MIDI Loop exakt schneiden und ins richtige Tempo bringen

suede

suede

Registriert
20.10.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
112
Hey Homerecording-Family,

ich habe mir eine Sample CD mit lauter Drum-Loops im AKAI Format zugelegt, die ich über den Kontakt einspiele.
Nun ist es so, dass ich diesen Loop mit einem Tastendruck (Loop wird abgespielt) aufnehme und Ihn dann als [g=32]MIDI[/g]-File in meinem Projekt habe.
Der Loop läuft eigentlich noch länger, ich möchte aber nur einen Teil davon haben und spiele ihn deshalb nur solange an wie ich ihn haben will.

Mir gelingt es nicht so wirklich ihn so zu schneiden, dass er ohne Verzögerungen in einem Loop durchläuft.
Bei Wav-Loops ist das kein Problem, da ich jedes "Fitzelchen" exakt rausschneiden kann und die WAv auch später durch die "Time Stretch" Funktion beliebig im Tempo verstellen kann.
Mit den [g=32]MIDI[/g]-Files ist das nicht so einfach.

Muss ich das [g=32]MIDI[/g] File erst in eine AUdio-Datei umwandeln um den Loop in die exakte Länge zu bringen oder habt ihr ein paar Tricks und Tipps für mich, wie ich das einfach händeln kann, ohnen ihn erst in eine Wav umzuwandeln.


Danke für eure Hilfe schon im Vorraus.

Suede

PS Ich benutze Cubase SX 2
 
Hi

da gibts mehrere Möglichkeiten:

1. wenn Du Kontakt 1.5 benutzt, kannst Du sowieso das Sample im Kontakt Editor in der Länge bearbeiten. Dann auf Beatmachine stellen. Nun kannst Du das Sample slicen und kannst es recht flexibel verwenden. Näheres dazu steht im Handbuch. BTW: ein Midifile ist immer im richtigen Tempo...

2. beim AKAI Import wird das Sample irgendwo als .wav-Datei abgelegt. Da musst Du mal suchen, wo Du das Ding gespeichert hast. Dieses File kannst Du nun in Cubase importieren und dort im Editor bearbeiten (und evtl. ebenfalls slicen).

Das Ergebnis ist recht ähnlich, nur hast Du mit der 1. Lösung viel bessere Bearbeitungsmöglichleiten in Kontakt. Und nochmal:

Bei Wav-Loops ist das kein Problem, da ich jedes "Fitzelchen" exakt rausschneiden kann und die WAv auch später durch die "Time Stretch" Funktion beliebig im Tempo verstellen kann. Mit den [g=32]MIDI[/g]-Files ist das nicht so einfach.

Das Midifile muss nicht geschnitten werden, es ist automatisch im richtigen Tempo. Nur das Sample, das Du damit triggern willst, hat nicht das korrekte Tempo. Daher ist gerade bei Drums das Slicen eines Samples eine bequeme Sache (Timestretching ist diesbezüglich ein wenig veraltet).

Lies Dir mal diesen Artikel durch und ersetz Halion durch Kontakt. Dann sollte Dir einiges klarer werden... :)

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben