MIDI + MIDI = ???

CUT

CUT

Registriert
08.08.06
Beiträge
618
Reaktionen
49
Punkte
1.793
hey leute!

folgende problemstellung... von der ich noch gar nicht wei0ß ob es eine ist!
smil451d62b1d6f72.gif


hatte bislang ein keyboard über nen midi adapter laufen...nun habe ich aber billig ne Yamaha ProMix 01 gekauft und möchte diesen als Controller nutzen..

dazu bräuchte ich aber einen 2ten MIDI Adapter, oder?

jedoch kann ich ja in der DAW nur eine MIDI Resource auswählen.. d.h. immo meinen MIDI Adapter!

Funzt das auch mit nem zweiten?
Oder funzt es wenn ich mir einen kauf der mehrere Aus- Eingänge hat?

Bin überfragt und hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen...

Liebe Grüße,

Cut
 
Sind die Geräte per Midikabel oder per USB angeschlossen?

Und was verstehst Du bitteschön unter "Midiadapter"?
 
midiadapter is für mich wie du sagst n kabel das von MIDI auf USB adaptiert... oder so...

smil451d62b1d6f72.gif

also ja... läuft über USB!

greetz
 
Habe nicht ganz verstanden was jetzt genau bei dir los ist, also schieße ich einfach mal so ins blaue hinein
smil470009513826a.gif

Es gibt ne möglichkeit zwei MidiSignale zu vereinen. MIDI Merger nennt sich so ein teil.
Einfach mal "MIDI Merger" Googlen, oder Ecosia.org benutzen
smil470009513826a.gif


Wenn dir das nicht geholfen hat, dann war ich zu blöd für deine Fragestellung
smil470009513826a.gif
 
hab zugegebener maßen auch wirr geschrieben!
smil451d62b1d6f72.gif


also von vorne...

ich habe ein 2 Kanal MIDI Interface...

möchte aber 2 MIDI Geräte benutzen... ein Keyboard und nen Mixer als Controller...

funktioniert es wenn ich mir ein 2tes 2 Kanal Midi interface zulege oder soll ich mir ein Mehrkanaliges Interface zulegen?

Meine Sorge ist das ich wenn ich mir nen zweiten 2 Kanal zulege ich jedesmal bevor ich das andere Gerät benutze in den Einstellungen der DAW rumpfuschen muss und das andere Interface auswählen muss, oder täusche ich mich da?

außerdem:

Wie bringe ich meinen ProMix 01 unter Cubase zum laufen?
weiß da jemand was dazu?

Greetz
 
Funzt das auch mit nem zweiten?
Oder funzt es wenn ich mir einen kauf der mehrere Aus- Eingänge hat?
Ein Midi-Interface mit mehren Ein- und Ausgängen funktioniert sicherlich dafür.
Es sollte aber auch mit 2 unabhängigen Adaptern gehen.

Es gibt ne möglichkeit zwei MidiSignale zu vereinen. MIDI Merger nennt sich so ein teil.
Da wäre ich vorsichtig, besonders wenn viele Daten hin- und her wandern.

Grüße
Cos
 
hat auch jemand ne ahnung wo ich ne mixer map für den promix 01 herbekomme? bzw...

kann ich mit ner Mixer Map dann eigentlich Cubase steuern?

oder brauche ich dafür andere einstellungen?!?

greetz
 
Meinst Du mit Promix 01 das ProjectMix IO von M-Audio ?
Wenn ja einfach beim Einschalten eine de AUX2-AUX5 oder PAN Taste gedrückt halten, nicht AUX1, das ist der Pro Tools Modus, alles andere sind Mackie Control Mondi mit leichten Abwandlungen.
 
was hab ich geschrieben? ProjectMix IO oder ProMix 01?!? gg

sollte deine frage wohl beantworten... hab per SuFu erfahren auf steinberg.de gibts mixer maps... hab aber nüsse gefunden... weiß jemand ne andere seite für ne voll funktionsfähige mixer map?

wie gesagt... Cubase Yamaha ProMix 01


greetz, Cut Karat
 
niemand ne ahnung von wo ich so ne voll funktionstüchtige mixer map herbekomme? greetz
 
1) Mixermaps für das Teil gibts im Internet. Habe vor einiger Zeit mal eine gesehen auf ner blauen Webseite. Der Typ hat lauter so Zeugs. Hab aber keine Ahnung mehr, wie die Seite hiess, bin aber sicherlich via Google dahin gekommen

2) Wenn Du mal genauer veraten würdest, mit was für Hardware Du da operierst, wäre es einfacher, Dir auf die Sprünge zu helfen.

3) RTFM: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...2MuJcE&usg=AFQjCNF1cCBh-Wcr3I4XjaM4CrlQ9Ykfow

Wenn Dir dabei kein Licht aufgeht, dann brauchst Du Dich nicht wundern.

4) Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht so furchtbar tiefgreifend über den Promix informiert hast und einfach von heutigen Digi-Mixern und ihren Fähigkeiten ausgegangen bist.
Wenn dem so ist, dann kannst Du mir nur leid tun.
An der Kiste sind schon ganz andere Kaliber verzweifelt....
smil470009513826a.gif


5) Wenn Du wirklich mit dem Teil via MIDI operieren willst, dann solltest Du Dich mit dem Manual speziell so ungefähr ab Seite 70 befassen - alles, was da über die MIDI-Implementation und die Umgangsweise mit dem Gerät drinsteht....
Viel Spass...

6) Sei vorsichtig mit Inputübersteuerungen. Das mögen die Eingangsstufen und die D/A-Wandler nicht. Sonst verabschieden die sich über kurz oder lang, fangen tierisch das Rauschen an oder setzen ganz aus. Mit Ersatz sihets da dann düster aus. Oder teuer - je nach dem......
 
hey tube....

danke bedienungsanleitung hab ich selbst!
smil451d62b1d6f72.gif


zu 4: da ich mit digi mixern eigentlich noch NICHTS am hut hatte ist das wohl überflüssig... hab nämlich keinen schimmer was ein aktueller besser macht oder nicht oder eben doch oder.... blablabla...
smil451d62b1d6f72.gif


zu 1: hab jetzt bereits eine mixermap gefunden... die is jedoch nicht das was ich erwartet habe...
wahrscheinlich ist es ohnehin das beste sich selbst eine zu erstellen, da man mit der wohl am besten zurechtkommt... außerdem will ich mit dem controller auch den EQ des softwarebasierten Mixers ansteuern... in FL Studio ist mir das bereits gelungen... Cubase wills noch nicht so ganz!
smil451d62b1d6f72.gif


zu 6: Ich verwende das Pult auschließlich als Controller... d.h. Signale laufen da kaum durch! möglicherweise später mal, aber wozu hätte ich dann mein Interface!
smil451d632849b7b.gif


naja... zum rest fällt mir nichts ein..

bin zur einsicht gekommen denk ich! werd mich wohl ne woche dran machen und die mixer map auf meinen wunsch optimieren... soll ja kein fader, button etc. unbelegt bleiben! das wäre ja schon wieder ein griff zur maus/ keyboard! ^^

danke an alle!

greetz, Cut Karat
 
da ich mit digi mixern eigentlich noch NICHTS am hut hatte
Na dann viel Spass. Der Promix war, glaube ich, einer der ersten DigiMixer für den "Hausgebrauch." Und dementsprechend ist er auch gebaut. Damals war noch nix mit DAW-Steuerung......

wahrscheinlich ist es ohnehin das beste sich selbst eine zu erstellen
Da hast Du Dir dannw as vorgenommen.....

außerdem will ich mit dem controller auch den EQ des softwarebasierten Mixers ansteuern...
Mit dem Promix?
Wie soll das einfacher gehen als mit der Maus? Du hast doch keine Knöpfe, sondern musst das Alles über die Matrix anwählen und mit dem Shuttle-Rad einstellen.

Das Promix ist nie als Controller für ne DAW gebaut worden, sondern der Gedanke ist eher die umgekehrte Arbeitsweise gewesen: Die DAW steuert mit Hilfe aufgezeichneter Snapshots oder fortlaufender Controller-Events den Promix beim Mischen von Outboard-Equipment.

Naja - ich bin mal gespannt, was Du damit anstellst. Und wie lange der Promix braucht, bis er Dich davon überzeugt hat, dass das, was Du von ihm willst, nicht seine Stärke ist...
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben