Midi Mapping Roland -> Halion One: Kraut und Rüben

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Hallo,

ich hoffe das Thema passt in diesen Bereich, ich denke hier schauen tendenziell mehr Experten herein als ins Drummer-Thema.

Ich habe eine Drumsession in Midi-Form von unserem Drummer bekommen, eingespielt über ein Roland TD4 Drumhead. Die Dateien habe ich in mein Projekt geladen und sie sollen nun über das Halion One Plugin im Standard Rock Kit 1 Lärm machen.

Allerdings passt das Mapping überhaupt nicht. Viele der Kanäle konnte ich zuordnen (die HiHat war eine Tom, usw.), allerdings hat die HiHat des Roland wohl eine recht gute Auflösung und beansprucht somit beim Öffnen und Schließen mehrere Kanäle für sich. Ich bekomme vieles partout nicht sinnvoll zugeordnet. Eine Audiospur zum Hören, was es hätte sein sollen, gibt es nicht, lediglich die Info, im Drummodul war "Midi Channel 10" eingestellt.

Gibt es irgendeinen Trick, die Kanäle ohne stundenlanges Gefummel sinnvoll zuzuordnen?

Außerdem stehe ich vor dem Problem, dass die Midi Dateien in der Projektdatei unseres Drummers richtig abgespielt werden, in mein großes Projekt importiert jedoch im völlig falschen Tempo sind (Projekttempo ist richtig eingestellt).

Weiß jemand Rat oder muss ich weiter Fummeln? :)

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe!
Struppi
 
Das TD4 besteht doch höchstens aus 9 Instrumenten. So schwer kann es eigentlich nicht sein, die richtigen Sounds zuzuordnen.

Noch dazu bietet der Halion One auch nicht so üppig viele verschiedene Sounds innerhalb eines Sets an. (z.B. 20 Snares in verschiedenen Schattierungen nebeneinander)

Das müßte doch schnell erledigt sein?

Was das Tempo betrifft... eigentlich sollte in der Midi Datei auch ein Tempo enthalten sein, das an der Songprojektstelle eingefügt wird. Die Tempospur muss natürlich aktiv sein. Sie kann ja auch ausgeschaltet werden und man hat nur ein fixes Tempo ... check das mal!
 
Jo, das habe ich auch gedacht, allerdings habe ich 16 verschiedene Midi-Kanäle hier.

Das Set besteht aus:
-BD
-SN
-HH
-2x Tom
-2x Crash
- Ride
- China

Die HiHat habe ich mit 5 Kanälen im Verdacht, wenn ich allerdings alle übereinander auf eine einzelne HH Spur lege, hört es sich absolut unrhythmisch an.

Edit: Tempoproblem ist gelöst! Ein paar der Spuren hatten ein eigenes, merkwürdiges Tempo im Midi Kanal.
 
Hast Du denn wenigstens die Tonhöhen gleich?
Den Midikanal kann man ja ignorieren, (mit Transformer bestimmte Tonhöhe auswählen und zu einem Midikanal wandeln oder Spur kopieren, dann alles bis auf diese eine Tonhöhe löschen und in der Spur nur einen einzigen Kanal einstellen. (nicht All)

Schick doch mal einen Screenshot vom Editor.
Lass die Kanalnummern nach Farben anzeigen.
 
Den Midikanal kann man ja ignorieren

Nunja...es ist ja im Startport explizit von Channel 10 die Rede. Das ist dann ja der Standardkanal für General Midi Drums. Prinzipiell müsste dann der Sounderzeuger halt auch ein GM-Mapping anbieten.
Kenn mich aber da nicht aus mit Halion. Aber irgendwo wirds wohl ne Liste geben, welche Note bei GM-DRums welchem Instrument zugeordnet sind. Wenn man das erstmal weiss, ist der Rest ja nicht mehr so schwer...also jedenfalls , wenn sich die Drums wirklich danach richten.
 
Heyho, danke für eure Antworten.

Ich bin dem Problem mittlerweile deutlich näher auf der Spur. Eines davon ist unter anderem, dass die Kabel nicht zu den korrekten Pads gingen, sprich die T3 war in der BD eingesteckt, etc...

Die vielen HH Spuren konnte ich mittlerweile mithilfe eines V-Drum Mappers der HiHat zuordnen, allerdings ist das Halion One leider nicht wirklich in der Lage dazu, die Infos des Öffnen und Schließens vernünftig wiederzugeben. Offenbar gibt es getrennte Kanäle für Open-Center, Open-Rim, Closed-Center, Closed-Rim und Pedal.
Leider habe ich keine 200€ für einen Virtellen Drummer übrig, muss also mit der etwas geplätteten Dynamik jetzt leben und habe alles auf die zwei Open / Close Kanäle zusammengeschoben..

Ich konnte die restlichen Spuren mittlerweile auch zuordnen, indem ich mir eine Liste habe schicken lassen, welches Pad auf welchem Kanal angeschlossen ist. Soviel zum organisierten Arbeiten :D
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben