Midi/Master Keyboard

E

ehmjay

Reaktionen
0
Hallo,

hab schon die Suche benutzt aber leider nicht viel infos zu folgenden Keyboards gefunden:

EMU XBoard 49 (<a href="https://www.thomann.de/de/emu_xboard_49.htm">thomann link</a> )
CME U-Key (<a href="https://www.thomann.de/de/cme_ukey_blau.htm">thomann link</a>)

welches würdet ihr empfehlen ?
oder würdet ihr in der preisklasse bis 150€ zu was ganz anderem greifen ?

mir ist schon klar das man für das geld kein super profesionelles spitzen gerät bekommt, aber ich denke so geräte in der preisklasse sollten meinen ansprüchen genügen ...
allerdings hab ich für das CME U-Key keine genauen infos zur anschlagsdynamik gefunden, in nem Keys Test stand was von 10 verschiedenen [g=21]Velocity[/g] Kurven, heißt das aber nun das diese nur fest und "statisch" einstellbar ist , also keine [g=4]dynamik[/g] ? ansonsten sprechen für das U-Key die dynamischen Pads, und das es auch klang erzeugen kann , somit kann man das doch dann sowohl zum ansteuern von VSTi instrumenten benutzen als auch selbst als [g=32]MIDI[/g] instrument angesteuert werden oder ?

naja ich bin über alle infos und erfahrungsberichte dankbar ;)

meine empfehlung wäre
Yamaha CS1x Control [g=365]Synthesizer[/g] [g=32]Midi[/g] Keyboard
das besondere an dem synthie sind die 6 drehknöpfe
ATTACK, CUTOFF usw.

bei ebay um die 150 €

Klick
da steht schon eine Menge.
hab (noch) ein UF6 und nie Probleme damit gehabt. eigentlich macht cme schon gute sachen. in der preisklasse gibts ja nur noch emu oder m-audio boards. ist aber irgendwie geschmacksache alles ... solte man lieber selber testen.

neu wär das

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm

die unterste schubladé, die ich noch als synth-keyboard bezeichnen würd.

für jemand der drauf spielen will. wer nur seine samples startet braucht aber auch nicht nach [g=21]velocity[/g] fragen.

klar gebraucht=oft besser. muss man allerdings evtl. probieren können. aber auch da wirds mit 150 knapp.

lG f

ach ja:
mit ATTACK, CUTOFF usw vom CS1X kannst dann
diverse plugins ansteuern.
eine geniale sache :)

in nem Keys Test stand was von 10 verschiedenen [g=21]Velocity[/g] Kurven, heißt das aber nun das diese nur fest und "statisch" einstellbar ist , also keine [g=4]dynamik[/g] ?
Nein ... verschiedene [g=21]Velocity[/g]-Kurven sind dazu da, das Anschlagverhalten verschiedenen Situationen anzupassen.

... und das es auch klang erzeugen kann , somit kann man das doch dann sowohl zum ansteuern von [g=89]VSTi[/g] instrumenten benutzen als auch selbst als [g=32]MIDI[/g] instrument angesteuert werden oder ?
Du kannst dir sicher sein, daß die Sounds, die dieses Gerät macht, vollkommen unbrauchbar und allenfalls dazu gedacht sind, ein wenig rumzuspielen, wenn grad kein PC oder Synth am Start ist.
Von daher ... denk nicht weiter über dieses Feature nach. ;)

Schade, daß in dem Keys-Test weder was zu den Tasten, noch zu den Poties, noch zu den Pads gesagt wird (also wie die sich anfühlen und wie die Qualität ist).

wie seihts mit dem m-audio oxygen 49 aus. relativ preisgünstig trotzdem zu gebrauchen.. mit einigen potis un schiebereglern.
habs selber und bin rundum zufrieden mit diesem gerät zu diesem preis.

Huhu,

@fas1piano: In den Produktbewertungen, die Bock angibt findet sich das Axiom 49 auch :), finde das Midikeyboard ganz ordentlich. Kostet zwar neu bisschen mehr als 150 €, aber lässt sich gut bedienen. Vor allem Reason erkennt das Keyboard ohne wenn und aber, kannste gleich deine Synthis entsprechend programmieren.
8 endlos raster Drehregler + 8 Pads & 9 Slider, was will man mehr? Nettes Ding, kann ich nur weiterempfehlen, vor allem spricht die Quali für sich, kann bis jetzt nur gutes über M-Audio berichten.

Grüße

WBDMS500

8 endlos raster Drehregler + 8 Pads & 9 Slider, was will man mehr?
Was will man mehr ?
Zum Beispiel ungerasterte Endlosregler (am liebsten mit LED Kranz) ...

Aber ansonsten für den Preis echtn gutes Teil.

Ich würde eher über den Kauf eines älteren Synth nachdenken, die oft sehr gute Tastaturen haben. Z.B. eine Workstation von Yamaha, Roland oder was auch immer. Geht ja nicht um die Klangerzeugung sondern um die Tastatur und die Masterkeyboardfähigkeiten.

In so einem Keysbericht wurden ja mal ne Menge Masterkeyboards vorgestellt. Sowie ich mich noch erinnere ist das CME gut bei weggekommen (ist doch IMHO eine Firma aus China? )

vielen dank für die antworten!
also ich hab mich jetzt für das U-Key entschieden ... denke das sollte meinen bedürfnissen (für den anfang) reichen … ;)