MIDI-Mania - aber zu wenige Inputs?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo,

ganz einfache Frage: ich möchte mir die You-Rock-Gen2 MIDI-Gitarre zulegen, um meine Tabulaturen in Guitar-Pro 6 etwas zeitsparender transkribieren zu können.

Mein Problem: Als "Soundkarte" besitze ich das Tascam Dm3200 Digipult, an dessen Midi-Ports bereits mein Axiom 49 hängt. Ich würde gerne sowohl Midi-Gitarre, als auch Keyboard gleichzeitig da dran hängen - oh, und wenn möglich sollte für meinen alten Alesis Sr16 auch noch Platz sein!

Zu viele MIDI-Geräte, für zu wenig Inputs? Ich möchte auch nur ungern auf USB-Lösungen zurückgreifen, zumals die beim SR16 gar nicht hat.

Wäre da so ein Gerät https://www.thomann.de/de/motu_micro_lite.htm für notwendig? Kenne mich da leider nicht so dolle aus, da ich sonst eher der "Umstöpsler" bin, mir das aber abgewöhnen möchte^^ (in meinem Alter kriecht man nicht mehr so leicht hinter den Schreibtisch ;-) )

Oder gibt's noch elegantere Lösungen?

Danke für sachdienliche Hinweise

Gruß

snafu
 

Ja, Du benötigst hierzu derzeit insgesamt 3 MIDI-In´s. (Preisliche) Alternative zu dem Motu ist auch dieses hier (falls Du wirklich 4 MIDI In/Outs haben möchtest):

https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_4x4_ae_usb.htm

Oder aber, da Du schon am DM3200 einmal MIDI-In/-Out vorhanden sind noch ein zweites kleineres Interface:

https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm


Ich möchte auch nur ungern auf USB-Lösungen zurückgreifen, zumals die beim SR16 gar nicht hat.

Was spricht dagegen, das Axiom per USB an den Rechner anzuschliessen? Die MIDI-Interfaces werden doch auch per USB an den Rechner angeschlossen. Und da ist es doch egal ob man das Keyboard direkt per USB anschließt oder über den Umweg des MIDI-Interfaces.

Also wenn Du das Axiom per USB an den Rechner anschließt, dann tut es massig auch das (günstige) MIDIsport 2x2.