [g=17]DAW[/g]. Nun kenne ich live7 nicht, aber bei mir funktioniert es so, dass ich einfach eine DrumMap erstelle. Diese sagt der [g=17]DAW[/g] eigentlich nur, "wenn C3 gespielt wird, dann spiel die Kick" usw. Summasummarum läuft das darauf hinaus, dass du die einzelnen Drumpads (virtuell) auf bestimmten Keyboardtasten verteilst. Ansonsten: schlag doch mal in der live7 Hilfe unter DrumMap / Drummapping oder [g=32]Midi[/g]-Map / [g=32]Midi[/g]-Mapping nach. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht gehen sollte ;-)

Viel Glück
Gruß
snafu
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben